abgebrochene Schraube ausdrehen ?

  • Kleines Problem. :/
    Die Schrauben von dem kleinen Schutzblech der pneumatischen Verstelleinheit an der VA vom OHV-Explorer II sind beide beim lösen abgebrochen.
    Ist auch noch so eine blöde Größe. M6 … ist mir etwas fisselig zum ausbohren und Linksausdreher ansetzen.
    U-Scheibe + Mutter anschweißen und versuchen ?
    Bei ´ner abgebrochenen Schraube in Alu habe ich das noch nie gemacht. Kann das funktionieren, ohne das das Alu leidet ?


    Schraubenreste.JPG


    Gibt es weitere Alternativen ?

  • Mit einer feinen Eisensäge einen Schlitz schneiden
    und dann mit viel Gefühl und ev. doch mit etwas Wäme den Stumpen rausdrehen !

    Könnte funktionieren.
    Endlich mal ein Grund sich einen Dremel anzuschaffen. :rolleyes:


    Muss mal schauen. Werde das schwer Diff. noch ausbauen. Dann wird das alles etwas handlicher und ich kann die Achse vernünftig unter die Bohrmaschine platzieren. Und dann doch den Ausdreher ansetzen.
    Mit der Hand sauber ausbohren kann man wohl gleich vergessen.

  • Nicht unbedingt @Falk4x4, wichtig dabei ist nur die sehr genaue Körnung mittig im Stumpen und dann mit nem 2er Bohrer ansetzen.
    Bekommt man natürlich besser hin wenn das Teil auf der Werkbank liegt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Schon versucht mit einem Hammer und einem kleinen Schlitzschraubendreher die Schraubenstumpen "rauszudrehen, schlagen"? Also den Schraubendreher nicht mittig ansetzten sondern so weit wie möglich Außen und dann mit vorsichtigen Schlägen den Schraubenstumpen zum Rotieren bringen....Vorher etwas mit Wärme behandeln, dann sollte das mit etwas Geduld funktionieren.


    Ansonsten sind ja schon professionellen Methoden genannt worden...:)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • So bündig abgerissen wird man wenig Chancen haben,
    dass sich die Stummel noch bewegen werden.
    Es ist auch davon auszugehen, dass sie wohl so ca. 2 cm
    im Material stecken und total verbacken sind.
    Entweder mit Schraubenkerngröße ausbohren und den Rest
    des Gewindes rauspopeln (kann man so genau bohren?)
    oder
    Ausbohren und M8 Gewinde schneiden (würde ich machen).


    schönes abrissfreies Wochenende noch


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bei den meisten Schrauben bzw. Gewindelöchern bewirken die Kräfte, die nach draußen ziehen ,
    leichtes Gewinde-kippen in Lastrichtung daher Lohnt sich immer ein leichter Schlag auf die Mutter ode Gewindestift
    vor dem rauschrauben . Dan wird das Gewinde meistens lockerer un die Schraube lässt sich leicht rauschrauben .
    Aber auch nicht übertreiben mit dem klopfen sonst wird das noch fester.
    Grüsse Chris

    Explorer XLT , USA Version 2016 , 3,5L ,FFV Duratec; 216 kW/294 PS,AHK, LPG PRINS VSI 2

  • gute erfahrungen habe ich bei solchen festgefressenen gemacht indem ich vor dem Ausdrehversuch Graphitfett draufgemacht habe und durch erwämen ins gewinde gebracht...meiner Meinung nach besser als alles andere aus der Dose ... vorher leichten schlag drauf usw. muss man jemandem wie dir nicht mehr sagen...
    Viel Glück

  • Guter Tipp ! :thumbup:
    Edelstahlschrauben habe ich jede Menge da.



    Heute erst mal ein paar gute Bohrer gekauft. Mit 08/15 braucht man da gar nicht erst anfangen.
    Mal schauen wie´s geht ...

  • Mal schauen wie´s geht ...

    Schwere Geburt würde ich sagen, schon einen Monat her :huh:
    Aber, was lange wird wird endlich gut!
    never give up


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Phuu … schwere Geburt. :S Aber Ende gut alles gut. ^^


    Von Anfang an:
    Zuerst hatte ich kein Glück … und dann kam auch noch Pech dazu. (Und ich habe wirklich versucht alle Register zu ziehen.)


    Erster Versuch: ausbohren und die Reste mit dem Linksausdreher ausdrehen.
    Kein Glück - der Bohrer vom vorbohren ist abgebrochen. Der Rest steckt im Schraubenrest. X/
    Dann Pech - im zweiten Schraubenrest, der vernünftig aufgebohrt war - brach der Linksausdreher ab. Der Rest steckt im Schraubenrest. X/<X


    01 Schrauben abgebrochen.JPG

    02 Schrauben abgebrochen.JPG



    Zweiter Versuch: mittels eingeschlagenen Torx den Schraubenrest ausdrehen.
    Torx ist natürlich abgebrochen. War aber voraus zu sehen.


    03 Schrauben abgebrochen.JPG


    Dritter Versuch:
    Mutter aufschweißen und ausdrehen.
    Auch fehlgeschlagen. Das "Fleisch" eines M6er Schräubchen ist einfach zu wenig um da wirklich was fest zu schweißen.


    04 Schrauben abgebrochen.JPG

    Vierter Versuch:
    Achse in die Ständerbohrmaschine gespannt.
    Und jetzt ging es langsam in die richtige Richtung.


    05 Schrauben abgebrochen.JPG

    Etwas vorgebohrt und eine Führungshülse eingesetzt. Jetzt konnte der Bohrer nicht mehr weglaufen.
    Der abgebrochene Bohrerrest wurde mühselig ausgeraspelt. (Bohrer anschärfen kann ich jetzt im dunkeln. ^^ )


    06 Schrauben abgebrochen.JPG


    Bei dem Linksausdreherrest war es nicht so "einfach".
    Da habe ich erst ringsum ein paar kleine Löcher gebohrt ...


    07 Schrauben abgebrochen.JPG


    … um dann mit einem Hohlbohrer (normalerweise für Fliesen gedacht) um den Linksausdreherrest drumrum zu bohren.


    08 Schrauben abgebrochen.JPG

    09 Schrauben abgebrochen.JPG


    Der Rest fiel fast von alleine raus.


    10 Schrauben abgebrochen.JPG



    Jetzt alles wieder mit Presto Haftstahl aufgefüllt und gleich die Schrauben mit "eingegossen".


    11 Schrauben abgebrochen.JPG

    12 Schrauben abgebrochen.JPG


    Gewinde nochmal kurz nachgeschnitten (würde Schrauben nicht noch einmal einkleben. Besser ist nochmal bohren und Gewinde schneiden)
    Und jetzt sieht das doch schon wieder ganz brauchbar aus.


    13 Schrauben abgebrochen.JPG


    Auf dem Foto sieht man schon die Vorbereitungen zum lackieren der Achse. 8)



    Fazit: Abgebrochen Schraubenreste sind fest. Wirklich richtig fest. Je kleiner die Schraube, um so weniger taugen die herkömmlichen Mittel um den Rest heraus zu bekommen.
    Abhilfe schafft tatsächlich nur das ausbohren, und das am besten, wenn das Objekt fest unter einer Bohrmaschine fixiert ist.
    Alles andere verspricht nur Frust und verschlimmert die Situation eher noch.



    Wieder was gelernt . Auf zum nächsten Problem. :rolleyes:

  • Respekt.....


    soviel Baldrian gibt es gar nicht, das ich schlucken müsste, um sowas ruhig zu bewerkstelligen..... :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wie zufrieden bist Du denn mit dem Presto Haftstahl?
    Ich hatte auch schon das ein oder andere mal dran gedacht den zu holen, aber konnte bis jetzt noch keine Erfahrung damit machen.


    Übrigens zum ausbohren von abgebrochenen Bohrern kann man auch so billige Steinbohrer benutzen, man muss dann nur die Hartmetallplatten anschleifen.
    Aber Spass machts trotzdem nicht ;(

  • Wie zufrieden bist Du denn mit dem Presto Haftstahl?

    Nun, geschrieben und angepriesen wird ja immer viel.
    Mein Leben würde ich nicht an diese Masse hängen. Für Schraubverbindungen oberhalb geschätzten 8Nm - also mehr als Handfest - eher ungeeignet.


    Aber für viele andere Sachen sicher gut und besser geeignet.
    Grobe Felgenmacken habe ich damit schon gespachtelt und ein Loch in einem Explorer I VA-Differential verschlossen.


    Toll dass du es retten konntest :thumbup:

    Danke !
    Im Normalfall würde man das kleine Schutzblech einfach weg lassen. Da nimmt die Pneumatiktechnik dort auch keinen Schaden.
    Aber da in die Achse die Sperre rein soll und der Wagen dann doch ab und an in den Schlamm … ist mir der Schutz dort schon wichtig. :)