Fehlermeldung P0741 Drehmoment Wandlerkupplung

  • Hallo,


    Jetzt hab ich meine Exe 14 Tage und die OD fängt an zu blinken.


    Fehlermeldung beim Auslesen P 0741 Drehmoment, Wandlerkupplung, Magnetventil


    Vorab: 1. ÖL ist genug vorhanden und rot
    2. Schaltvorgänge sind weich und relativ verzögerungsfrei. Es lassen sich alle Gänge und auch High und Low schalten!
    3. OD Lampe blinkt nach ca 15 Minuten Fahrt mit OD und auch ohne.
    4. Heute, bei -13 blinkt nix, ;( . Auch keine Verzögerung oder harte Schaltung.


    Und jetzt?


    Nach mehreren Stunden lesen und suchen bin ich verwirrter als vorher.


    Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
    Jürgen



    Vieln Dank für Anruf SnoW01 !!! Teile sind bestellt ;)

  • Hi,



    P0741
    kann mechanischer oder elektronischer Natur sein, das ist das blöde an der Geschichte.


    Will man das auf Dauer weg haben muss man ne ganze Menge machen,
    da man ja nicht weis vorher der Fehler genau kommt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Vieln Dank für Anruf SnoW01 !!! Teile sind bestellt

    Magst uns aufklären?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Teile bestellt? weißt du schon was es istoder willst aufmachen und vb Dichtungen usw. gleich wechseln um auszuschlie0ßen? hast die werte mal gemessen am Stecker? arneitet das TCC?

  • Magst uns aufklären?

    Aufklären ist gut. SnoW01 hätt ich direkt im Chat und am Telefon. Werde jetzt nen kompletten Ölwecjsel inkl. FILTER, Dichtungen etc. Machen und dabei alles wie vorgeschlagen durchmessen. Da dies leider nur in der freien Werkstatt eines bekannten klappt, melde ich wen die Aktion durch ist.
    Hoffe mit Erfolg!

  • Ist für den Anfang erstmal das Beste was du machen kannst. Im besten Fall ist das Problem schon gelöst. Wenn du nicht weiter weißt Ruf Snow an, der kann auch telefonische Ferndiagnose :D:thumbup:

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Nur ein Tip…..
    Es gab nachweißlich zwei Fälle bei denen nach dem Dichtungswechsel des VBs die Wandler Kupplung Fehler geschmissen hat.
    VB noch mal runter und wieder drauf. Fehler weg.....
    Der eine war ich und der andere Snow.
    Also nicht gleich den VB neu bestellen ;-) wenn es auf Anhieb nicht klappt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nur ein Tip…..
    Es gab nachweißlich zwei Fälle bei denen nach dem Dichtungswechsel des VBs die Wandler Kupplung Fehler geschmissen hat.
    VB noch mal runter und wieder drauf. Fehler weg.....
    Der eine war ich und der andere Snow.
    Also nicht gleich den VB neu bestellen ;-) wenn es auf Anhieb nicht klappt.

    hab ich ihm am tel gesagt :-),vermutung ist das der Vorbesitzer den Fehler kannte und ihm verheimlicht hat, verkauft wurde die exe mit den Worten"..das auto lohnt nicht für ihn, er fahrt nur paar meter und wird bei ihm nie richtig warm..."glaube der vorbesitzer hatte ihn 1,5Monate...Öl ist rot und riecht laut aussage nicht auffälig,Ich nehme mal an der Vorbesitzer hat Ölwechsel gemacht und es verbesserte sich nichts...mein Tip war Tcc am stecker messen, auf funkzion prüfen, wenn der Fehler da nicht liegt, VB dichtungen...wechseln und ordnungsgemäß anziehen, im gleichen atemzug ölablasschraube...

  • Hallo in die Runde!
    Also bis jetzt:
    Mercon V bestellt 20 Liter!
    Dichtung und Getriebe Öl Filter bestellt!
    Ölablasschraube und Dichtung bestellt!
    Anleitungen ausgedruckt und auf dem Laptop als PDF abgelegt...
    Zusätzlich noch Lambdasonde geordert... Hat er jetzt als Fehler auch noch ausgelesen.... :crazy:


    Ich hoffe ich habe jetzt alles... ?(
    Am Dienstag nächste Woche habe ich einen kompletten Tag auf der Bühne und mit einem Kumpel der seit 30 Jahren an Amis schraubt!
    Drückt mir die Daumen!

  • Ölablasschraube und Dichtung bestellt!

    Hä? Für die Getriebeölwanne?


    Loch bohren, Mutter M6 innen anschweißen, 6er Schraube und passend Teflon/Nylon U-Scheiben als Dichtung....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • na denn, okay..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • dichtungen für den VB?neue Dichting für die Wanne?

  • Guten Morgen


    Dichtungen VB muss ich noch einmal bestellen.....
    VB geliefert- nicht passend- stand 2wd drauf :thumbdown: ... Wo habt Ihr Eure bestellt? Wird ja jetzt ein wenig eng bis Dienstag ||

  • tja, wo hast du bestellt? Sonst bekommst du Tips zum gleichen Versender..... ;)


    Ruf deinen Lieferanten doch erst mal an (wenn's in D war), Fehler passieren halt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Guten Abend !


