Schalthebel wabbelig / Problem beim Gang einlegen

  • Ich hab seid vorhin ein Problem beim Gänge einlegen, Der Schalthebel fühlt dich irgrndwie wabbelig an, Ich kann noch auf D,N und R schalten, wobei R kaum noch erreichbar ist, P ist nicht erreichbar und 2 und 1 auch nicht. Muss ich innen ansetzen bei der Fehlersuche? ist dort nochmal irgendwie eine Halterung verbaut für den Bowdenzug? muss ja eigentlich....wenn ja-wo?
    Gruß

  • So plötzlich von jetzt auf gleich?
    In welchem Wald hast du dich wieder rumgetrieben? =O


    Bevor ich die Lenkradverkleidung und alles weitere abbaue, würde ich zumindest
    erst einmal unter den Wagen schauen ob dort der Zug noch richtig sitzt.
    Evtl. sind auch nur Befestigungsschrauben etwas lose.
    Den Schaltmechanismus hab ich leider noch nie in Händen gehabt.


    Genau/exakt fühlt sich mein Gangwahlhebel auch nicht mehr an,
    eben alt und ausgelutscht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich würde unterm Fahrzeug anfangen mit suchen.


    Am Getriebe selber ist der Halter für den Bowdenzug. Eventuell ist er da nur raus-/durchgerutscht.

  • drunter geschaut hab ich,das Raster zum einstellen mit der weißen Spange sitzt normal.
    naja, auf P war schon eine Weile etwas Nachdruck erforderlich, der rest von 1bis R war Gut, hatte paarmal versucht es unten mit der Spange nachzustellen um auf P leicht zu kommen, war aber schon am Ende.
    Wie neu hat es sich nicht mehr angefühlt, aber jetzt ist es....wie soll man das beschreiben??? wie gesagt es geht nicht weit genug um auf 2 u1 zu schalten und in die andere Richtung geht es noch auf R, P nicht zu erreichen, wenn R eingelegt ist, steht die Anzeige zwischen r und P, bei D steht sie exakt drauf. Meinem Gefühl nach sitzt evtl. der Bowdenzug irgendwo nicht richtig in seinem Sitz :eyes:

  • Hmm … da wird das Problem am anderen Ende sitzen.


    Der Seilzug ist an der Lenksäule/Schalthebelwelle eingehängt.
    Weiß jetzt nicht, ob man das ohne dem abbauen der Verkleidung auch von unten aus Richtung Fußraum sehen kann.


    Hier mal die Explosionszeichnung:


    29 = Seilzug
    28 = Hebel zum einhängen


    2011-05-07_202823_1.jpg

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()

  • Kette hin (NEU auf NEUER Säge, erster Einsatz)

    Ärgerlich, mit sowas ist zu rechnen -> Ersatzkette?
    Waren die Baumhausprofis an dem Baum zugange? :S
    Starterseil verabschiedet sich eigentlich nicht so schnell,
    Vorortwechsel aber auch nicht so toll.


    Schalthebel, liegt evtl. an diesen Plastikbuchsen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • beim Öffnen fand ich eine schraube, M6 Torx, verkleidung-Tacho...ab und gesehen das alle schrauben an der Schaltung die gleichen sind wie die gefundene,
    also auf die Suche
    IMG_20190126_101842.jpg
    im rot markierten ein Loch gefunden,mit nem Draht gefühlt...ja ein gewinde drinnen :-) Taschenlampe und bischen am Schlthebel spielen, ja das Könnte sein, sie schraube hatte vorne noch eine Nase angedreht u in dem gegenstück dahinter war auch ein Loch zu erkennen---Schraube rein---Schaltung nicht mehr ganz so wabbelig aber ich komme nur bis gerade mal so R(also ganz nach oben und mit Glück ist R drinnen, P ist nicht zu erreichen, nach unten das Gleiche, bis auf 2 aber 1 ist ebenfalls nicht zu erreichen). :eyes: hab mich bei dem Mistwetter auch mal unters auto begeben, hebel ganz Hoch, Bowdenzug ganz lang gestellt und von hand am Getriebe auf P und Zug wieder dran, Reicht nicht aus :moser: ...

  • Was reicht nicht aus?
    Die Anzeige im Tacho ist nur ein Plastikteil was gern mal abbricht. ;) Wenn das also eingerissen ist, dann rutscht die Nadel auf dem Gestänge - ergo kein korrekte Anzeige.
    Beim Betätigen des Schalthebels mal mitzählen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hier das Plastikteil was gerne mal bricht.
    Wenn defekt werden die Gänge nicht richtig angezeigt
    Das hat aber nichts mit der eigentlichen Lage des Gangwahlhebels zu tun.
    Wenn der Gangwahlhebel die Gänge tatsächlich nicht einlegen kann
    am Getriebe, gibts noch ein anderes Problem.
    DSCN3588 - Kopie.JPG


    Denke man müsste noch mehr Platz schaffen und die komplette Lenksäule ablassen
    (wie im Video).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • mit reicht nicht aus, meinte ich das der schaltweg nicht ausreicht um in P oder 1 zu schalten, Tacho war raus, habe mitgezählt beim schalten und getestet mit anfahren. es ist so als wäre der weg begrenzt ...keine ahnung wie ich es beschreiben soll

  • Wenn du den Zug vom Getriebe abclipst, können dann alle Positionen
    per Hand am Getriebe Hebel eingelegt werden?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie startest du denn den Wagen, wenn du nicht in P kommst ? Auf N ?


    Praktisch erreichst du mit dem Hebel nicht mehr den Anfang und das Ende des Schaltweges.
    Die Zündschloss-/Lenkradsperre funktioniert noch ? Theoretisch nicht, wenn P nicht erreicht wird. Oder ? :|


    Wenn du unten am Getriebe alle Gänge mit der Hand durchschalten kannst, und der Seilzug korrekt sitzt (wird ja auch vorne nur eingeklipst), dann vermute ich, das an der Lenksäule was lose/abgebrochen ist. Dummerweise sieht man da nicht allzuviel im eingebautem Zustand.

  • Wie startest du denn den Wagen, wenn du nicht in P kommst ? Auf N ?


    Praktisch erreichst du mit dem Hebel nicht mehr den Anfang und das Ende des Schaltweges.
    Die Zündschloss-/Lenkradsperre funktioniert noch ? Theoretisch nicht, wenn P nicht erreicht wird. Oder ? :|


    Wenn du unten am Getriebe alle Gänge mit der Hand durchschalten kannst, und der Seilzug korrekt sitzt (wird ja auch vorne nur eingeklipst), dann vermute ich, das an der Lenksäule was lose/abgebrochen ist. Dummerweise sieht man da nicht allzuviel im eingebautem Zustand.

    Starten muss ich auf N genau
    genau, anfang u ende wird nicht erreicht
    lenkradsperre funktioniert noch

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, sieht so aus, als ob da was blockiert. :|


    Musst du mal in die Tiefe schauen.
    Dort zwischen Lenksäule und Tacho.
    Da siehst du den Nocken, der bei jedem einlegen einer Gangstufe bewegt und arretiert wird.
    Am Ende links - in D - sitzt ein Schalter, der in dieser Stellung betätigt wird. Beim Pfeil.


    Nocken - Gangwahl.jpg


    Ob der Schalter noch an seiner Position sitzt ?
    Du schriebst ja schon von einer gefundenen Schraube.



    Leider habe ich nur eine ausgebaute Säule von ´nem 1er da. Der ist etwas anders aufgebaut.

  • Wurde mal nach den Plastikbuchsen an der Hebelstange geschaut,
    sind die überhaupt noch da?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -> 14:32


    Wenn man sich das Shifter cable so anschaut könnte man annhemen, dass
    das flexible Kabel in den Metallstangen hin/her rutscht
    (muss ja irgendwie eingepresst sein).
    https://www.rockauto.com/de/mo…=8012860&cc=1304413&jsn=8


    Die Schraube die gefunden wurde passt evtl. wie hier im Video zu sehen. (Wette ich)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Meine Anzeige steht auch nicht 100% auf den Gang der gerade eingelegt ist aber schaltet(noch).

    Die Anzeige hat nix mit der Schalterstellung zu tun, kannst also (noch :D ) beruhigt sein.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bei Snow ist es die Schraube, könnte ich fast wetten.
    Bei Straighead ist es das Plastikeinstellrädchen der Ganganzeige.
    Wie bei mir auch leicht, nach Getriebewechsel.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • genau die schraube aus dem zweiten vid habe ich gefunden, und da eingeschraubt wo ich es aus dem bild markiert hatte. also muss ich unten mal noch weiter alles abbauen. Danke für eure Unterstützung


    Gruß

  • so update, die gefundene Schraube war die welche auch in dem Video von @wollimann zu sehen ist. Die Stelle an der ich sie eingedreht hatte, war schon die richtige aber sie muss von unten Vorne rein :-). Die Schaltung ist nun so präzise und knackig wie nie zuvor, unten ist auch ein kleines stellrad zum feineinstellen der Ganganzeige.


    PS: da brauchst schon eine kleine Schlangenfrau um da ordentlich an die Schraube ranzukommen :lol:

  • Das Schild ist von einem 97er - also SOHC




    Am einfachsten immer am 4x4-Drehschalter zu erkennen.


    Ist 2WD als erste Stellung drauf ist es ein OHV - 4x4Auto als erste Stellung ist ein SOHC.

  • Hallo allerseits,
    ich habe auch meine Probleme mit dem Wahlhebel und der Wahlhebelstange. Alles wackelt wie ein Lämmerschwanz. Anscheinend war da mal unter der Befestigungsschelle eine Lagerbuchse, bei mir ist da nichts außer schwarzem und silbernem Pulver... hat wer die Ersatzteilnummer für diese Plastikbuchsen?
    Schöne Grüße vom Niederrhein
    Micha

    Explorer II EZ 12/95 OHV Motor mit über 300.000 km KME Gasanlage

  • besten Dank dafür,
    über diese Nummer dann hierdran gekommen: Büchse für Schaltungsrohr
    bei Rockauto dann auch direkt noch anderen Kleinkram mitbestellt, damit das Porto sich rechnet.
    So langsam geht es vorwärts mit der Baustelle; hoffe bald das erste mal zum TÜV zu fahren, mal sehen was die dann alles bemängeln ...

    Explorer II EZ 12/95 OHV Motor mit über 300.000 km KME Gasanlage