Motor springt nicht an

  • Hallo
    Da die erste exe Dank eurer Hilfe wieder fit ist
    Haben wir uns einen zweiten Explorer geholt.
    Es ist einer mit 152 kW mit Gasanlage.
    Da er aufgebaut werden muss wollte ich Mal der Benzindruck messen.
    Vielleicht kann mir einer hier helfen und zeigen mit Bilder wie ich es am der exe machen muss.
    Der Motor orgelt wie verrückt aber springt nicht an
    Zündkerze sind trocken.

  • Da er aufgebaut werden muss wollte ich Mal der Benzindruck messen.
    Vielleicht kann mir einer hier helfen und zeigen mit Bilder wie ich es am der exe machen muss.

    Wenn die Kerzen trocken sind, kann man davon ausgehen, das da auch keine Flüssigkeiten ankommen.


    Benzindruck prüfen kann man relativ einfach am Ventil wo der Prüfer normalerweise angeschlossen wird.


    Hier am OHV:


    Benzindruck prüfen.JPG

    Das Ventil einfach mal ohne "Zündung ein" mit einem Schraubenzieher o.ä. rein drücken. Im Normalfall spritzt da das Benzin leicht raus bis der Druck abgefallen ist. Der Druck kommt auch etwas auf die Standzeit an. Je länger der Motor stand, um so weniger Druck ist da. Aber bissl was geht normalerweise immer.


    Jetzt der zweite Test.
    Einmal "Zündung ein" - Benzinpumpe surrt kurz an. (Macht sie das überhaupt ?)
    Jetzt noch einmal das Ventil rein drücken. Jetzt muss der Sprit ziemlich kräftig heraus spritzen. Bis zum Druckabfall.


    Am besten mal ein paar Lappen unter- und bereitlegen. Und Kippen aus. ^^



    Für korrekter Messung brauchst du halt auch den passenden Druckprüfer. Kostet bei eBay aber auch nicht die Welt.

  • 96ziger mit 152KW? Einknopf FB -> funktioniert?
    Mal im Handbuch schauen, Sicherung 19 im Innenraum, Relais R6 Motorraum -> klick/klack -> Kontakte sauber?
    Kurbelwellenpositionssensor -> mal Steckerkontakte begutachten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja. der 96er irritiert etwas. ^^



    Zündung und Anlasser funktionieren doch offensichtlich.


    Mal Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen. Dann müsste sich was kurz bewegen. Wenn ja, ist Zündungsseitig o.k.


    Mit Glück helfen ein paar gezielte Schläge an den Tank der Pumpe eventuell noch mal auf die Sprünge.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt … X/

  • Die Pumpe läuft auch an nur kommt nix vorne

    Dann könnte es sein, dass der kurze Gummi Schlauch an der Pumpeneinheit gerissen oder gar abgefallen ist.
    Das ein Benzinfilter so zu sein soll, dass nichts mehr durchgeht habe ich noch nicht gehört.
    Wenn Pumpe läuft sollte sie auch fördern (?).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Pumpeneinheit sitzt im Tank.
    Die Pumpe kann laufen und trotzdem nichts fördern; so zumindest war es mal bei meinem....
    Am sinnvollsten wäre es, wenn du den Benzindruck misst. Dann weiß man was los ist.
    Was du mal versuchen kannst, schalte die Zündung mehrfach hintereinander ein und wieder aus dann versuche direkt zu starten. Wenn der Bypass einen Riss hat, dann reicht manchmal das kurze Anlaufen der Pumpe bei Zündung "AN" nicht aus um Druck aufzubauen.


    Viel Erfolg



    Edit: Hat der 98iger schon das System mit dem Rücklauf im Tank oder hat er eine separate Rückleitung?

  • Na dann gibt es nicht viele Möglichkeiten....wenn du die Pumpe hören kannst und vorne kommt nichts an....ist es entweder die Pumpe oder der Bypass. Würde trotzdem vorher den Benzinfilter tauschen. Auch wenn es sicher nicht daran liegt; 100% weiß man das nicht und wenn du eine neue Pumpe einbaust gehört ein neuer Filter sowieso dazu...;) Ich würde jetzt eine neue Pumpe besorgen (kein Airtex oder anderes billiges Zeug). Bei einem Pumpenkit von Bosch ist ein neues Filtersieb + Bypass dabei und egal was kaputt ist, ich würde beides tauschen, wenn du Pumpeneinheit schon raus hast.
    Dann würde ich auch mal den Einfüllstutzen begutachten. Die Pumpen verrecken auch gerne wenn Dreck im Tank ist. Ursache könnte ein druchgerostetes Einfüllrohr vom Tank sein.

  • knapp 4 Jahre stand

    Und das wohl ohne/wenig Benzin im Tank.
    Kondenswasser und Rost inklusive.
    Kommt ein leichter Arbeitseinsatz in Frage :D .


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Der hat der Motor mit 150 kW und BJ 2001

    2001 -> also ein Einkreis Benzin System (überrschüssiges Benzin bleibt gleich im Tank).


    Der 98ziger könnte noch ein Zweikreis System haben,
    zu sehen an der Einspritzleiste (Rücklauf Benzinleitung vom Benzindruckregler zum Tank).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hätte da noch der Tank von einem anderem Schlachtauto.
    Der hat der Motor mit 150 kW und BJ 2001

    Die Pumpe da drin wird dir nicht viel nützen.
    Die hat zu 100% nur einen Anschluss nach vorn. Der Rücklauf fehlt.


    Der 98er dürfte noch zwei Anschlüsse haben.



    Wenn die Pumpe tatsächlich anläuft, wird der Druck da drin sicherlich durch den porösen/abgefallenen Schlauch entfleuchen. :/
    Eventuell zuckt auch nur der Pumpenmotor und ist einfach fest.
    Denke mal der Tank muss eh mal raus.
    Neue Pumpe + Filter, Tank innen reinigen, den Unterboden und Rahmen dort gleich konservieren. Nach über 20 Jahren dort sicher auch normal und notwendig.




    Beim Ier OHV kann man das Benzinrelais brücken um die Pumpe (testweise) dauerhaft laufen zu lassen.
    Weiß jetzt nicht, ob es diese Funktion bei den folgenden Modellen auch gibt.

  • Hoffe nur das der Motor auch läuft an der kiste

    Das hoffe ich auch fast jeden Morgen.
    Wieviel hat der Gute auf der Uhr?
    Wie ist die Substanz (Rost? Ja! Wieviel?)
    Gibt es eine Historie? (Reparaturen?)


    Wie ja bekannt hat der SOHC so seine Wehwehchen,
    was aber eigentlich nur Wartungssachen sind.
    Und seit EZ 98 verbaute Teile werden nunmal irgendwann den Geist aufgeben,
    4 Jahre Standzeit verbessern die Lage nicht gerade.
    Wenn aber Sprit und Zündfunke da ist, wird er auch anspringen.
    Wie er sich dann anhört werden wir hoffentlich erfahren.
    Also Daumen hoch :thumbup:


    Wolle



    Na da kommt ja noch ein bisschen Arbeit

    Yes :D


    PS: So wie im Bild baut man die Benzin Pumpen Einheit natürlich nicht aus.
    Man braucht auch ein Tool/Werkzeug um die Benzinleitung vom Tank zu entriegeln.
    Die Tankentlüftung (Plastik) ist mit Vorsicht zu lösen.


    Der dicke Füllstutzen und der Überlaufstutzen bröseln auch gerne vor sich hin.
    Der Tank hat vorne 2 Bolzen und hinten einen Spannbügel, Verschraubungen bei Zeiten mit
    WD40 behandeln.


    Erst das linke Rad ab, Tank erst 15-20 cm ablassen, sodass man seitlich an die
    Verbindungen/Stecker kommt. Schläuche ab, Tank abfangen/abstützen, langsam ablassen.
    Leerer Tank erleichtert das Ablassen.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Rost mässig sieht er eigentlich noch ganz gut
    Beifahrerseite schweller und die Ecke hinten
    Der Rest sieht noch einigermaßen gut aus.
    Er hat noch ein Ersatzgetriebe dabei und komplett neue Bremsscheiben und Beläge.
    Notfalls passt das alles auf unseren.die Innenausstattung sieht auch noch top aus.
    Gelaufen hat er 270tausend ungefähr

  • Gelaufen hat er 270tausend ungefähr

    Dann sollte er ungefähr schon eine größere Reparatur hinter sich haben. Wenn nicht, dann ist die Benzinpumpe nur die Spitze des Eisberg's.
    Funktioniert das Ersatzgetriebe ungefähr noch?


    Notfalls passt das alles auf unseren.

    Soll er nun als Schlachter dienen oder angemeldet werden?
    Naja, bringt den erstmal zum Laufen...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das Symbol von der Wegfahrsperre geht Mal aus .

    :?: … geht mal aus … und bleibt mal an ? Blinkt ?



    Ist ja ein ganz neues Problemfeld. :S


    Hast du mehrere Schlüssel zu dem Fahrzeug ?
    Wurde schon mal was am Zündschloss/Empfänger gebastelt ?

  • Alles etwas verwirrend. ?(


    WFS-Symbol scheint zu funktionieren. Zeigt offensichtlich eine entsperrte WFS an.


    Beim prüfen wird B1600 als Fehler angezeigt.
    B1600 ist: kein (passender) PATS-Schlüssel oder defekter Schlüssel (Sender)


    --> https://moduleexperts.com/wp-c…5/10/Ford-PATS-System.pdf


    Das ausgeleierte Zündschloss schließe ich mal aus. Technisch scheint es ja noch zu funktionieren (Anlasser dreht).
    Testweise kann man das sicher mal wechseln. Geht ja fix.
    Originalschlüssel muss aber m.E. dabei in der Nähe von Zündschloss bleiben (Sender <-> Empfänger) (Habe aber diesbezüglich gar keine Erfahrungen = angelesenes Halbwissen ! ^^ )