Problem Anzeigen im Tacho

  • und hat sich jetzt der Fehler geklärt . Was wars denn ??

    Leider noch nicht. :(
    Zufällig habe ich mich am WE noch mal dem Problem gewidmet.
    War auch guter Hoffnung … ^^


    denn:

    was mich ein wenig stutzig macht ist das die Spannungsanzeige auch ganz unten ist.
    Die anderen Anzeigen haben ja noch eine Elektronik die ja mitunter ganz komische sachen macht, aber die Spannungsanzeige liegt ja laut schaltplan direkt an der Bordspannung an. ?(

    Das kam und kommt mir immer noch eigenartig vor. ?(


    Geprüft hatte ich nochmal die Sicherungen. Dann auch auf Stromdurchgang.
    Am Sicherungskasten und auch am Stecker liegen 12V an. Ebenfalls Masse.
    Direkt an dem Pins (Stecker C221 Pin1 + 4) lag auf alle Fälle über 12V an. Wenn ich mich recht erinnere bei laufendem Motor über 13V - also Ladespannung.
    Von daher sehe ich i.M. kein Problem bei der Stromversorgung.


    Aber … am eingebautem Tacho - keine Veränderung. :huh:


    Noch ein aber … bei der Gegenprobe - also den Tacho in meinen 97er eingebaut … funktioniert (bis auf diverse anders gesteckte Lämpchen) alles.




    Ratlos :|



    Hier mal die Belegung/Schaltplan am 95er Tacho: (schon 96 gab es diverse Änderungen):


    Tacho 95er 1.JPGTacho 95er 2.JPG


    Dazu die Stecker:


    Stecker Tacho OHV 16 Kontakte.JPG


    Stecker Tacho OHV 12 Kontakte.JPG


    Stecker Tacho OHV 10 Kontakte.JPG



    Vielleicht seht ihr was, was ich nicht sehe …. ^^

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • Temp sensor, Tankanzeige,....
    Eins nach dem anderen mal abstecken.
    Evtl schlägt ja ein Geber durch und verursacht den Quatsch.

    Danke !
    Interessanter Ansatz. Eine sogenannte externe Fehlerquelle.


    Denn Tacho und Kabelbaum scheinen :rolleyes: ja selber o.k zu sein.



    Werde nochmal alle Funktionen/Gebersignale am Stecker durchmessen bei "Zündung ein" + laufendem Motor - und die Ergebnisse hier zeigen.
    Mal schauen ...

  • So Freunde.
    Schon seit 2018 schiebe ich die Lösung des folgenden Problems vor mir her. :|
    Jetzt soll es endlich mal gelöst werden.

    Fahrwerk, Tank, Karosse … alles top. Nix steht dem TÜV mehr im Wege bis auf dieses Problem.:wut:

    Temp sensor, Tankanzeige,....
    Eins nach dem anderen mal abstecken.
    Evtl schlägt ja ein Geber durch und verursacht den Quatsch.

    Das habe ich nun auch mal gemacht.

    Mittlerweile greife ich ja nach jedem Strohhalm.;(


    Aber … keine Reaktion.

    Alle Stecker nacheinander abgezogen. Öldruckgeber am Motor - Geschwindigkeitssensor am VG - Kühlwassergeber / Kühlwasseranzeige - Batterieanzeige.

    Alles ohne Reaktion am Tacho.

    Einzig die Motorkontrollampe ging nach dem Steckerabzug der Kühlwasseranzeige an.


    Tank auch nochmal abgestöpselt. Auch ohne Ergebnis bis das er dann nicht mehr anspringt … was er übrigens immer macht - egal wieviel Anzeigen/Geber ab oder dran sind.



    Wo kommt überhaupt das Drehzahlsignal her ? Ist das einzigste, was am Tacho noch nicht extern geprüft wurde.

  • das Drehzahl Signal müsste aus dem Steuergerät kommen.

    Werde nachher einmal nachschauen in den Schaltplänen ob ich was finden kann habe mir den ganzen Bericht noch mal durchgelesen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielen da wohl die ABS-Sensoren eine Rolle. Aber welche?:/ Keine Ahnung.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Im Moment ist alles wieder zusammen gebaut.


    Und vorhin habe ich mal alle Funktionen durchgetestet.

    Also Lichter, Schalter etc …

    Es funktioniert auch alles - bis auf einem kleinen "Bug" im System.


    Allradschalter funktioniert, Allrad und 4x4Low wird auch eingelegt.

    Aber - schalte ich das Licht - also die Scheinwerfer ein - gehen alle Lampen im Tacho und den Schaltern an Dimmer funktioniert auch. So weit so gut.


    …. aber die 4x4Auto oder 4x4low und wenn ich den Overdrive abgeschaltet habe geht auch dieses Symbol aus.


    Vor ein paar Postings hatte ich das Thema schon mal. Nur mit anderen Lämpchen.:crazy:

    Beim Test - Licht einschalten - habe ich festgestellt, das gleichzeitig die Leuchte Niveauregulierung aus geht. (Niveau ist z.Zt. ausgeschaltet - Lampe müsste an bleiben)

    Und gleichzeitig fällt die Uhr und die Beleuchtung vom Radio aus. (Das Phänomen habe ich aber schon länger - soll wohl an der Uhr liegen und hat mich bis jetzt nicht gestört.)

    Also, die Anzeigen: 4x4Auto / 4x4low / Niveauregulierung / Overdrive und Uhr gehen mit dem einschalten des Lichtes (schon bei Standlicht) aus.

    Hat mit dem Anzeigenproblem u.U. nichts zu tun nervt aber auch.:rolleyes:


    Oder sieht jemand einen Zusammenhang ? Auf alle Fälle muss ich das auch mal prüfen. Einen anderen Lichtschalter müsste ich noch da haben.



    Kann mir aber nicht vorstellen, das das mit dem "Hauptproblem" zu tun hat.

    Weil - auch mit abgeklemmten Lichtschalter machen die Anzeigen nix.;(

  • Ich denke das hat miteinander zu tun.

    Wenn die erwähnten Lampen im Tacho brennen bis das Licht eingeschaltet wird vermute ich eine unterbrochene oder kurzgeschlossene Leitung. Ein Kurzschluss zwischen zwei Leitungen bedeutet nicht unbedingt dass eine Sicherung rausfliegen muss. Es kann auch zum Beispiel genau solche Effekte verursachen.

    Die Schilderung ist auf jeden Fall schon mal hilfreich bei der Fehlersuche im Schaltplan. Mal sehen ob ich morgen Zeit habe den Plan zu studieren.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ein Kurzschluss zwischen zwei Leitungen bedeutet nicht unbedingt dass eine Sicherung rausfliegen muss. Es kann auch zum Beispiel genau solche Effekte verursachen.

    japp, wenn die Lampe z.B. zweimal + bekommt anstelle + und Masse. Würde da ebenfalls einen Zusammenhang sehen. Da es aber offenbar nicht an der Instrumententafel selber liegt, wird es kniffeliger...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Falk4x4


    Ist das der Wagen an dem mal das Tagfahrlicht nachgerüstet wurde? Habe da was im Kopf dass du mal so was gemacht hast. Das mit dem Widerstand.

    Kann mich natürlich täuschen.


    Bin noch auf der Suche. Jedoch inzwischen über das Tagfahrlichtmodul im Plan gestolpert.

    Will nur wissen ob ich es berücksichtigen muss.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo Uli

    Richtig - Tagfahrlicht war bei dem mal ein Thema.

    Habe ich mich ehrlich gesagt nie wieder drum gekümmert. :rolleyes:

    Muss tatsächlich morgen mal schauen, ob da noch was aktiv ist. Das Modul und das Relais ist noch verbaut … aber auch gesteckt ??

    Und eine Brücke musste wohl noch gezogen werden. Phuu … ewig her.:?:


    Danke für deine Mühe und für den Hinweis.


    Hatte heute noch einmal das naheliegende probiert und die Uhr ausgetauscht. Hat sich aber nix geändert.


    Mittlerweile habe ich auch noch das Zündschloss bzw. die Kabelage dahinter unter Verdacht.


    Denn schon bei "Zündung ein" stellen sich ja die Anzeigen normalerweise in eine Ist-Position. Bzw. sind es ja schon mehr oder weniger. z.B. Wassertemp. steht, Tankanzeige steht, Öldruck steigt leicht und Batterieanzeige steigt auch auf die ca. 12V. Also - bei "Zündung ein" - so sollte es normal sein. Und so ist es auch beim 97er.


    Bei dem 95er hier passiert bei "Zündung ein" nur das die Öldruck- und die Kühlwasseranzeige wild ausschlägt. Einzig die Tankanzeige scheint normal zu sein.

    Alles andere - und speziell die Batterieanzeige, die ja auf alle Fälle anzeigen muss - bleiben still. :denk:



    Tagfahrlicht werde ich morgen mal zurück rüsten.8)

  • okay gut zu wissen dass die ganzen Probleme so noch bestehen habe nämlich mal eine Liste aufgestellt damit ich einen besseren Überblick bekomme.

    Schaue morgen weiter

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So, neue Statusmeldung: alles beim alten. :crazy:


    Den Hinweis auf die externen "Basteleien" bin ich nachgegangen.

    Tagfahrlicht war quasi schon fast entfernt gewesen. Der Widerstand war noch gesteckt. Jetzt nicht mehr.


    Dann habe ich gleich weiter gemacht.

    - Seilwinde abgeklemmt. War zwar eh nur direkt auf die Batterie gelegt gewesen, aber erst mal ab.

    - Zusatzscheinwerfer abgeklemmt

    - Standheizung abgeklemmt

    - Batterieladeerhaltungsbox abgeklemmt


    - Batterie mal komplett abgeklemmt


    Bis auf die AHK ist er praktisch wieder wie ab Werk. :rolleyes:


    Ergebnis: siehe oben - keine Änderung - Wassertemperatur/Öldruck Vollausschlag, Ladeanzeige/Drehzahlmesser ganz tot, Geschwindigkeit im Stand zwischen 10 und 30km/h :wut:



    Mir liegen jetzt die detaillieren Systemprüfungsanleitungen für das Kombiinstrument vor.

    Da werde ich mich demnächst mal durchwursteln …

  • Da werde ich mich demnächst mal durchwursteln …

    also in 1 - 2 Jahren wird dann hier weiter gemacht......:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • sobald die Temperaturen ein bisserl denken erlauben, schaunmermal in die Pläne.... heute vermutlich nicht mehr, wollte nachher ein Bier trinken, dann klappt das eh nicht.....:prost:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ...obwohl, da kommen einem manchmal die kreativsten Eingebungen:biggrins:


    Aber langsam bin ich auch auf das Ergebnis gespannt..

    Das wird dann eine ganz banale Sache sein, die momentan niemand von uns auf den Schirm hat. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Falk4x4

    Auf den Fotos hast du den KM-Zähler ausgebaut. Aus dem kommt eine Leitung die zu den Ausgefallenen Instrumenten geht. Diese Leitung müsste ohne den KM-Zähler, laut Plan, nun offen sein und dies könnte den Fehler verursachen. Bitte den Tacho vervollständigen und Testen.

    Oder ist der KM-Zähler wieder drin?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • KM-Zähler hat einen Ausgang der zum Tacho, Tankanzeige, Voltmeter, Temperaturanzeige und Öldruck-Anzeige geht. Denke daran liegt es..


    Stromversorgung für den KM-Zähler kommt vom Pin 7 des Steckers mit 10 Pins. Sicherung im Innenraum F25 7,5A. Die Leitung muss immer 12V haben auch wenn die Zündung aus ist. Dies Prüfen auch den Steckkontakt.

    Bitte Rückmeldung damit ich gegebenenfalls weiter suchen kann. :biggrins:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Vielen Dank ! 8)


    Tacho ist zwar mit km-Zähler wieder verbaut, Kontaktschwäche oder Defekt ist natürlich möglich.

    Werde das mal checken.


    Vorhin doch noch die AHK auseinander genommen. Nur der Vollständigkeit halber. Nicht das man später sagt - hättst doch gleich mal gemacht. Un ´ne neue Verschraubung war eh fällig.

    Aber auch dort - alles pikopello.

  • Hier noch ein paar Infos


    Sicherung F11 Innenraum bekommt über das Zündschloss von der Sicherung F6 50A (Batterieverteilerbox) die Versorgungsspannung. Denke nicht dass diese defekt ist. Eher das Zündschloss. Aber du hast an Pin 13 mal 12/13V gemessen. Dürfte nicht die Ursache sein.


    Sicherung F25 Innenraum bekommt über das Zündschloss von der Sicherung F13 60A (Batterieverteilerbox) die Versorgungsspannung.


    Bitte berücksichtige dass die Amperwerte je nach Plan etwas abweichen können.


    Zu den 4x4 Lampen und Lichtschalter. Denke das ist ein zweites Problem.


    Lampen 4WD.JPG

    Eventuell Kabel am Dimm-Modul oder Lichtschalter ab.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Habe gerade einen Selbstversuch unternommen. F25 abgezogen. Hatte keine sichtbaren Auswirkungen.

    Um weiter zu schauen war mir zu warm. Sicherung wieder drin. Denke aber nun nicht mehr dass es mit diesem Stromweg zusammen hängt. Schaue mal weiter.....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • für die blöden 4x4 Funzeln hat bei mir gereicht, dass der Stecker am Schalter nicht 100% steckte...


    wenn diese Autoeleks mal endlich wie jeder andere mal eindeutig Signal gegen Masse schalten würden...:cursing:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Habe einen gemeinsamen Punkt der Anzeigen gefunden..... Das Schwarz-weisse Kabel zum Massepunkt G100. Wenn ich es richtig verstehen links Vorne in der nähe des Kühlers ???? Wenn das Zutrifft dass der wirklich im Motorraum sitzt ??? Oh Mann wie kann man nur....


    Unbenannt.JPG


    PS die Gegenseite geht auf Pin 2 des 12Pol Steckers am Tacho.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • KM-Zähler hat einen Ausgang der zum Tacho, Tankanzeige, Voltmeter, Temperaturanzeige und Öldruck-Anzeige geht. Denke daran liegt es..


    Stromversorgung für den KM-Zähler kommt vom Pin 7 des Steckers mit 10 Pins. Sicherung im Innenraum F25 7,5A. Die Leitung muss immer 12V haben auch wenn die Zündung aus ist. Dies Prüfen auch den Steckkontakt.

    Bitte Rückmeldung damit ich gegebenenfalls weiter suchen kann. :biggrins:

    :?::?:


    Danke nochmal Uli.

    Hier bin ich etwas überfragt, ob wir vom selben Stecker schreiben.


    Mal´ne Basis.


    Hier mal die Stecker und deren Belegungen im Überblick:

    (alles aus dem Ford WHB Explorer 95 deutsche Ausgabe)

    Stimmt auch so alles mit meinem Fahrzeug überein.


    95er Tacho Stecker 16-pol.jpg 95er Tacho Stecker 12-pol.jpg 95er Tacho Stecker 10-pol.jpg



    Ich gehe mal vom einfachsten zum komplizierten.


    Heute mal die aufgeführten Masseverbindungen auf Durchgang/gegen Karosse geprüft.

    Einmal ohne Zündung und einmal mit "Zündung ein".


    Ergebnis:


    95er Tacho Stecker Test Masse.jpg


    x = Masse liegt an

    o = Masse fehlt


    Stecker 2 Pin 11 = "Massestromkreis Batterie" erscheint mir schon wichtig. Eventuell liegt da schon der Hase im Pfeffer.

    Tiefer bin ich noch nicht in die Materie eingestiegen.


    Versuche eh nur i.M. den Überblick zu behalten … :crazy:

    Baustelle.JPG



    Masseanschluss im Motorraum - von dir als G100 bezeichnet - direkt am Masseanschluss Karosse/Batterie sieht optisch gut aus.

  • auch bei Zündung an ohne Masse? Sag es ja, Masse sollte Masse sein und nicht geschaltet....


    ansonsten zum Test mal ein sep.Massekabel legen


    p.s.: es gibt keine "Batteriemasse" und keine keine andere.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • auch bei Zündung an ohne Masse? Sag es ja, Masse sollte Masse sein und nicht geschaltet....


    ansonsten zum Test mal ein sep.Massekabel legen

    Ja, bei "Zündung an" gibt es auch keine Masse an dem Pin.


    Direktes Kabel legen habe ich auch schon dran gedacht.


    Heute nicht mehr ….