Sicherung Allrad brennt ständig durch

  • Hallo,


    nicht das man mal eine Woche ohne Überraschungen fahren darf,
    nach dem TÜV Termin (Brown Wire Mod war aktiviert) brennt
    die 20A Allrad Maxi Sicherung im Motorraum ständig durch.
    In welchem Moment kann ich nicht rausfinden, bisher jetzt 3x
    während normaler Fahrt im Auto Modus.
    Kein Fehlercode, Stellmotor arbeitet, der braune Draht hat 5V
    im Ruhezustand und die Kontrolleuchte am BWM Schalter leuchtet
    obwohl die 20A Sicherung durch ist.
    Find ich schon merkwürdig...
    Wo könnte man jetzt ansetzen? Mit den KFZ-E-Würmern stehe ich auf Kriegsfuss.
    Erst einmal den BWM Schalter wieder ausbauen?
    Vor Jahren hatte ich mal den Fall, dass das Steuergerät den Allrad deaktiviert hatte,
    da war aber keine Sicherung geflogen.
    Angeblich soll das Steuergerät das können um den Antrieb zu schützen,
    konnte nur mit Software (die ich nicht habe) wieder aktiviert werden.
    Gerade jetzt bei der Nässe sollte das funktionieren, grrrrrrr :cursing:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Frage muss vermutlich anders gestellt werden.
    Was liegt noch auf der Sicherung?
    In den meisten Fällen sichern die ja verschiedene Funktionen gleichzeitig ab.
    Wenn Dein BWM-Schalter sagt - er hat 5V, dann kann das nicht die Sicherung sein, die da ständig durchbrennt. Dann kommen die Strömlinge woanders her, denn im Normalfall solltest Du ja 0V am Messgerät haben wenn die Sicherung durch ist. ?(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da wird nichts anderes drauf liegen.


    Etwas irritiert mich. Im Bedienungshandbuch des 99er steht dort in Klammern (Schalter).

    Schalter - Auto-4x4 Hight-4x4Low vielleicht? ?(
    Oder Schalter(Stecker) am Getriebe / Verteilergetriebe?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Vermutlich wieder eine deutsche Version/Interpretation der Original-Bedienungsanleitung.
    Wenn nur der Schalter - bzw. der Strom der darüber läuft - mit 20A abgesichert sein soll … müsste dieser langsam schon zusammenbruzeln. ;(


    Schaltplan vom SOHC 4x4-System wäre jetzt nicht schlecht. :)

  • Wenn Dein BWM-Schalter sagt - er hat 5V, dann kann das nicht die Sicherung sein, die da ständig durchbrennt. Dann kommen die Strömlinge woanders her, denn im Normalfall solltest Du ja 0V am Messgerät haben wenn die Sicherung durch ist.

    ist die Frage, ob da Masse oder "+" geschaltet wird....



    brennt
    die 20A Allrad Maxi Sicherung im Motorraum ständig durch.
    In welchem Moment kann ich nicht rausfinden, bisher jetzt 3x
    während normaler Fahrt im Auto Modus.

    könnte schlicht sein, dass durch Erschütterung im Fahrbetrieb ein Kurzer entsteht, möglicherweise wackelt ein blanker Draht herum. Ich würde mir die Anschlüsse am BWM-Schalter mal ansehen. Da es auch der Schalter selber sein kann, der sich verabschiedet, ist es sicher nicht falsch, zum Testen das Ganze zurück zu bauen.



    Schaltplan vom SOHC 4x4-System wäre jetzt nicht schlecht.

    ich schau morgen mal, ob ich was habe.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Da es auch der Schalter selber sein kann, der sich verabschiedet, ist es sicher nicht falsch, zum Testen das Ganze zurück zu bauen.

    Kann jetzt zur Lösung nichts beitragen und versuche zu folgen aus Interesse.
    Was hast du denn da Eingebaut (Schalter?) für was?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Was hast du denn da Eingebaut (Schalter?) für was?

    für den sogenannten BWM (brown wire mod), damit schaltet man die Stromzufuhr zur elektromagnetischen Kupplung für den Allrad ab, somit kann man bei Bedarf in der Geländeuntersetzung nur mit Heckantrieb fahren. Praktisch beim rangieren mit Hänger auf trockenen Boden, dann gibt es keine Verspannung im Antriebsstrang.


    Der heisst so, weil hinter dem Radioschacht ein braunes Kabel unterbrochen und mit einem Schalter versehen wird.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Kabelfarbe "braun" - heisst bei KFZ immer Masse. ;) (So habe ich das zumindest mal gelernt.)
    Keine Ahnung ob das bei Amischlitten auch zutrifft. Denke aber mal Ja, da alle Masseanschlüsse mit braunen Kabeln belegt sind. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wenn der Schalter korrekt angeschlossen ist sollte die Kontrolleuchte bei aktiviertem Allrad leuchten. Mal stärker mal schwächer.
    Wenn die Sicherung durch ist und die Lampe immer noch leuchte hat die Sicherung zumindest nicht mit der Spannungsversorgung der Magnetspule zu tun.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ich schau morgen mal, ob ich was habe.....

    Vom SOHC ist in den deutschen WHB leider nichts nachgeliefert worden. Oder von den Händlern nie nachgekauft. Die WHB wurden ja immer nur ergänzt … von dem Händler, der überhaupt ein Interesse daran hatte.


    Im US-Haynes ist ggf. was zu finden.


    Hier nur mal das Blockschaltbild vom 95er OHV:


    4x4 Block 1.jpg
    4x4 Block 2.jpg
    4x4 Block 3.jpg


    Die fragliche Sicherung sichert wohl das Allrad-Modul ab. Wird beim SOHC genau so sein.
    Und da der BWM direkt davor eingreift (bei Wolle wohl auch hinter dem Beifahrerairbag zusammengeknüppert) liegt da die Vermutung nahe … Blankes Kabel/Kurzschluss dort auf der Ecke.

  • Abgegriffen ist der Schalter am Kabelstrang vom Allradmodul, wo genau weis ich jetzt nicht mehr.
    Und es hat ja jahrelang so funktioniert ohne dass eine Sicherung flog.
    War auch nirgendwo dran zu gange, nur das Masseband unterm Fahrer von Rahmen zu Karosse
    müsste ich mal tauschen - noch nicht durchgegammelt, hängt noch an ein paar Strippen.
    Den Abgriff der Kabel und den Schalter schaue ich mir noch an, ggf. Rückbau.
    Danke für Schaltpläne, mit denen ich erstmal weniger anfangen kann, leider.
    Evtl. gibt auch einfach das Allradmodul seinen Geist auf, hatte bisher eigentlich weniger
    Ausfälle elektrischer Art.
    Kann der Stellmotor + Endlagenschalter damit zusasmmenhängen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wenn der Stellmotor über den gleichen Stromkreis versorgt wird, ja, der Sicherung ist es wurscht, an welcher Stelle ein Schluss auftritt,das weiß ich aber nicht. Ansonsten hat der Stellmotor ja nur mit 4x4 Low zu tun

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nach dem Stecker am VG hast du aber schon geschaut ?
    Feuchtigkeit/Gammel etc ... :|


    AHK-Dose - ggf. auch ein Kandidat.
    Getriebegangwahlhebel über N gezogen hat ja auch (kurzzeitig) was mit´n Allrad zu tun.

  • ....und wieder das Dilemma der Schaltpläne: sind für 98/99er, aber als mögliche Schalterstellungen 2x2, 4x4 Hi und 4x4 low angegeben.... :moser:


    aber sollte im groben und ganzen passen.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Stecker am VG hast du aber schon geschaut ?

    Yes , Sir :)

    AHK-Dose - ggf. auch ein Kandidat.

    No , Sir! Noch nicht geschaut.

    Ansonsten hat der Stellmotor ja nur mit 4x4 Low zu tun

    Das macht er noch trotz gepuffter Sicherung.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wolliman, damit eine 20a Sicherung die Grätsche macht, muss schon ein heftiger Strom fliessen. Eine Magnetspule kann das verursachen aber dann muss sie einen Kurzschluß haben und das hast Du ja schon ausgeschlossen.
    Ein so großer Strom kann aber sehr leicht durch lose Steckverbindungen entstehen. Also wenn Du mal ein Messgerät an eine Strippe hängst und den Kontackt zur Batterie imme wieder berührst und wieder leicht weg nimmst, wirst extreme Ströme messen können.
    Da Du sagst es wurde nchts verändert, würde ich die Leitung zur und von der Sicherung weg alle prüfen. Dort muss irgendwo ein wacklieger sein. Alles andere macht keinen Sinn.


    Viel Glück!
    Gruß
    Michael

  • Hallo , habe eventuell spontanen Tip, einige Magnetspulen haben parallelgeschaltete Löschdioden in Sperrrichtung intergriert, auch extern irgendwo in der Zuleitung.Die sollen die negativ erregte Spannung zur Masse beim abschalten ableiten damit zb .Eingang vom Steuergerät nicht durchgeschossen wird.
    Wenn so eine Diode defekt ist gibt es eventuell Kurzschluss.
    Gruß Chris

    Explorer XLT , USA Version 2016 , 3,5L ,FFV Duratec; 216 kW/294 PS,AHK, LPG PRINS VSI 2

  • Evtl. gibt auch einfach das Allradmodul seinen Geist auf, hatte bisher eigentlich weniger
    Ausfälle elektrischer Art.

    Wenn alles andere o.k. ist, würde ich mir mal das Allradmodul (im Plan "Elektrisches Getrieberelaismodul) anschauen.
    Und den Stecker da dran.
    Die Sicherung ist ja fast direkt mit dem Bauteil verbunden.


    Am Modul selber findest du ggf. schon Zeichen für große Wärmeentwicklung. Eventuell am Stecker wegen großem Übergangswiderstand o.ä.
    Kontakte mal reinigen, fetten.


    Scheint ja noch alles zu funktionieren. Nur wenn irgendwo was verstärkt abgefordert wird, spricht die Sicherung (zum Glück denke ich - Fackelexplorer kennen wir ja zu genüge) an.
    Nur vorher müsste es schon recht warm werden. Und das sieht man meist schon wo.


    Meine unmaßgebliche Meinung als ebenfalls Kupferwurmlaie. :whistling:



    Den BWM würde ich dabei gleich komplett entfernen.
    Habe ich jedenfalls schon gemacht. Sehe da keinen großen Sinn darin. Eher das Gegenteil ( Im Ernstfall hatte ich schon mal vergessen den Schalter auf 4x4 wieder umzulegen. Peinlich … großes Auto und nix dahinter … ^^ )

  • Löschdiode.JPG

    Explorer XLT , USA Version 2016 , 3,5L ,FFV Duratec; 216 kW/294 PS,AHK, LPG PRINS VSI 2

  • @Falk4x4
    Hatte ein ähnliches Erlebnis....
    Nur dass die knapp 2,5 t auf nassem Kopfsteinpflast quer kamen...
    Im Nachhinein gut gegangen.
    Aber nach der Aktion kein Blutdruck gemessen.
    @wollimann
    Werde am WoEnd mal die Pläne studieren.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: