Neben dem abarbeiten der Checkliste würden wir empfehlen noch andere Gedanke einfließen zu lassen.
[*]Bedenkt wenn ihr eine „Exe“ kauft, der Wagen ist fast 20 Jahre alt. Gummi, Kunststoff, Dichtungen altern auch ohne dass das Fahrzeug bewegt wird. Auch entsteht Rost am Fahrzeug. Also eine Exe die gar nicht benutzt wurde ist auch nicht mehr tau frisch.
[*]Ist der Vorbesitzer vertrauenswürdig? War mein Opa… Auto war sein Heiligtum…. Stimmte sogar. Angeboten mit Getriebeschaden VHB 1000 Euro, Angelassen gehört und auch die Steuerketten defekt. Verkäufer gab die Exe dann für 500 her. Das war in Ordnung da sie eine Monsterbaustelle war und die Regierung sie unbedingt wollte. Als „Neuling“ dürftet ihr jedoch kaum hören dass die Ketten fällig sind.
[*]Um für solche Geräusche, was Getriebe und Motor angeht, ein wenig Gespür zu entwickeln empfehlen wir euch mehrere Exen Probe zu fahren.
[*]Zum Thema Getriebe ist es wichtig zu wissen dass das Öl kirschrot und sehr dünn sein muss. Es hat einen eigenwilligen Geruch. Aber nicht verbrannt. Es ist auch sinnvoll den Wagen eine größere Strecke Probe zu fahren. Die Getriebe funktionieren oft noch wenn sie kalt sind und setzten dann im warmen Zustand aus. Am Ende des Textes ein krasses Beispiel aus der Realität.
[*]Vorsicht bei solchen Inhalten in der Anzeige: Getriebeölkühler muss gemacht werden. Wenn das Getriebe Kalt ist schaltet es einwandfrei, wenn es warm wird nur noch bis zum 3. Gang. Habe dafür leider keine Zeit mehr.
[*]Da fast alle Fahrzeuge weit über 100000Km haben und ein Alter über 15 Jahre gibt ein Händler in der Regel keine Garantie.
7. Warum wird eine Exe verkauft? Meist schwer zu ermitteln.Also eigentlich wird sie meist verkauft weil defekt oder zu teuer im Unterhalt.
Eventuell auch geerbt. Aber nur weil noch eine Kleinigkeit zu machen ist wohl kaum. Und schon gar nicht nach 1-2 Monaten.
Dazu ein Kommentar eines Users im Board:
Trotz der Macken hat die EXE sich schon klammheimlich ins Herz eingeschlichen. Vor allem bei meiner "Regierung"...
Also rein rechnerisch ist so eine EXE nicht zu begreifen...
Aber für die Seele....
Oder ein andrer User:
ist wie mit Kindern..... man muss sie einfach lieben (sonst könnte man sie nicht ertragen)
Wer mal damit gefahren ist liebt sie und kauft sie oder hasst sie und lässt sie stehen. OK Ausnahmen bestätigen die Regel, aber unwahrscheinlich.
Hier ein besonderes reales Beispiel als Kurzfassung, der Bericht zog sich über 9 Seiten:03.10.2018 User_im_Board_def_Getriebe:Mein Explorer schaltet "eigentlich" gut, allerdings irgendwann nicht mehr in den 4./5. Gang, dann blinkt die OD Lampe.
Also Abfahrt zum Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis wie folgt:
P0734 Übersetzungsverhältnis 4. Gang / Falsches Verhältnis
P0735 Übersetzungsverhältnis 5. Gang / Falsches VerhältnisÖlstand sieht gut aus, Farbe rötlich nicht braun oder schwarz.Andere User im Board:Im Laufe des Berichtes wurde empfohlen erst mal nach den Dichtungen des Steuerblocks zu schauen.03.10.2018
User_im_Board_def_Getriebe: Wie stelle ich mir das vor? Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das aufgrund der ausgeworfenen Fehler darauf eingrenzen, es liest sich so "unsicher" was Du schreibst.
Sorry für die X Fragen, aber mir geht der A**** auf Grundeis bei dem Thema Getriebe, sehe schon die Geldscheine wegfliegen und habe Albträume vom Getriebeschaden...Anmerkung Board: bei einem Auto mit 250000Km kann man keine sicheren Aussagen machen. 30.10.2018 User_im_Board_def_Getriebe:Reparatur durchgeführt, Dichtungen waren defekt.14.10.2018 User_im_Board_def_Getriebe:Habe mich wohl doch zu früh gefreut.
Nach etwa 1200KM wieder OD blinken.
Wieder exakt das gleiche verhalten.
Wieder die neuen Dichtungen aufgeplatzt?Andere User im Board:Empfohlen noch mal auf zu machen und erst zu schauen was wie aussieht.User_im_Board_def_Getriebe:Will den Deckel vom Getriebe nur noch einmal abschrauben….Hat dann alles Mögliche in USA bestellt und getauscht. Unter anderem einen überholten Steuerblock (Valvebody). Beim Tauch dann festgestellt Öl riecht verbrannt. Bei der Probefahrt wieder die gleichen Probleme.Andere User im Board:Das war es dann wohl. Unsere Vermutungen wurden ignoriert. Kupplungen oder Bremsbänder abgebrannt. User_im_Board_def_Getriebe:Dann wird er halt verkauft.User_im_Board_def_Getriebe:Kann das auch vom Kühler kommen?Andere User im Board:Nein. Müsste ausgelesen werden……20.01.2019 User_im_Board_def_Getriebe:Kurz zur Aufklärung und Auffrischung.
Ich habe mit dem alten Valvebody die Dichtungen getauscht, dann lief er weit über 1000KM einwandfrei und das schaltverhalten war super.
Dann plötzlich OD Blinken. Und einen Tag später dann der "Totalausfall"- inkl. kein Rückwärtsgang und nur 1. Gang.
Bedeutet also: Der neue VB macht nicht die braune Plörre, sondern davor schon irgendwas anderes. Ich denke dass der neue VB garnix geändert hat, nur das neue ÖL jetzt wieder Druckmäßig besser ist und somit schaltet er wieder.
Irgendwas außerhalb des VB verursacht das Problem.
Ich wette ich könnte jetzt den alten VB wieder einbauen und es würde mit neuem ÖL genauso gehen.
Bis das ÖL halt wieder durch ist.
Was also verursacht die Ölfarbe nach 1000-2000KM ohne dabei das Schaltverhalten in der Zeit zu beeinträchtigen? Das bisschen Abrieb, glaube nicht.
Temperatur... Heiß geworden? Sieht das danach dann so aus?
Ventile sind übrigens durchgemessen, beim neuen wie beim alten.
User_im_Board_def_Getriebe:
Text der Verkaufsanzeige original:
Ford explorer mit Prinz Gasanlage.
2000 Euro VB
Verdampfer der Gasanlage neu und die Gasanlage ist von einer Fachfirma neu Eingestellt.
Ledersitze grau.
Klimaanlage und Standheizung Funktionieren auch.
Getriebe Valvebody inkl Ventile, Dichtungen und Getriebeöl neu.
Getriebeölkühler muss gemacht werden. Wenn das Getriebe Kalt ist schaltet es einwandfrei, wenn es
warm wird nur noch bis zum 3. Gang.
Habe dafür leider keine Zeit mehr.
TÜV kann neu gemacht werden.
Auto ist noch angemeldet.
Wenn ich nicht zu erreichen bin, bitte email oder SMS schreiben, ich melde mich dann.
Die Kommentare unserer Board-Mitglieder werde wir nicht schreiben nachdem diese Anzeige entdeckt wurde.
Also an @all bitte weiter Ideen liefern zum einpflegen in das Muster. Auch Kritik was raus soll.