    So nun ham wir den Salat... VB ist ausgebaut und offen!


    • Das Öl war hellrot mit sehr wenig Ablagerungen aber definitiv kein Mervon V, zu hell und wenig müffelnd! Ca 7 Liter rausgeholt!
    • Alle Seneloids und der der TCC arbeiten im Normbereich!
    • Abrieb war so gut wie keiner in der Wanne!
    • Im Zusatzölkühler war definitiv Mercon V, dunkelrot und müffelnd!
    • Dichtungen alles aus Gummi, noch sehr frisch und flexibel!

    Jetzt kommt es : Wie befürchtet öffnet das Thermoventil ( thermal valve 95gt-7m094-ca) nicht.
    Beim Ausbau der VB und nach entfernen der Deckelplatten ist uns das Ventil direkt "entgegengefallen". Die Nadel des Ventils ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Auch im gefilterten Öl war der Stift nicht zu finden. ;(


    Watt nu? Das Thermoventil ist einzeln nicht zu bekommen, auch nicht aus den Staaten! Hatte überlegt den Stift zu ersetzen mit einem Stahlstift, oder einfach das komplette Ventil auszubauen. Kann mir aber vorstellen das es die Drücke im VB vollständig verändert und das Schaltverhalten damit völlig für den A... ist.

  • Schrauben waren handwarm angezogen...
    Dichtungen absolut neu, kein Verschleiß festzustellen.


    Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer nen Getriebeölwechsel mit irgendeinem ATF gemacht hat :--: , der Fehler aber nicht behoben wurde.
    Dafür sprechen die Dichtungen, der fehlende Abrieb und vor allem das Mercon V im Zusatzkühler!

  • ja, leider habe ich das Thermalelement nie als Neuteil gefunden,
    frage mich wie Instandsetzer das "Problem" lösen.
    Da das Problem mit diesem Mistteil bekannt ist, wurden Distanzstücke
    entworfen die bewirken, dass der Ölfluss zum Kühler immer offen ist
    und nicht mehr ab 70°C geregelt wird.
    Das alte Thermoelement muss aber wieder verwendet werden.


    Das Distanzstück gibt es leider nicht einzeln zu kaufen, ist aber in einem Kit enthalten.
    https://superiortransmission.c…09/4R44_E_web-150x150.jpg


    Stattdessen kann man wohl (nicht selbst ausprobiert) einen Kupferring benutzen.


    Distanzstück
    thermal element.jpgThermal_Distanzstück.jpg


    CU Ring 5mm lang
    Thermal-CU-Ring.JPG


    Das Schaltverhalten hat sich meiner Meinung nach nicht verändert.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Das ist jetzt die Frage!
    Nehmen wir das gesamte Ventil raus? Damit wäre ja der Ölfluss auf jeden Fall gegeben!


    Oder muss ich mir wegen dieses "Centartikels", der nirgendwo lieferbar ist ein komplett revidiertes VB besorgen und noch 14 Tage warten bis der Dicke wieder auf die Strasse kommt? :shit:


    Ich hab bis jetzt einfasch nicht begriffen wofür da ein Ventil reingehört. :doof:


    Wollimann, Du schreibst ja auch das das alte Teil da wieder reingehört. es ist zwar gebrückt aber drin....

  • Das ist jetzt die Frage!
    Nehmen wir das gesamte Ventil raus? Damit wäre ja der Ölfluss auf jeden Fall gegeben!

    Wer kann das schon genau sagen, ich nicht.
    So viel ich weiss findet der Ölfluss nur im rot markierten Bereich im VB statt.


    Dieser L-Pin muss da auch genau wieder rein.
    thermal element.jpg


    Dieses Thermoelement reagiert normalerweise ab 70°C, so wird sichergestellt,
    dass bei sehr niedrigen Außentemperaturen (-30°C) das Getriebeöl viel schneller warm wird
    und erstmal nicht durch den Kühler läuft.
    In unseren Breitengraden triff das nicht zu, somit kann das Öl von Anfang an gekühlt werden,
    eben mit diesem Distanzstück.
    Evtl. schon bemerkt, das Öl geht vorher auch noch durch den Wasserkühler bevor es durch den
    eigentlichen Ölkühler fliesst.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Maße sind auf der Zeichnung oben.
    Aber warum wenn ein Stück Kupferrohr genauso gut ist?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das meinte ich ja....


    Das Teil komplett rausnehmen und durch ein Stück Rohr ersetzen? ich werd mal nachfragen :S ob man das gesamte Teilchen nachbauen kann....
    Womit wir wieder beim preislichen Sinn oder Schwachsinn wären!
    Mal sehen was mir der "Dreher " meines Vertrauens dazu erzählt.

  • Das Teil komplett rausnehmen und durch ein Stück Rohr ersetzen?

    Nein, nur den Kupferring auf das Thermoelement schieben,
    dadurch kommt dieser kleine Kolben weiter nach innen und der
    Ölweg zum Kühler ist dauerhaft frei.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein