Welche Unterlagen beim TÜV ?

  • Hallo Gemeinde,


    was muss ich alles beim TÜV vorlegen(Gasanlage) wenn ich die Exe vorzeigen möchte,TÜVabnahme?
    Reicht da der Eintrag im altem Fahrzeugschein das die Gasanlage drin steht oder benötige ich noch Unterlagen wie Rechnung(wers eingebaut hat o.ä)?


    Hintergrund ist das ich meine Exe jetzt mal nach Jahren anmelden möchte aber keine Unterlage,bis auf die Bedienungsanleitung der Icom Gasanlage habe.
    Aber die Gasanlage schon im letzten Fahrzeugschein steht,reicht das aus?
    Wenn nicht stehe ich dann dumm da :S



    Gruß
    Jean Pierre

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Gaseinbauer (wenn Anlage schon im Schein eingetragen) brauchst du nicht.
    Gasanlagen Prüfung ist getrennt, entweder nur die Gasanlage prüfen lassen
    oder eben mit beidem auf Verdacht zum TÜV -> 4 Wochen Frist zur Widervorführung
    (Blöd wenn die Handbremse als schwerer Mangel bezeichnet wird).
    So sehe ich das.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke :)
    Das schon mal gut.
    Prüft der TÜV die Gasanlage mit ? Meine habe nichts dagegen, nur der Tank ist leer kann ja vorher nicht tanken fahren.
    Und wenn er sie mit prüft testet er die mit abdrücken auf dichtigkeit?


    Die Handbremse funzt gut bei mir, da mache ich mit keine großen Sorgen.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Warum steht die Anlage nicht im neuem Fzg-Schein ?, wenn sie im alten drin stand.
    Normal werden alle Eintragungen übernommen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hintergrund ist das ich meine Exe jetzt mal nach Jahren anmelden möchte aber keine Unterlage,bis auf die Bedienungsanleitung der Icom Gasanlage habe.
    Aber die Gasanlage schon im letzten Fahrzeugschein steht,reicht das aus?

    Die Anlage steht ja im letzten Farzeugschein drinne, er ist nur seit Jahren nicht angemeldet gewesen.

    Warum steht die Anlage nicht im neuem Fzg-Schein ?, wenn sie im alten drin stand.
    Normal werden alle Eintragungen übernommen.

    Wusste jetzt nicht mehr ob bei einer Neuanmeldung/TÜV-Vorstellung(nach Jahren des Stillstandes) doch vielleicht Unterlagen benötigt werden.
    Bei einem PKW der alle zwei Jahre zum TÜV geht weiß ich ja das die Sachen übernommen werden.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • im Zweifel rufst da vorher an.... wenn der Wagen nicht länger als 10 Jahre abgemeldet war, gelten die Eintragungen noch.


    Der Gastank muss zu mind. 3/4 voll sein, sonst keine Gasabnahme. Wie soll auch die Dichtigkeit geprüft werden (machen die mit nem Gasschnüffler), wenn nix drin ist und nicht der volle Druck im System?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hintergrund ist das ich meine Exe jetzt mal nach Jahren anmelden möchte aber keine Unterlage,bis auf die Bedienungsanleitung der Icom Gasanlage habe.
    Aber die Gasanlage schon im letzten Fahrzeugschein steht,reicht das aus?

    Steht die Gasanlage in den Papieren, ist sie ja schon mal abgenommen und eingetragen. Der Tank sollte halb voll sein.
    Der Prüfer prüft nur die Funktionsfähigkeit und Dichtheit der Anlage. Fertig. Mir ist übrigens kein Fall bekannt, wo ein Prüfer mal nachgeschaut hat, ob die eingetragene Anlage identisch mit der eingebauten ist. :rolleyes:
    Optimalerweise prüft man zusammen mit der fälligen HU. Geht aber auch einzeln.



    Aber was anderes.
    War das Fahrzeug schon mal auf dich zugelassen ? Sind noch alte Kennzeichen von dem da ?
    Je nach dem ob, wird es einfach oder etwas kompliziert mit den Fahrten zu TÜV/Tankstelle und Zulassungsstelle.

  • Mir ist übrigens kein Fall bekannt, wo ein Prüfer mal nachgeschaut hat, ob die eingetragene Anlage identisch mit der eingebauten ist.

    bei mir ist es umgekehrt, hier wird jedes Bauteil kontrolliert, 2 versch. Dekra-Stationen u. 1x TÜV.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Aber was anderes.
    War das Fahrzeug schon mal auf dich zugelassen ? Sind noch alte Kennzeichen von dem da ?
    Je nach dem ob, wird es einfach oder etwas kompliziert mit den Fahrten zu TÜV/Tankstelle und Zulassungsstelle.

    Ne noch nie auf mich zugelassen und auch in einer anderen Stadt gekauft damals.
    Wie gesagt Gasanlage ist eingetragen. Mein Nachbar nimmt ihn dann mit, er hat rote Kennzeichen und arbeitet in einer Werkstatt die auch TÜV macht.
    Das mit dem Motorklackern habe ich ihm schon vornerein gesagt, das wäre nicht das Problem sagte er. Er meinte nur ob ich Unterlagen hätte von der Gasanlage.
    Anleitung habe ich ja und den Quatsch alles.Der TÜV will bestimmt nur sehen was da verbaut ist.Ich soll nur zusehen das da nichts lose wackelt oder so.
    Ohne TÜV bekomme ich keine Schilder auch nicht Kurzkennzeichen(5Tage oder so) nach dem neuen Gesetz. Die brauche ich aber wenn ich einen neuen Motor einbauen will,denn der steht paar hundert km weit weg :(
    Und hier bringt mir der Motor nichts weil ich keine Örtlichkeiten habe den einen Motor aus und den anderen einzubauen X/

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Mein Nachbar nimmt ihn dann mit, er hat rote Kennzeichen und arbeitet in einer Werkstatt die auch TÜV macht.

    Ja, damit bist du ja alle Rennereien diesbezüglich los.


    Ist ja je nach Zulassungsbehörde manchmal recht tricky, ein Fahrzeug ohne TÜV im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen.

  • Wenn du durch bist bitte Info was nun alles benötigt wurde.
    Werden dann den Bericht zusammenfassen und ins Inhaltsverzeichnis setzen.
    Danke vorab.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: