Servus,
ich bin neu hier. Ich habe seit ein bisschen über einem Jahr einen Explorer U2 mit 6-Zylinder und dem 5R55 Getriebe. Um's Getriebe geht's hier. Wenn ich auf D oder R schalte, dann dauert's immer ca. 2 Sekunden bis der Kraftschluss hergestellt ist. Wenn die Fahrstufe mal drin ist, dann finde ich fährt er auch ganz ok. Ich meine, im Vergleich zu deutschen Automaten (habe leider keine andere Referenz) panscht er viel im Wandler, sprich der Motor dreht hoch, Getriebe schaltet aber nicht zurück wenn man ihm mal kurzfristig Last abverlangt, das hätte ich aber jetzt auf die amerikanische Getriebeabstimmung geschoben. Mich machen eher die 2 Sekunden Gedenkzeit stutzig, die's zum einlegen der Fahrstufe braucht.
Ist diese Zeit normal, oder gibt's da irgendwo Verschleiß im Getriebe, oder etwas nachzustellen? Muss evtl ein Bremsband mal getauscht werden oder so was? Ich habe schon den Getriebeölfilter gewechselt, das Getriebeöl über den Getriebekühler ausgewechselt, hat aber beides das Verhalten nicht verändert. Das Öl hat auch nicht verbrannt gerochen.
Ich habe mal versucht ob ich was im Forum zu dem Problem zu finden, ist mir aber nicht gelungen.
Schon mal Danke!
Mario