Mein Projekt meine Exe

  • Also es gehen irgendwas zwischen 70 und 80 L rein. Beim 98ziger sind es nach Unterlagen 79,5L.
    Der Knopf schaltet den Overdrive ab. Dann geht auch eine Lampe im Tacho an. Z. B. für Bergfahrten oder Hänger Betrieb


    Hier noch ein Link zu den Bedienungsanleitungen. Hast bestimmt noch viele Fragen. Passt aber nur bedingt zu deinem. Da kein 4*4 und US Import...
    Vielleicht hilft es etwas.
    Bedienungsanleitungen Sammlung


    Die Exe 2WD aus KA war wahrscheinlich am Anfang im Besitz der AMI. Hatte auch eine Holzimitation als Mittelkonsole.
    Kann somit nicht deine sein.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nein nur die Check Gage...
    Zumindest bei meinen

    nicht nur bei deinem, weil


    dann grundsätzlich: "check gauges" heißt nix anderes als "Check die Instrumente", d.h. die geht an, wenn irgend eine Anzeige aus dem normalen Bereich heraus ist, ob Benzinanzeige oder auch Batterie- Öl- oder Tempanzeige. Also auf alle! Instrumente schauen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • naja, für ein paar Euronen kann man realistisch keinen top gewarteten erwarten.... ;)

    Gruß Winne


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  • dann haste vom Schlachter auch gleich nette gebrauchte Klötze..... :rolleyes:

    Gruß Winne


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  • so jetzt die Frage der Fragen.. läuft die Handbremse über die normale Bremse oder über Bremsbacken mit Trommelbremse?

    Die läuft überhaubt nicht/nie vernünftig........ :lol:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Was jetzt benötigt wird sind neue Achswellen Dichtringe.
    Bild kommt mir bekannt vor, hinten Fahrerseite.
    IMG_2099.JPG


    Dazu kommen noch
    - neue Bremsbacken für die Feststellbremse, da sie jetzt verölt sind.
    - evtl. noch neue Bremsklötze bei Verölung
    - neues Differentialöl
    - eigentlich ein neuer Sicherungsbolzen für den Herzbolzen im Differential
    - Silikon oder Dichtung für Differentialdeckel


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn es schlimm kommt sind die Radlager auch noch ausgelutscht (Welle Spiel rauf/runter)
    und neue Dichtringe würden dann auch nicht lange halten.
    Bei Wunsch schreibe ich eine Anleitung für die Arbeiten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wahrscheinlich nur ne Dichtung

    Entweder Achswellendichtung wenn es Öl ist
    oder
    Bremssattelkolbendichtring wenn es Bremsflüssigkeit ist.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @wollimann


    Bei Wunsch schreibe ich eine Anleitung für die Arbeiten.


    Warum nicht?
    Kann man dann aus der Vorstellzng heraus nehmen und ins Inhaltsverzeichnis stellen.
    Ist bestimmt interessant wenn es gemacht werden muss . Für viele User.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • so der Verbrauch liegt bei 280 Meilen sprich 450 km ca.
    Beim 80 Liter Tank. Hab direkt nach dem die reserve Leuchte anging getankt nach 60 Liter war er wieder voll also 20 l reserve. Also ein Verbrauch von ca 13 Liter.
    60 Prozent Autobahn 30 Prozent Stadt 10 Prozent Land

  • Dann liegt der im normalen Durchschnitt.
    Den Verbrach kannste da nur minimal senken wenn die Exe Langstrecke auf der BAB fährt.
    Aber wer macht das von uns schon? ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also ein Verbrauch von ca 13 Liter.

    Da liegste aber gut :thumbup:

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Wie bei allen Autos. ;)
    Immer am entferntesten Punkt anfangen.
    Bei den Exen also hinten rechts, dann hinten links, vorn rechts, vorn links.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


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    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

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    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • gibt es beim Bremsen entlüften etwas spezielles zu beachten oder ist es wie bei jeden anderen Auto?

    ehrlich, wenn ich sowas lese....


    ja, wichtig: bei nem Ami-Ford geht's nur mit Bourbon (Kentucky) Whiskey, Chevy und Jeep Tennessee, bei deuteschen Bier und Doppelkorn und bei Lada und Shiguli Wodka..... 8):D

    Gruß Winne


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    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die jüngere Generation sieht es evtl. für selbstverständlich an,
    dass auf eine schnell gestellte Frage eine schnelle Antwort folgt.
    Selbst mal "schnell" im Forum nachzulesen, darauf kommt man nicht
    oder ist zu bequem.



    gibt es beim Bremsen entlüften etwas spezielles zu beachten

    Die Frage ist ja auch nicht unbegründet denke ich.


    Der Hauptbremszylinder bzw. der Kolben hat sein Leben lang immer nur eine sehr kurze
    Bewegung gemacht. Dadurch kann es vorkommen, dass sich Grate im HBZ Gehäuse gebildet haben.
    Beim normalen Bremsenentlüften (Treten/Pumpen/Halten/Entlüften) wird der Kolben
    weiter als für ihn normal bewegt. Wenn jetzt die O-Ringe am Kolben über diese Grate rutschen
    können sie Schaden nehmen.
    Ein Bremsenentlüften per Druck (Flüssigkeit wird über den Bremsflüssigkeitsbehälter per Adapter+ Druck)
    oder per Unterdruck (Flüssigkeit wird per Unterdruck aus den Bremssätteln/Entlüftungsnippeln gesaugt)
    minimiert das Risiko.


    Soweit wie mir bekannt sollte auch die Zündung eingeschaltet werden, wegen ABS Block.


    Desweiteren lösen sich die Entlüftungsnippel nicht gerne, ein vorab kurzer vorsichtiger Schlag mit dem Hammer
    könnte das Lösen erleichtern.
    Und der Schraubenschlüssel sollte ein frischer 6kant Schlüssel sein, kein Vielzahn.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ach ja, immer die "Jugend" man(n) war ja nie selber jung ........

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
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