Elektrik Problem

  • dann lass es.... und mach auch die Elektrik im Motorraum nicht sauber. Mir persönlich ist das ziemlich egal ob du lieber erst mal alle Steuergeräte ausbaust.....

    .....oh oh.
    Warum müssen viele hier immer zuerst Module tauschen, Getriebe und Motor zerlegen.
    Warum fängt man nicht mit dem einfachsten an, wenn man hier schon den Wink mit dem Zaunpfahl um die Ohren bekommt..... ?(

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Auslesen wär ja auch eine vorab Variante, müsste doch was zu sehen sein?
    Oder die Batterie Spannung ist zu gring, oder ein Batt. Kabel ist korrodiert/lose.
    Oder eine Masse fehlt irgendwo? Zuviele gleichzeitige Ausfälle für Sicherungen
    meiner Meinung nach.
    Die wenigsten hier sind auch 2003 V8ter, somit alles noch mehr spekulativ.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Auslesen wär ja auch eine vorab Variante, müsste doch was zu sehen sein?


    Wolle

    logisches Vorgehen scheint mancher kategorisch abzulehnen, ist ja nicht das erste Mal. Da werden lieber Steuergeräte, die an sehr geschützten Stellen verbaut sind, ausgebaut (was will er dann eigentlich damit? In der Hand halten und streicheln? :D ), statt mal da anzufangen, wo Salzwasser (macht super Kriechströme) in erster Linie landet, im Motorraum....


    aber, jeder wie er meint....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hier hat jemand das Anzeigeinstrument abgezogen und wieder angesteckt.
    https://www.explorerforum.com/…blems-all-at-once.274627/


    Auch interessant
    https://www.justanswer.com/car…ectrical-problemwhat.html


    Die Elektro Gremlin Suche ist zeitraubend.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • (was will er dann eigentlich damit? In der Hand halten und streicheln? :D )

    ....wenn das so weiter geht springt Winne so manch einen hier durch den Monitor und zeigt wie es geht..... :lol:


    Vielleicht sollten wir eine neue Hubrik aufmachen.: Zielführende Hinweise geschickt umgehen oder Dinge die die Welt nicht braucht.... :thumbup:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • logisches Vorgehen scheint mancher kategorisch abzulehnen, ist ja nicht das erste Mal. Da werden lieber Steuergeräte, die an sehr geschützten Stellen verbaut sind, ausgebaut (was will er dann eigentlich damit? In der Hand halten und streicheln? :D ), statt mal da anzufangen, wo Salzwasser (macht super Kriechströme) in erster Linie landet, im Motorraum....
    aber, jeder wie er meint....

    Natürlich sollte man beim einfachsten anfangen. Sicherungen und Sicherungshalter prüfen und reinigen/trocknen/WD40 behandeln.
    WENN das alles nicht zielführend ist, dann muss man halt doch mehr probieren. Und nur darum geht es. Oder man gibt das Problem gleich in Fachmännische Hand … und hofft und zahlt.


    Ich gebe ja hier nur meine Erfahrungen wieder. Und da die Problemlage ähnlich gelagert war, liegt das doch auf der Hand - wenn man nicht weiter kommt - das auch mal zu probieren.
    Alleine das man mal dort die Stecker rauszieht - WD40 dran - und wieder einsteckt könnte das Problem schon gelöst haben. Weiß man´s vorher ? Braucht doch nur ein Massekontakt dort zu schwächeln. Schon sind diverse Verbraucher tot.
    Ausbauen und mal trocknen (ggf. Kondenswasser innen ?) ist auch noch eine Hoffnung. Und die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Zumal das ausbauen beim Explorer III wohl nur zwei Handgriffe sind.



    ....wenn das so weiter geht springt Winne so manch einen hier durch den Monitor und zeigt wie es geht..... :lol:
    Vielleicht sollten wir eine neue Hubrik aufmachen.: Zielführende Hinweise geschickt umgehen oder Dinge die die Welt nicht braucht.... :thumbup:

    Weiß Winne genau wie´s geht ?
    Die meisten von uns sind doch eher KFZ-Technik-Laien und zu 90% nur am raten und probieren.




    aber, jeder wie er meint … eigenartiger Ton. :|

  • Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • bevor wir uns auf die Köppe hauen, mal zur Klarstellung:


    vorneweg: nein, ich kenne absolut nicht jede Schraube am Ex...


    Was die Elektrik angeht: da kenne ich mich schon ein wenig aus, habe das von der Pieke auf gelernt und auch noch zu Zeiten, wo Übergangswiderstände und Kriechströme eine Rolle spielten (die Bits&Bytes kamen erst später), und viele Jahre mit der Fehlersuche an hochkomplexen Systemen recht erfolgreich meine Brötchen verdient. Um das hin zu bekommen, muss man logisch und planvoll vorgehen, sonst wird das nix bzw. langwierig und teuer....


    Elektrizität ist ein Teil der Physik und hat nichts mit Hexerei zu tun, den Elektronen ist es egal, ob sie im Auto agieren oder in der Nachtischlampe.



    Natürlich sollte man beim einfachsten anfangen. Sicherungen und Sicherungshalter prüfen und reinigen/trocknen/WD40 behandeln.
    WENN das alles nicht zielführend ist, dann muss man halt doch mehr probieren. Und nur darum geht es

    genau, aber so wie Jonny schreibt, ist er erst mal dabei, die halbe Kiste zu zerlegen auf der Suche nach den Steuergeräten. Zum planvollen Vorgehen gehört aber auch, nach Wahrscheinlichkeiten vorzugehen. Die Stg. sind gut geschützt im Innenraum untergebracht, da spritzt kein Wasser vermischt Dreck und Salz (das macht auch die Probleme, dest. Wasser leitet nicht und würde da keinen Ärger machen). Desweiteren sind die Teile bei unseren Karren sehr unauffällig, was Probleme angeht, also spricht das auch erst mal dagegen.


    Im Motorraum sieht es dagegen ganz aus, über die Jahre sammelt sich da nett was an..... und genau dieses dieses Verhalten wie beschrieben, dass el. Funktionen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, ausfallen oder verrückt spielen, habe ich schon erlebt, sowohl bei meinem Ex wie auch bei anderen Fahrzeugen.


    Wer's nicht glaubt, kann ja mal so richtig nach alter Väter Sitte den Druckreiniger in den Motorraum halten..... :D



    Alleine das man mal dort die Stecker rauszieht - WD40 dran - und wieder einsteckt könnte das Problem schon gelöst haben.

    Richtig, aber dabei planvoll vorgehen, bei wilder Herumstöpselei geht so ein Fehler gerne mal "verloren", ist aber mitnichten beseitigt, Effekt Wackelkontakt. Kommt wieder, früher oder später. Ich weiß immer gerne genau, was es war, ist nicht nur sportlicher Ehrgeiz, sondern ich hab immer ein ungutes Gefühl, wenn ich weiß, kann jederzeit wieder auftreten (gerne nachts um 3, einsame Landstr., Regen und kein Handy-Empfang :D )



    Bei dir, Falk, ist mir deine bez. Elektrik etwas unothodoxe Vorgehensweise egal, ich weiß, du hast genug fahrbares herumstehen, die Schraubermöglichkeit und ein Ersatzteillager, aus dem man gefühlt noch 2-3 Exen zusammenbauen könnte. Das haben aber die meisten nicht.....


    Die meisten wollen ein Problem schnell, kostengünstig und nachhaltig lösen, ist vielleicht der Daily Driver und Montag muss er wieder rollen...


    Stell dir mal vor, dein Telefon funktioniert nicht. Kann grob 3 Ursachen haben: Telefon defekt, Leitungsweg def. oder Port in der Anlage kaputt. Ich kann jetzt losgehen und erst mal das komplette System tauschen, wenn's das nicht ist, die Straße aufbuddeln und neue Kabel verlegen und wenn es das auch nicht war, das Telefon tauschen. Dann hab ich letztendlich auch das Problem beseitigt, hat aber länger gedauert und viel Geld gekostet.....
    -und als Krönung ist 3 Tage später wieder das Telefon tot, weil: die Anschlussschnur einen Wackler hatte, die hat man nicht mitgetauscht (analog versiffte Anschlüsse im Motorraum :D )


    Wenn man so was beruflich macht, findet man sich am nächsten Tag beim Arbeitsamt wieder....


    So wie Straithead schon schrieb, man macht Vorschläge, die sinnvoll sind, nicht viel Aufwand kosten und gar kein Geld, und die werden hartnäckig ignoriert. Das nehme ich im allgemeinen hin, da es mir wirklich egal sein kann, ob die Karre von jemandem, den ich nicht mal kenne, läuft oder nicht, aber in letzter Zeit häuft sich das. Dann schreib ich auch mal meine Meinung....


    Bei manchen lese ich eine gewisse Fixiertheit auf das Steuergerät heraus (nein, nicht nur bei Falk), möglicherweise lasst ihr euch da von Forscan o.ä. hinter die Fichte führen: Das Stg, taucht bei der Diagnose als möglicher Verursacher unverhältnismäßig oft auf (kann Forscan aber nix für) und zwar aus folgendem Grund:


    OT-Sensordefekt, Fehler Pxxx, mögliche Ursache Sensor def., Leitung kurzgeschl./unterbrochen, oder Steuergerät.
    Temp.Sensor def, Fehler Pyyy mögliche Ursache Sensor, Leitung und natürlich Steuergerät
    LMM Sensor def, Fehler Pzzz mögliche Ursache Sensor, Leitung und wieder unser Steuergerät....


    jeder Sensor taucht nur 1 mal auf, das Stg aber 3 mal... möglicherweise gräbt sich sowas in's Unterbewusstsein.... aber was soll Forscan anderes machen: analog zu dem def. Telefon stellt das Stg lediglich fest, dass der Sensor nicht erreichbar ist, setzt Fehler xyz, Forscan liest aus und es gibt ja nur 3 Möglichkeiten: Tlefon kaputt (Sensor), Leitung oder Port in der Anlage (Steuergerät) gestorben.


    Aus dem Bauch würde ich sagen, dass zu 95-99% die Fehler bei Sensor/Leitung liegen...



    Sollte eigentlch kein Roman werden, aber hatte gerade nix besseres zu tun..... :D


    In diesem Sinne, schönen Sonntag ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • du hast die ja nicht begonnen.... ;)


    höchstens den Anlass geliefert :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hab zwar nur en zweier aber was die Anhängersteckdose veranstaltet hat mit mir.... dürfte jetzt nicht unbedingt bei dir zutreffen. Blick in die Dose schadet auf alle Fälle nicht....
    Bei mir war das Bremslicht ausgefallen...
    Also am Schalter gemessen, geht und es ist Saft da...
    Normaler Weise Kabelbaun oder Stecker an den Birnen defekt.... Stecker Birnen schon vorher geprüft.
    Nach langer Sucherrei herausgefunden dass die Sicherung hinter dem Schalter sitzt... :(
    Sehr sinnvoll wenn der Schalter einen kurzen bekommt...
    Fehler war Sicherung durch und natürlich stimmt die Beschreibung nicht....
    Auslöser für die defekte Sicherung war Wasser / Kurzschluss in der Anhängersteckdose.
    Soviel zum Thema Elektrik in der Exe... völlig schräg. Hab den E Job auch gelernt Richtung Elektronik...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kurzschluss in der Anhängersteckdose.

    jepp, das Ding hatte ich im Eifer des Ereiferns gar nicht mehr auf dem Schirm.... ist auch ein schönes Beispiel von "hinten gammelt's, vorne spinnt es"..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Winne … alles richtig, alles gut. :)

    Auch richtig. :thumbup:
    Eventuell liegt der Fehler aber auch bei mir.
    Meine Ansichten über den (online)Umgang mit Leuten, die man nicht kennt, nie gesehen hat und mit dem man praktisch nur eine Gemeinsamkeit hat - eine Blechkiste, wo hinten drauf "Explorer" steht, gehören eventuell in die Kirche auf die Kanzel oder in´s Heim für betreutes Wohnen. ;)
    Vielleicht sind das auch nur Nachwirkungen von "alten Spinnereien" [Insider] ^^



    jonny - Viel Erfolg !

  • Auch richtig.
    Eventuell liegt der Fehler aber auch bei mir.
    Meine Ansichten über den (online)Umgang mit Leuten, die man nicht kennt, nie gesehen hat und mit dem man praktisch nur eine Gemeinsamkeit hat - eine Blechkiste, wo hinten drauf "Explorer" steht, gehören eventuell in die Kirche auf die Kanzel oder in´s Heim für betreutes Wohnen.
    Vielleicht sind das auch nur Nachwirkungen von "alten Spinnereien" [Insider]

    Den Insider verstehe ich ;)
    Hast ja auch recht, klar man kennt sich alleine schon von der Entfernung nicht real leider oder wenige. Ich denke (wie du und andere eventuell)
    das ich online egal wo im Netz so umgehe sollte mit Menschen als wenn sie live vor mir stehen würden. So sollte es sein meiner Meinung nach.
    Und alles was ich schreibe würde ich auch live sagen. Da kommt ein gewisser Witz oder Sarkasmus beim schreiben eben nicht rüber oder schlimmer wird falsch verstanden als wenn man sich live sieht.Nachteil des Internet.
    Klar, es verbindet uns in erster Linie die Exe und verbringen auch viel Zeit hier mit dem Thema, bedeutet aber nicht das mir User eagl sind wenn man mitbekommt das es z.B gesundheitlich,wirdschaftlich o.ä nicht gerade gut geht. Auch wenn man nicht helfen kann denke ich schon drüber nach.(ich zumindest)
    Ich lese aber auch mal gerne über den Tellerrand hinaus, wenn einer von seinem Hobby, Beruf o.ä schreibt.
    Was ich echt gut finde hier ist.: Du kannst 5 Exen haben oder auch keine, viel Plan oder keinen, eine Werksatt dein eigen nennen oder im Wald schrauben,
    hier wird keiner auf seine wirtschaftliche oder soziale Stellung reduziert. Das habe ich auf anderen Seiten schon anders erlebt leider.
    Über die Jahre des lesens hier habe ich den Eindruck bzw.könnte ich drauf wetten das dass Board hier für den ein oder anderen mehr ist als nur Blechgelaber,
    da geht mehr ums dabei sein. :thumbsup:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)


  • Ich lese aber auch mal gerne über den Tellerrand hinaus, wenn einer von seinem Hobby, Beruf o.ä schreibt.
    Was ich echt gut finde hier ist.: Du kannst 5 Exen haben oder auch keine, viel Plan oder keinen, eine Werksatt dein eigen nennen oder im Wald schrauben,
    hier wird keiner auf seine wirtschaftliche oder soziale Stellung reduziert. Das habe ich auf anderen Seiten schon anders erlebt leider.
    Über die Jahre des lesens hier habe ich den Eindruck bzw.könnte ich drauf wetten das dass Board hier für den ein oder anderen mehr ist als nur Blechgelaber,
    da geht mehr ums dabei sein.

    Ich habe den Thread gerade erst zu Ende gelesen. ...


    aus meiner Sicht und der Erfahrung mit anderen Boards ist es hier," Gott sei Dank", sehr lebendig und der Umgangston passend.
    Nach einigen Jahren mit Zitronen, Alfas und anderen Exoten wieß ich dieses Board einfach nur zu schätzen.
    Und wenn ich als EXE Pilot und Newbie im Forum nicht mit Sarkasmus oder lockeren Sprüchen umzugehen weiß, sollte ich über meine Einstellung eventuell nachdenken.


    Ich jedenfalls finde es hier genau richtig!



    Grüße aus dem Sauerland
    Jürgen