Schalthebel wabbelig / Problem beim Gang einlegen

  • Klasse, und günstig so ein Stück Kunststoff!
    Viel Glück beim TÜV,
    Rost und Feststellbremse immer ein Thema.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bei mir, bzw. beim 98er schwarzem waren auch die Schrauben locker. Der Gangwahlhebel ging nur noch mit Mühe und sporatisch in die P Stellung. Natürlich blöd am Abhang und ohne wirklich funktionierende Feststellbremse. :huh: Starten dann auch nur noch in N.


    Aus der Ferne und telefonisch aber schwierig zu diagnostizieren. Bzw. gar nicht an diese Schrauben gedacht. :rolleyes: Deswegen wurde unten am Seilzug der maximale Verstellweg ausgenutzt. Das ging dann noch ´ne Weile.

    Bis das Fahrzeug bei mir wieder auf dem Hof stand.


    Am Ende sind es dann doch nur wenige Handgriffe.


    Hier mal die gelockerten Schrauben. Eine hatte ich schon wieder eingedreht.


    Gangwahlhebel 1.JPG


    Gangwahlhebel 2.JPG



    Bevor ich aber alles richtig fest gemacht habe, habe ich unten am Getriebe den Seilzug ausgehängt. Dort war ja auch nichts mehr original eingestellt bzw. verstellt.


    Gangwahlhebel 3.JPG



    Die Einstellspange am Bowdenzug gelöst:


    Gangwahlhebel 4.JPG



    Gangwahlhebel auf P mit leichtem Druck nach rechts/unten.

    Dann geprüft, ob der Getriebestellungssensor auf P steht und den Seilzug wieder eingeklipst.

    Oben noch mal den Wahlhebel gecheckt und unten dann die Spange vom Bowdenzug wieder eingedrückt.


    Gangwahlhebel 5.JPG



    Alle Schalt-Positionen wurden gefunden. Park-Sperre funktioniert und der Wagen kann auf P auch wieder gestartet werden. #jubel#


    Jetzt noch die Ganganzeige leicht korrigiert. Steht etwas daneben.


    Gangwahlhebel 6.JPG



    Unten am Rädchen gedreht - in Uhrzeigerrichtung gedreht bewegt sich der Zeiger nach links.


    Gangwahlhebel 7.JPG



    Perfekt. :)


    Gangwahlhebel 8.JPG



    Da ich dort eh i.M. alles offen habe, und die Schaltwelle immer noch etwas wabbelig ist, habe ich noch diese Kunststoffbuchsen für die Wellenlagerung bei RA bestellt. 0.98 € das Stück. Sollten die Woche noch eintreffen.


    Die obere scheint noch ganz o.k. zu sein, aber die untere ist mehr oder weniger am sich auflösen ...


    Gangwahlhebel 9.JPG



    Alles nur Kleinigkeiten, die aber doch irgendwann ganz schön nerven können. :moser: