Motor springt nicht an

  • Ich habe echt die Fresse voll, ich kann nicht mal den Tank abbauen null Baufreiheit.. Wird dann wohl auf ne Serviceklappe hinauslaufen... Maaaaannnnnnnn :cursing:

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • An den Tank komme ich ja sim nicht ran ist ja ein Dickes Blech davor

    Aufbocken und Rad ab.


    Das Tankschutzblech lässt sich abschrauben 4 Bolzen, sicherlich ist es eng aber machbar.
    Der Tank muss dann gelöst werden und mit Wagenheber + Holzplatte um ca. 20 cm
    abgelassen werden, so dass man seitlich rankommt.


    Dann alle Verbindungen (Benzinleitung -> Lösewerkzeug besorgen/Entlüftung/Stecker/Schläuche) lösen.
    Ganz ablassen (am besten zu zweit) und seitlich rausziehen.
    Wenn das knapp sein sollte Wagen kurz einseitig etwas mehr anheben.


    Eine Revisionsklappe macht bestimmt mehr Arbeit.
    Relais und Sicherung nochmal prüfen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich habe echt die Fresse voll

    Kann ich gut verstehen, aber sowas kann doch einen "Exorzisten" nicht erschüttern.
    Zumahl die Kosten dafür im Rahmen bleiben.
    Das wird schon :thumbup:
    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Der Tank ist halbvoll und drunter legen ist nicht wirklich möglich.. Wenn er in der großen Garage stehen würde kein Problem aber so wird das nichts.... Muss leider von oben passieren, mir macht der Explorer keinen Spaß mehr, nur noch Frust

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • ...mir macht der Explorer keinen Spaß mehr, nur noch Frust

    nur die harten dürfen Explorer fahren :D

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Eventuell noch am Relais messen ob Spannung da ist. Relais hast du ja schon getestet und weißt wo die sitzen.
    Nächste Messung würde ich dann an der Pumpe machen... und da ist wieder das Platzproblem.... :-(

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ein defektes Relais kannst Du ausschließen indem Du Dir das Relais für die Hupe suchst und beide gegeneinander austauscht.


    ;) Oder Du schreibst mir mal per WA (meine Nr. hast Du ja hoffentlich noch) wo genau ich Dich finde und wir können morgen gemeinsam die Sache angehen.
    Habe die OP bei meinem schon hinter mir.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Benzinpumpe defekt - eines der frustrierenden "Erlebnisse" am Explorer. <X Kann ich nachvollziehen.

    Ich habe echt die Fresse voll, ich kann nicht mal den Tank abbauen null Baufreiheit.. Wird dann wohl auf ne Serviceklappe hinauslaufen... Maaaaannnnnnnn :cursing:

    Wenn ich selber so in Not wäre - und ein abschleppen nicht möglich ist, würde ich versuchen den Explorer mit einer neuen Benzinpumpe (brauchst du eh) zum laufen bringen und ihn an einen Montagefreundlicheren Ort fahren.


    Und zwar würde ich die Pumpe extern an die Benzinzuführung vom Motor anschließen. Wo am besten müsste man noch überlegen.
    Eine Konstruktion ähnlich wie in meinem Benzinpumpentest: Benzinpumpe für Explorer I - aus China ?


    Den Explorer von innen aufschneiden … ist ja noch aufwändiger und m.E. auch nicht notwendig.


    Tja nur fährt er nicht...

    Der wird schon wieder. Man muss nur lange genug auf dem Problem rumdenken …. ^^

  • Und zwar würde ich die Pumpe extern an die Benzinzuführung vom Motor anschließen. Wo am besten müsste man noch überlegen.

    Genau, neue Pumpe in Benzinkanister, Einsatz vom Prüfventil ausschrauben, Schlauch auf des Prüfventil mit Schelle.
    Glaube nicht, dass das Benzin rückwärts wieder in den Tank gedrückt wird, höchstens ein kleiner Teil.
    Hat der Benzinfilter ein Rückschlagventil? ?( Zur Not den Vorlaufschlauch etwas abklemmen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Glaube nicht, dass das Benzin rückwärts wieder in den Tank gedrückt wird, höchstens ein kleiner Teil.
    Hat der Benzinfilter ein Rückschlagventil? ?( Zur Not den Vorlaufschlauch etwas abklemmen.

    Das wäre m.E. auch nebensächlich.
    Eine neue Pumpe fördert soviel, das reicht für Vor- und Rücklauf. :D


    Wichtig ist doch nur, das die Einspritzdüsen Nahrung bekommen.




    Eventuell auch alles zu einfach gedacht … aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und eine groben Fehler habe ich bis jetzt noch nicht sehen können.

  • Moin,


    Relais hab ich durchgetauscht, auch liebevoll auf den Tank geschlagen. Tut sich nix.


    @Kermit das Angebot würde ich gerne annehmen allerdings kann ich erst in 2 Wochen und Schande über mich hab deine Nummer nicht mehr,schick mir die nochmal bitte oder schreib mir mich an wenn du meine noch hast.


    Danke an alle für die Lösungsvorschläge.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Dann hast Du ja Zeit, Dir eine Pumpe unter Standardversand bei RA zu besorgen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk