Vor Jahren hatte ich in die VA von meinem 95er eine sogenannte Lunchbox-Locker verbaut. Die Aussie-Locker XD-13530.
Gibt es heute noch z.B. hier --> https://www.torqmasters.com/au…_35_differential_94_newer
War damals m.E. aber wesentlich günstiger.
Hier mal im eingebauten Zustand:
Funktionierte auch sehr gut. War selber überrascht, wie geländegängig der Explorer dadurch wurde.
Ganz easy pflügt man da durchs Gelände.
Aber, wo Licht ist, ist auch Schatten.
Diese Automatiksperre ist ja im Normalfall immer geschlossen. Nur in Kurven öffnet die sich um einen Drehzahlausgleich zu ermöglichen.
Dazu kommt, das die vordere Kardanwelle immer mit gedreht wird. Eine Belastung des VG bzw. der Kupplung da drin ist daher auf die Dauer nicht auszuschließen.
Wenn man mit dem Explorer keine 10000te von km im Jahr abspult, ist das sicher auch kein großes Problem.
Trotzdem muss man genau wissen, was da im Antriebstrang, speziell im Gelände vor sich geht. Sonst hat man an ganz anderer Stelle Überlastungsprobleme.
Fakt ist, die Sperre hatte irgendwann gar nicht mehr aufgemacht, und ich habe diese wieder ausgebaut. Die Geräusche aus Richtung VA wurden halt permanent lauter.
Nach dem Ausbau war dann auch klar, was passiert ist.
Diverse Kleinteile hatten sich teilweise in Wohlgefallen aufgelöst. Die Sperre hatte sich quasi selbst verklemmt.
Die Führungsbolzen sind relativ weich. (bewusst - zum opfern ?)
Eine Feder hat es komplett zerbröselt, und die anderen sehen auch nicht mehr so gesund aus.
Ich möchte die Sperre jetzt wieder einbauen.
Der 95er wird ja kaum noch bewegt. Und wenn, soll das doch mehr im Gelände passieren. Bisschen Spass muss schließlich sein ….
Die Bolzen haben genau 6,3mm Durchmesser.
Drehen ginge sicher. Habe mir aber gedacht, einfach von vier 6.3er Bohrer (kann man ja auch noch die Materialhärte wählen) passende Stücke ab zu schneiden.
Neue Federn suche ich noch.
Sind auch ca. 6,3mm stark 15mm lang und 1mm Drahtstärke.
Eventuell hat ja jemand einen Tipp.