Brown Wire Mod oder BWM, Abschaltung des Allradantriebs

  • Der BWM bedeutet, Modifikation des brauen Kabels :-)
    Dadurch wird die Ansteuerung der Magnetspule im VTG unterbrochen. Somit kann der Allrad nicht mehr zuschalten.
    Anleitung für die Exe -97. Spätere Modelle haben ein Modul links das vorübergehend abgeschraubt werden muss.


    Ausbau der Mittelkonsole. Rechts sitzt dann das Modul der Allradsteuerung. Auch bei den späteren Modellen.
    1.jpg



    Hier das Allradsteuermodul
    2.jpg


    Stecker abziehen und Leitung auftrennen.
    Kabel verlängern und den Schalter anschließen.


    3.jpg
    4.jpg


    Bei Schaltern mit 12V LED glimmt diese leicht. Je nach dem wie stark der Allrad zugeschaltet wird brennt die LED heller.
    Schaltplan:
    Plan BWM.png



    Beim Fahren mit abgeschaltetem Allrad beachten! Erhöhte Schleudergefahr!


    Nun zu den späteren Modell ab ungefähr BJ 98.
    Auch zu erkenne an einem Elektronikmodul links im Radioschacht, Y-Kabel und 2 Knopf Fernbedienung.

    Das braune Y-Kabel sitzt links neben dem Luftschacht. Das nach Links weitergeführte Ende wird aufgetrennt und über einen Schalter geführt.



    Als erstes das Modul Links abbauen damit man bei kommt. Unten wo der rote Pfeil ist befindet sich die Halteschraube.
    Danach das Modul nach unten abziehen. Einbau umgekehrt.
    Links Modul 98.jpg

    Hier noch zum Vergleich die links im 97ziger. Kein Modul. Umbaubeschreibung oben.


    Links 97.jpg


    Das Modul nach unten hängen lassen.



    Modul unten.jpg


    Nun sieht man das Kabel und kommt daran.


    Kabelbaum 1.jpg


    Das aufgetrennte Kabel mit der Verlängerung zum Schalter.


    Kabelbaum 2.jpg


    Hier noch rechts das Allradmodul. Identischer Einbau wie im 97ziger. Eventuell gibt es noch andere Ausführungen.


    Allradmodul.jpg


    Ich weiß ein alter Hut.. aber es fehlte im Forum...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • BWR.... Brown Wire Rod?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die Lage des Moduls variiert scheinbar, worin die Unterschiede liegen keine Ahnung.
    Hier sitzt es links
    https://www.explorer4x4.com/controltrac_mod.htm


    Falk hat den Schalter damals in den Hauptkabelstrang unterm Fahrersitz Teppich eingesetzt.
    Meiner Meinung nach etwas einfacher (Achtung: dickes Kabel verwenden und Schalter der 30A aushält)
    wenn man die 4 Sitzbolzen gut rausbekommt.
    Bilder von Falk
    Falk_BW.jpg


    Falk_BW1.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • der Schalter sieht nicht schlecht da aus... was ist das für einer bzw. wo ist der her?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • danke!

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • https://www.ebay.de/itm/Wippsc…ksid=p2057872.m2749.l2649


    und die hab ich gleich noch bestellt fürBlinkeranzeige Anhängerbetrieb, leuchtet aber ständig leicht/schwach...Warum? keine Ahnung
    https://www.ebay.de/itm/LED-Si…ksid=p2057872.m2749.l2649

    Vorwiderstand drin?
    Kabel verkehrt angeschlossen?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Es gibt LEDs für 12V. Alle LEDs haben eine Polung. Wenn falsch rum leuchtet sie nicht.
    Eine normale LED muss einen Vorwidestand bekommen sonst geht sie kaputt.
    Da aber die Spannung zum Ansteuern des VTGs getacktet ist hält sie eventuell ein wenig durch.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kann man die led verkehrt anschließen?

    kann man, aber dann leuchtet nix..... ;)


    Ist aber nix ungewöhnliches, da so eine Led kaum Strom braucht, funzelt die bei leichtesten Potentialunterschieden, ne Glühbirne macht das nicht. Häng mal spaßeshalber ne 230V Glühlampe (wenn du noch hast) parallel dran, dann funzelt auch die LED nicht mehr

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • tach jungs. Ist das brown wire am Modul das selbe brown wire welches unten ins VTG geht? :-)



    Ich möchte die tage mein VTG tauschen ( zusammen mit frisch überholten Kardanwellen) Und würde mir den BWM gleich mit einbauen. Es sei denn das Radioteil muss raus.... dazu hab ich keine lust :P

  • Wenn ich die Leute richtig verstanden habe, die das umgesetzt haben, dann muss das Radio raus.
    Kommst ja sonst nicht an das Kabel. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • war da nicht noch was, dass der BW bei einigen (neueren?) Modellen auch unter dem Sitz abgegriffen werden kann?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Unterm Sitz sind auch ganz viele Kabel..... überall sind ganz viele Kabel in der Kiste....


    so viel Elektronik macht mich ganz uschig X/ .


    zurück zum thema: mit dem BWM unterbreche ich doch nur die Spannung zur Magnetkupplung oder?

  • japp, mehr macht das nicht

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ist das einzelne braune Kabel am VTG das im Bereich des Wellenausgangs im Gehäuse verschwindet.
    Wenn du dort das Kabel auftrennst die Verbindungen gut abdichten.
    Hab die Wochen nen Kabelbaum von ner Hängersteckdose herausgeschmissen. War in der Isolierung bis zum Fahrzeugkabelbaum vergammelt....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • wie man will.
    Aber eigentlich ist die Radioeinheit fix raus.
    Doff wird es mit dem Schalter wenn man nicht bohren will.
    Hab den im Moment beim Fahrer neben der A-Säule oben liegen. Halterung muss noch gebaut werden und dann im Bereich des Lichtschalters o.s.ä. festgeklemmt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja. Die Radioverkleidung is schnell raus. Aber mein Explorer hat das kürzeste Antennenkabel der welt! Raus ist alles jut... nur das reinfummeln des Antennenkabels macht einen Wahnsinnig.


    den Schalter werd ich unter den Aschenbecher machen. Da ist schon das Bedienelement für die hinteren Stoßdämpfer

  • halb so wild. das Radio-Programm ist eh zum reihern.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • jau. Danke für das Bild. Kaputt isses nich wirklich. Aber:


    -es wurde, auch schon während meiner Zeit mit zu wenig öl betrieben( hab vor 14 tagen mal n Liter aufhekippt.... war immernoch zu wenig)
    -es ölt an beiden Kardanausgängen
    -der Stellmotor hat ne Macke
    - bei Allradbetrieb brummelt es gar komisch


    :-)

  • Die Leitung habe ich hier im rot markierten Bereich getrennt, ist ein 98er und das Kabel/Modul ist rechts zu finden (Bild)
    IMG_20190201_144415.jpg


    dann beide Kabel verlängert und über den Luftkanal auf die andere Seite gelegt wo ich den Schalter eingebaut habe
    ?thumbnail=1

    Auch bei meinem 98er saß es rechts.


    Danke für die Anleitung. :thumbsup:

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic