Projekt NOAH

  • Hallo Freunde,


    lange ist es her. Bald ist es endlich wieder soweit. Wenn der Frühling naht, baut Noah sich sein Schiff. Anders gesagt, ich werde meinen Bomber wieder auf die Straße katapultieren. Es reicht langsam, jeden Tag mit der Berliner S-Bahn, besser bekannt als Sardinenbüchse zu fahren!


    Nach einem Autounfall im September steht er auf dem Hof und wartet auf seine Wiedergeburt. Zwischenzeitlich hat sich eine zweite Exe dazu gesellt, die als Ersatzteilspender fungieren wird. Alle weiteren benötigen Teile, wie z.B. der unerlässliche Bullenfänger, wurden auch ins Land geschafft.


    Die kritischsten Punkte auf der Agenda sind die Frontscheibe und die Airbags, die es zu tauschen gilt. Hierzu benötige ich Ratschläge von euch. Z.B. wo finde ich die beiden Crash Sensoren? Sind sie, nachdem sie (nach einem Auffahrunfall) einmal ausgelöst haben, noch zu gebrauchen? Oder lieber wechseln? Bekommt man die Gummidichtung um die Frontscheibe herum im Guten heraus? Hat das von euch schon mal jemand gemacht?


    Anbei noch ein paar Fotos des Ist-Zustandes.


    Beste Grüße und ein wohliges Wochenende,
    Benni20190120_131717.jpg20190120_131722.jpg20190120_131645.jpg2019-01-30 11.16.16.jpg20190120_131740.jpg20180907_110134.jpg

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • :/^^ Wird schon.


    Zuerst solltest du mal die Front nackig machen und dich vom Zustand dahinter informieren.
    Speziell die Rahmenenden - wie sieht das aus ?


    Alles andere ist dann "nur" Schrauberei.
    Die Airbag-Sensoren dürften auch ziemlich platt sein. Die sitzen genau in der Höhe von der oberen Stoßstangenkante.
    Kann man aber alles vom Schlachter übernehmen.


    Die Scheibe würde ich einem Profi überlassen. Teilkasko etc. ...

  • Wegen der Frontscheibe fährst Du am besten zu Carglas in die Rhinstr. Ecke Plauener Str..
    Die hatten meinen für ca. 2 h drin. Allet schick. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Juten Morgen die Herren.


    Ich habe natürlich schon des öfteren nachgesehen. Es sieht so aus, als wäre alles ab dem Klimakühler so wie es sein soll. Da scheint sich zum Glück nichts verzogen zu haben. Die Rahmenenden sind nicht verbogen, gestaucht oder sonstiges. Der Bullenfänger hat eine Menge Energie abgefangen.


    Da wir auf Arbeit tagtäglich mit Glas und Verklebungen zu tun haben, sollte zumindest das Einsetzen der Scheibe das kleinere Problem sein. Heil rauskriegen ist da schon kniffliger. Da hätte ich aber einen Probelauf um mich einzufuchsen. @Kermit, darf man trotzdem fragen was Carglas dir damals in Rechnung gestellt hat?


    Gruß,
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Da wir auf Arbeit tagtäglich mit Glas und Verklebungen zu tun haben, sollte zumindest das Einsetzen der Scheibe das kleinere Problem sein. Heil rauskriegen ist da schon kniffliger. Da hätte ich aber einen Probelauf um mich einzufuchsen.

    Ja, wenn man diesbezüglich schon Erfahrung hat - warum nicht auch das probieren ? ^^
    Habe ich ja auch schon. Mir war es dann aber doch zu aufwendig und unsicher.


    Hier mal mit dem Schneidedraht grundsätzlich erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht ganz gut.


    Problem beim Explorer sind eher die Keder außen. Die sind nach Jahren doch recht ausgehärtet und brechen beim Ausbau schon mal. Weiß jetzt nicht, wo man die neu herbekommt.
    Dann war wohl auch innen der Dachhimmel etwas im Weg. Die Verkleidung muss ja eh ab.


    Aber machbar ist alles … nur zu. :)

  • Klar kannst Du fragen. :saint:
    Ich habe genau 75 Euro für den Austausch bezahlt. Wurde über die Teilkasko (Selbstbeteiligung mit 150 Euro) abgerechnet.
    75 deshalb, weil die Scheibe komplett gewechselt werden musste und ich über meiner Versicherung seit Jahren keinen Schaden regulieren lassen musste.
    Die Scheibenrep. war der erste Schaden und ich hoffe, dass bleibt so.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Du kannst auch mal gucken ob es noch andere Firmen in Deiner Nähe gibt die das machen.
    Ich hab hier eine Firma, die kommt sogar bei Dir Zuhause vorbei und wechselt die Scheibe und das zum Nulltarif.
    Und das obwohl ich 150Euro selbstbeteiligung und Werkstattbindung (nochmal 150Euro) habe.
    Ich hab den Service jetzt schon 3x in Anspruch genommen und bis jetzt jedesmal top.


    Gruß Frank

  • bei Dir Zuhause vorbei und wechselt die Scheibe und das zum Nulltarif.

    macht die ganz sicher nicht..... ;) die holt sich das Geld woanders (Versicherung)


    Hat Benni irgendwo geschrieben, dass es ein Versicherungsfall ist?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Scheibenreparaturen laufen immer über die Versicherung. ;)
    Egal ob nur ein Steinschlag oder Komplettwechsel.
    Carglas kommt auch nach Hause.
    Aber ein Wechsel der Scheibe ist besser in der Werkstatt von denen zu machen.
    Da ist garantiert ein planer Boden auf dem das Fahrzeug ohne Karosserieverspannung stehen kann.
    Somit kann die neue Scheibe also auch passgenau eingesetzt werden, ohne Risiko einer Undichtigkeit.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Scheibenreparaturen laufen immer über die Versicherung.

    woher du immer solche Aussagen nimmst....


    1. nur, wenn man Teilkasko mit Glasbruch versichert hat, sonst: njet...


    2. offenbar war der Unfall im letzten Jahr und die Kiste hat abgemeldet überwintert, also war bzw. ist er wohl auch nicht versichert, wenn er jetzt wieder anmeldet/versichert, wird ein Altschaden nicht überno,,en.


    3. Falls der Unfall Fremverschulden war, wird der Gesamtschaden längst abgerechnet sein.......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Teilkasko kommt nicht in Frage, da nur Haftpflichtversicherung bestand. Von daher entweder draufzahlen oder selber machen.


    • Das Video zeigt ziemlich gut, wie man richtig frei schneidet. Beim Kleben würde ich allerdings etwas anders vorgehen. Die Kleberaupe zum Beispiel unten mittig anfangen zu setzen. Unterbrechungen sind immer kritisch bezüglich der Dichtigkeit. Daher immer auf der Unterseite beginnen. Aber ansonsten ein super Video. Danke Falk!

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • @ Wolle. In deinen Links ist klar zu erkennen, dass dir Dichtung mit dabei ist. Ich muss meine Scheine aber aus dem Schlachter schneiden. Bezüglich der Dichtung muss ich mich vorsichtig heran tasten. Glücklicherweise habe ich ja zwei Dichtungen zur Verfügung. Sollten jedoch beide spröde sein, muss ich mal im Netz schauen, ob man die separat kaufen kann.

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • woher du immer solche Aussagen nimmst....

    Weil ich es nie anders kennengelernt habe. ;)
    Meine Fahrzeuge hatten immer Teilkasko. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Meine Fahrzeuge hatten immer Teilkasko.

    manche Versicherungen bieten ab 20 Jahren Alter des Fzg gar nicht mehr an.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Da habe ich aber Glück. :saint::D
    Meiner wird dieses Jahr im Dez. 20 Jahre. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mit Keder ist die Dichtung gemeint?

    Ja. Ich meine die ist mit Metall versteift. Und bei der Demontage muss man da recht sinnig vorgehen um keine Knicke rein zu machen. Lässt sich m.E. dann nur schwierig wieder verwenden.
    Kann mich aber auch täuschen, und es geht ganz einfach.


    Habe bei meinen Schlachtern mir mal so ein Schneidrahtwerkzeug besorgt. Nur um das mal zu probieren.
    Mit etwas Übung geht das ganz gut. Wäre das Video damals schon online gewesen sicher gleich beim ersten mal perfekt. :)


    Beim Explorer II sind wohl nur die zwei unteren Abstandshalter etwas im Wege. Sonst kann man m.E. frei drumrum schneiden.


    Frontscheibenauflage.jpg

  • Naja, erstmal muss er wohl wieder fahrfertig gemacht werden. ;)
    Beide Airbags, Kotflügel, Motorhaube, usw..
    Da geht ne Menge Zeit drauf.
    ^^ Aber mit Geduld und Spucke....... ;)
    @Benni wird schon. :thumbup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da habe ich aber Glück. :saint::D
    Meiner wird dieses Jahr im Dez. 20 Jahre. :D

    Meiner ist im Januar 23 geworden. Da könnte man sich doch mal mit dem Thema Youngtimer Versicherungen beschäftigen.


    @Falk4x4 danke für das Foto mit dem Abstandhaltern. Habe ich gar nicht gewusst. Bei vielen anderen Autos gibt es die gar nicht... Ich tendiere nach wie vor zum selber machen.

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Glasschaden läuft doch grundsätzlich recht unkompliziert über die Teilkasko.
    Die Meldung und Abwicklung an und mit der Versicherung macht die Glasfirma selber. Was die da übermitteln ist ja zweitrangig. Ersetzt werden wird der Schaden so oder so.
    Jeder will da Geld verdienen … So kenne ich das bis jetzt.
    Meine gemachten Erfahrungen liegen aber auch schon wieder ein paar Jahre zurück.


    Wenn du allerdings die Ersatzscheibe von Schlachter sauber heraus bekommst - und das würde ich als erstes machen - dann kannst du den Wechsel auch selber durchziehen. Die Fertigkeiten hast du ja offensichtlich. :)

  • Da Du ja schon eine Ersatzscheibe hast und Erfahrungen im Scheibenkleben hast Du ja ausser Zeit nichts zu verlieren wenn Du es selber probierst.
    Du kannst nur was dazulernen, und wenn's in die Hose geht, brauchst Du eh n Plan B.

  • Genau Frank,


    Selbermachen und Dazulernen. Also Kleber kaufen (evtl. bei Würth), Schneid-Set kaufen, auf entsprechende Außentemperatur warten und loslegen. :thumbsup:


    Ich werde es dann natürlich auch dokumentieren.


    Grüße
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Juten Abend die Herren,


    nun ist es endlich soweit. Gestern konnte ich mit den Demontagearbeiten beginnen. #jubel#


    Was bisher geschah:
    Bullenfänger und Nebelscheinwerfer demontiert. Stoßstange demontiert und in Einzelteile zerlegt. Standlichtleuchten und Grill entfernt. Sieht dann so aus:


    20190428_151519.jpg
    Linke Aufnahme Stoßstange ist okay:
    20190428_151548.jpg
    Rechte Aufnahme leicht verbogen:
    20190428_151552.jpg
    Gruß Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • @Rene13051


    Hier nochmal ein Detail der Verstellschrauben der Scheinwerfer. Wir haben beide Recht. Die eigentliche Verstellung ist unterhalb, welche für den besseren Zugang nach oben verlängert wurde.


    20190428_151606.jpg

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • @Benni,


    ok, danke für die Info / Rückmeldung.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Die Airbag-Sensoren dürften auch ziemlich platt sein. Die sitzen genau in der Höhe von der oberen Stoßstangenkante.

    Das sind dann wohl diese da. Die sehen übrigens gar nich so schlecht aus und sind gut in Fahrtrichtung ausgerichtet.


    2019-04-29 15.36.01.jpg

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Erstaunlich. :|


    Weiß gar nicht, ob der Auslösemechanismus da drin (glaube ein Kugel bewegt sich und schließt den Kontakt) wieder in seine Ausgangsstellung zurück geht.
    Habe aber auch noch nirgendwo gelesen, das die Sensoren nach dem Auslösen zwingend getauscht werden müssen.


    Eventuell weiß da einer genaueres. :)

  • Habe aber auch noch nirgendwo gelesen, das die Sensoren nach dem Auslösen zwingend getauscht werden müssen.



    Eventuell weiß da einer genaueres. :)

    Über weitere Meinungen wäre ich natürlich sehr dankbar!


    Ansonsten habe ich heute folgendes erledigt:


    Ölwechsel inkl. Ölfilter. Der Filter saß übrigens extrem fest. Über eine halbe Stunde habe ich zugebracht, um ihn raus zu bekommen. Mit der Rohrzange kommt man natürlich so gut wie gar nicht ran. Die Schraubenzieher-Loch-Technik wollte ich auch nicht anwenden. Im Endeffekt konnte ich ihn mit einem Spanngurt soweit lösen, dass er sich mit der Hand raus drehen ließ.


    Weiter ging's dann mit den Zündkerzen. Alle ließen sich prima von oben wechseln. Sogar die hinteren. Ich musste nicht durch den Radkasten. :D


    Auf den Motor geklettert und die Ratsche von oben angesetzt.


    20190501_125332.jpg


    Alt (NGK) vs. Neu (Motorcraft).20190501_125533.jpg


    Als nächstes wird der originale Kühler eingebaut und Kühlflüssigkeit gewechselt. In diesem Zuge werden auch gleich Thermostat samt Gehäuse gewechselt. Den Riemen hab ich auch noch als Neuteil zu liegen, wobei der alte noch ganz manierlich aussieht. Anschließend beginne ich (nach einigen Konservierungsmaßnahmen) mit der Wiederaufbau der Frontplatte.


    Grüße und nen schönen Restabend,
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Alle ließen sich prima von oben wechseln. Sogar die hinteren. Ich musste nicht durch den Radkasten.

    Du hast ja auch einen OHV und nicht einen SOHC

    Auf den Motor geklettert und die Ratsche von oben angesetzt.

    Beim SOHC würde ich nicht versuche auf den Motor zu klettern. Zumindest so lang noch die Ansaugbrücke montiert ist. Die ist nämlich auch Plastik....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: