Halterung Lichtschalter / Dimmregler modifizieren / reparieren

  • Einige dürften das Problem kennen,
    der Lichtschalter oder der Dimmregler fallen ins Armaturenbrett :-(


    Bild01.jpg


    Also das Ganze ausbauen. Stecker von den Schaltern nichtvergessen abzuziehen.
    Anleitung : Tacho ausbauen und Beschreibung Abbau Verkleidung Fußraum-Fahrerseite


    Bild02.jpg


    Rot Halter noch in Ordnung. Blau vorbereitet fürMetallwinkel (Klebereste von einem vorherigen Versuch). Grün bereits umgebaut.


    Bild03.jpg


    Lochblechband aus dem Baumarkt.
    Bild04.jpg


    Abgeschnittenes Stück und vorbereiteter Abschnitt


    Bild05.jpg
    Bild06.jpg


    Winkel gebogen und dann Bild wie er aufgesetzt wird. Dabeikann die nötige Höhe für das zweite Abwickeln ermittelt werden.


    Bild07.jpg
    Bild08.jpg


    Vorbereitet zum Verlöten / anheften der Messingmutter M4.
    Die Lange Schraube wird wieder entnommen und bei der Montage durch eine kurze M4 / ca. 10mm Schraube ersetzt.
    Zweites Bild bereits angelötet / angepappt, reicht so, soll die Mutter nur halten zum Anschrauben.
    Die angefertigten Halterungen aufsetzen, ausrichten und mit 2 Komponentenkleber gut ankleben.


    Bild09.jpg


    Bild10.jpg


    Hier sieht man alle 4 ausgetauschte Halterungen.


    Bild11.jpg


    Ist zwar nichts weltbewegendes, vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • :thumbup: Danke !


    Ich habe das Problem etwas anders (versucht) zu lösen.


    Weil die abgebrochenen Reste der Schraubenaufnahmen zum großen Teil noch vorhanden waren, habe ich versucht diese wieder zu fixieren.
    Ich habe passende Metallhülsen - hier aus Alu (Kunststoff geht sicher auch) - geschnitten, über die zusammengedrückten Reste geschoben und alles mit Pattex-Kunststoffkleber "vergossen".
    Ein paar neue Bohrungen für die Schrauben muss ich teilweise noch anbringen.


    Reparatur Lichtschalterbefestigung.JPG

    Ob das dauerhaft hält muss sich allerdings noch zeigen.



    Einen wirklich guten Kleber für Hartkunststoff habe ich noch nicht finden können. Meistens bricht die Klebestelle wieder genau dort.
    Ein optimaler wäre für mich einer, der maximal neben der Klebestelle bricht. Wie bei einer Schweißnaht z.B.
    Eventuell hat da ja mal jemand einen Tipp. 8)

  • Das liest sich wirklich sehr gut. :thumbup:
    Eigentlich ideal für die Anwendung, so wie ich es mit den abgebrochenen Verschraubungen gemacht habe.


    Röhrchen drum, Granulat rein, Kleber drauf. Hält wohl bombenfest. Laut den Rezensionen … :)
    Hätte ich mal vorher hier gefragt. ^^

  • japp, evtl. noch den Primer dazu benutzen, je nach Kunststoff.


    Habe Industriekleber als Student bei nem Ferienjob mal kennengelernt, unglaublich, was die schon vor ca. 35 Jahren konnten..... waren nur damals nicht für Normalsterbliche zu bekommen.


    Und die sind ja nicht schlechter geworden in den Jahren....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI