Projekt NOAH

  • Uli, ich bin doch so grazil wie eine Gazelle. :lol:


    Den rechten Fuß auf die Stoßstangenhalterung, das linke Knie auf den Kühlerhalter und ab geht die wilde Luzi. Auf der Fahrerseite dementsprechend seitenverkehrt. :D

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Um nochmal das Thema Crash-Sensoren aufzugreifen: Nehmen wir mal an, ich lasse die alten (die bereits ausgelöst haben) drin. Wenn nun die neuen Airbags verbaut worden sind, werden die mir nicht gleich um die Ohren fliegen oder? Ich gehe davon aus, dass wenn mit den Sensoren etwas nicht stimmt, das Steuergerät während der Diagnose nach Zündung EIN einen Fehler anzeigt und das Auslösen der Airbags somit verhindert. ?(?(?(


    Wie ist eure Einschätzung?


    Gruß,
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Also ohne das, dass ECU ein Bewegungssignal bekommt, können die Airbags eh nicht auslösen. Eigentlich benötigst Du 2 Signale zum Auslösen eines Airbag. Zum Einen das Auslösesignal des Crash Sensors und zum anderen (zumindest bei moderneren) ein starkes Verzögerungssignal am ECU (Motorsteuergerät). Die Crashsensoren an der Front sind sehr primitiv aufgebaut. Ist eigentlich nur eine Kugel bzw. ein Gewicht und ein Kontackt. Du solltest prüfen ob sie noch funktionieren. Und vor allem ob der Schalter im Sensor offen ist! Ist der geschlossen, ist der Sensor beim Aufprall hängen geblieben und Du wirst beim Fahren eine Fehlermeldung bekommen.
    Ehrlich gesagt, ich würd sie tauschen. Ist auch für den Menschen mit Sprengstoffschein der ihn in der Werkstatt tauscht, vorschrift... :putz:

  • Crash-Schwere
    Durch zahlreiche Crash- und Fahrversuche unter extremenBedingungen wurden für alle möglichen Unfallarten dieAuslöseschwellen von BMW festgelegt. Die Auslöseschwellen sindabhängig von der Crash-Schwere. Die Crash-Schwere ist eingeteilt in4 Gruppen:


    - CS 0: keine pyrotechnischen Rückhaltesysteme notwendig
    - CS 1: leichter Crash
    - CS 2: mittelschwerer Crash
    - CS 3: schwerer Crash
    Auslöseschwellen
    Die Auslöseschwellen wurden festgelegt je nach der Crash-Schweresowie unter Einbeziehung weiterer Faktoren wie Richtung, Überlagerung beim Aufprall und je nach der Auswertung, ob derInsasse angegurtet ist oder nicht.Daraus ergeben sich unterschiedliche Auslöseschwellen für dieAnsteuerung der verschiedenen Rückhaltesysteme. Durch dieverschieden Auslöseschwellen können die Auslösungen für die zweiteStufe der Frontairbags je nach Crash-Schwere variiert werden.
    Am folgenden Beispiel Frontcrash (Quelle BMW) werden die möglichen aktivierten Aktoren dargestellt:
    Bei einem Front-Crash wird unterschieden zwischen Crash-Schwere"leichte bis mittelschwere Kollision"(CS 1/CS 2) bzw. "schwereKollision" (CS 3).
    Crash-Schwere CS1
    Bei der Crash-Schwere CS1 (leichte Kollision) werden dieGurtstrammer ausgelöst. Der Fahrer-/Beifahrerairbag wird nichtausgelöst, wenn erkannt wird, dass die Insassen angegurtet sind.Ausnahme: Falls die Insassen nicht angegurtet sind, wird derFahrer- und Beifahrerairbag ausgelöst.
    Crash-Schwere CS2
    Ab der Crash-Schwere CS 2 (mittelschwere Kollision) werden derFahrer-/Beifahrerairbag sowie die Gurtstrammer ausgelöst.Die Sicherheitsbatterieklemme wird aktiviert, die elektrischeKraftstoffpumpe wird abgeschaltet und ein Notruf wird abgesetzt, wennein entsprechend vorbereitetes Telefon im Fahrzeug vorhanden ist.
    Crash-Schwere CS3
    Bei der Crash-Schwere CS3 (schwere Kollision) werden derFahrer-/Beifahrerairbag sowie die Gurtstrammer ausgelöst, jedoch miteinem anderen Zeitablauf (Time delay).
    airbag_ausloesung.jpg
    Quelle BMW

  • Hallo Mike,


    besten Dank für deine Einschätzung und die interessanten Berichte. Ich werde mir die Sensoren morgen mal genauer ansehen und berichten. Im Endeffekt ist es ja auch nicht viel Arbeit sie zu tauschen. Muss vorher nur den Schlachter schlachten. :D

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Tach gesagt.


    Heutiges Unterfangen: Kühlmanagement ertüchtigen. Im Detail: Kühler, Thermostatgehäuse und Thermostat rausgeschmissen, um für Originalteile Platz zu schaffen. Diese dann natürlich auch eingebaut. Kühlwasser nach Anleitung aufgefüllt und entlüftet. Bei mir gingen aber nur ca. 10L rein. Habe des Öfteren gelesen, dass ca. 15L reingehen sollen. ?(


    Hatte ja mal in einem anderen Beitrag meine Reparatur der gebrochenen Aufnahme der Lüfterklappe dokumentiert. Diese hat sich heute verabschiedet. Also ist das leider nicht zur Dauerlösung geworden. Heißt also, das komplette Lüftergehause austauschen. Man, das wird ein Spaß. Bevor ich das aber angehe, wird die Front wieder aufgebaut.


    @Mike-Guitar
    Ich habe mir den Crash-Sensor nochmal angesehen. Um ihn überprüfen zu können, müsste ich auf der Unterseite die silikonartige Masse entfernen. Wenn ich das tue und der Sensor noch okay ist, kann ich den dann mit Silikon wieder dicht machen? Hat jemand so einen Sensor schon mal aufgemacht?


    Grüße,
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Also bevor ich da rumbasteln würde . In HH anrufen ob die einen gebrauchten haben...
    http://Www.Explorerteile.de
    Denke ist garantiert nicht das Risiko wert wenn das Teil im normalen Betrieb auslösen sollte.
    Geht theoretisch zwar nicht aber.....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Um Ersatz muss ich mir keine Sorgen machen. Hab ja noch den Schlachter aufm Hof. :D


    Es geht ja im Prinzip auch um die Neugierde und um das technische Verständnis zu erweitern.


    Könnte man die Sensoren durchmessen, um das Öffnen zu verhindern?


    Hatte heute leider keine Zeit zum basteln... Sonnensegel musste installiert und ne Menge Bambusrohre zu Zaunpfählen umfunktioniert werden. Nächstes Wochenende geht's hoffentlich weiter.


    Grüße
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • hier im Board hat doch jemand einen defekten, wäre doch ideal zum zersäbeln......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • hier im Board hat doch jemand einen defekten, wäre doch ideal zum zersäbeln......

    Ja schon, der dürfte aber der falsche Sensor sein.
    Kann mir gut vorstellen, dass die bei Ford mit Modellwechsel auch andere Sensoren verbaut haben.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • zum zersäbeln reicht's doch.... groß unterschiedlich sind die eh nicht ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • In Wiki werden die Sensoren beschrieben.
    Müsste einer mit Wickelfeder sein.
    Hat einen Prüfwiderstand drin damit das Steuergerät erkennen kann dass er angeschlossen ist.
    Das eigentlich, Crash kann man nach meiner Meinung nur testen wenn du ihn an die Wand wirfst... :lol:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das eigentlich, Crash kann man nach meiner Meinung nur testen wenn du ihn an die Wand wirfst... :lol:

    ... und den entsprechenden Airbag funktionsbereit unter den Stuhl. :lol:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.


    Als allererstes freue ich mich, dass ihr so viel Spaß beim Treffen hattet! Irgendwann schaffe ich es auch mal. :D


    Gestern konnte ich ein bisschen an meinem Dicken weiter schrauben. Also, Batterie vom Dicken und dem Schlachter abgeklemmt, Käffchen getrunken und Airbags demontiert. Fahrerairbag ist wieder drin. Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Tempomat-Tasten getauscht. Eine war gebrochen, die andere leuchtete nicht mehr. Check!


    Den Beifahrerairbag habe ich erstmal noch nicht eingebaut, da ich ja noch das gesamte Armaturenbrett ausbauen muss, um den Gebläsekasten austauschen zu können. Wo wir auch schon beim Thema sind. Die M8-er Schrauben seitlich und unterhalb der Windschutzscheibe sind bereit gelöst. Mittelkonsole und Knieschutzblech unterhalb des Lenkrades sind ausgebaut. Das Armaturenbrett lässt sich bewegen und sitzt dementsprechend locker. Lenksäulenverkleidung muss noch abgenommen werden. Dann sollte ich doch das Armaturenbrett abnehmen können oder? Bin mir unsicher, weil ich in einem älteren Beitrag ( Ausbau Armaturenbrett ) gelesen habe, dass die Lenksäule auch raus muss. Ist dem so? In dem besagten Beitrag wurde auch ein Video gepostet. Hier ist zu sehen, dass die Lenksäule heruntergeklappt wurde. Wie hat er das wohl gemacht?


    Hier noch einige Photos.


    20190602_180737.jpg


    2019-06-03 09.44.29.jpgUnterseite Beifahrerairbag. Die beiden Befestigungspunkte sind markiert


    2019-06-03 09.46.02.jpg
    Hier hat der Maurer das Loch gelassen. Da kommt der Airbag rein. Auch hier sind die Befestigungspunkte rot markiert.


    Gruß und frohes Schwitzen
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Grüß Dich.
    Lenksäule herunterklappen sollte auch bei Deinem gehen. ;)
    Dazu ist links an der Lenksäule ziemlich weit am Armaturenbrett ein extra Hebel. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die Lenkradstellung auf dem Photo ist schon die tiefste die geht. Den Hebel kenne ich also. ;)
    In dem Video sieht es aber so aus, als ob das Ding schlaff herunterhängt. :D Ich muss mal nachschauen. Da wird es doch sicherlich 2-3 Schräubschen geben, um die Lenksäule weiter absenken zu können.


    Hat sonst jemand von euch schon mal das Armaturenbrett ausgebaut?


    Gruß,
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Kann mich täuschen aber für mich sieht das auf dem Foto so aus als ob noch die Abdeckung über/vor dem Tacho ist.
    Würde nur mal so vermuten dass dieser auch raus muss. Kabel sind da dran und vermute er ist am Armaturenbrett angeschraubt.
    Hab aber noch nie bis jetzt das ding komplett ausbauen müssen... Gott sein Dank.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hi Uli, bisher war es noch nicht so schlimm. Also nur Mut zur Lücke. Damit man es mal gemacht hat. :lol:
    Die Abeckungen rund um Tacho und Lenkrad werden noch demontiert. So hat man da noch etwas mehr Spielraum zum hin und her wackeln.

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Kann es sein das außer Schrauben noch Klemmen / Stifte verbaut sind ???


    so oder so ähnlich = 71--cxRM52L._SX355_.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Zumindest für die Einzelteile des Armaturenbrettes. Das kannste ja in etliche Einzelteile zerlegen. Leider bringt das nix, wenn man an den Gebläsekasten heran will.

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Hallo Leute,


    bin gerade dabei Platz im Motorraum zu schaffen um an die Spritzwand zu kommen. Muss dazu auch den A/C Accumulator ausbauen. Im Klimakreislauf herrscht doch ein gewisser Druck. Ist es schlimm, dass der beim öffnen der 27er Mutter entweicht? Oder muss ich vorher irgendwas anderes machen? Der Klimakompressor baut den nötigen Druck doch dann wieder auf oder?


    20190608_162020.jpg


    Kann ich die beiden Schläuche ohne Bedenken abziehen?
    20190608_162747.jpg


    Gruß
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Den Kühlkreis darf man nicht öffnen.
    Das Ķältemittel würde entweichen und das ist hoch Klimaschädlich / für die Umwelt.
    An Kühlgerätern dürfen nur zertifiziert Firmen dran.
    Der Ablauf wäre der:
    1 Abpumpen des Ķältemittels und des Öles. Dieses beide auffangen und beim Öl die Menge ermitteln.
    2 System öffnen.
    3 System wieder verschließen und mit einer Vakuum Pumpe die Luft entfernen.
    4 System auf Dichtheit prüfen.
    5 Wieder befüllen mit Öl und der passenden Menge Ķältemittel.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • PS ein öffnen und entweichen des Ķältemittels kann bei Köperkontakt zu üblen Erfrierungen führen. Wenn es in die Augen spritzt war es das.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Gut, dass ich vorher nachgefragt habe. Dann lass ich die Finger davon. Habe das Blowermotor-Gehäuse gelöst und etwas nach vorne gezogen um an die beschissen verdeckte Mutter des Gebläsekastens heran zu kommen. Hab das Gefühl der Explorer wurde um den Gebläsekasten herum geplant.


    An die anderen Schrauben kommt man ja mehr oder weniger gut ran.


    20190608_165943.jpg

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • @Benni, zum Wechsel des Gebläsemotors gibt es ein Bericht von mir inkl. Video.
    Zum Ausbau brauchst Du nichts an der Klima machen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • @Kermit das Video hab ich gesehen. :thumbsup:


    Mir ging's in meinem Fall aber um den Lüfter Kasten im Innenraum. Um den auszubauen muss man das komplette Gehäuse vom Gebläsemotor im Motorraum ausbauen. Um diesen wiederum ausbauen zu können, muss man eigentlich die Klima Leitung am Accumulator öffnen. Sonst kriegt man das Gehäuse nicht raus. Ich habe nun den fummeligen Weg gewählt und die Klimakreislauf nicht angerührt. Hab das Gebläsegehäuse gelöst und etwas nach vorne gezogen um an die dahinter liegenden Schrauben bzw. Muttern zu kommen. Man war das ne Fummelei. :moser:


    ABER: Ich habs geschafft. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. :D


    20190608_183922.jpg20190608_183910.jpg


    Und wie ihr seht ist das Gebläsegehäuse noch drin:


    20190608_183947.jpg

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung