Es wird nie langweilig mit dem Ex

  • Hallo Jungs,


    wie im Thema schon erwähnt - es wird nie langweilig. ^^
    Nachdem hier am Freitag sehr frühlingshaftes Wetter herrschte, habe ich mich Samstag an Kermit rangeschmissen und angefangen die notwendigen TÜV-Vorbereitungen zu erledigen.
    Heißt in diesem Fall - kompletter Bremsenaustausch, also Scheiben, Beläge, Bremsbacken und alle Federn der Feststellbremse.
    An 3 Rädern lief alles wie am Schnürchen. Hatte mir @Falk4x4 seine Anleitung ausgedruckt und los ging es.
    HA, die erste Scheibe wollte nicht so richtig vom Platz weichen. :( Kurz überlegt und Anleitung studiert. Nein, hatte alles richtig.
    Doch halt - da schien etwas zu fehlen. Bremsseil aushängen stand nicht drin, erleichterte aber das Abziehen der Bremsscheibe/-trommel wesentlich. ^^
    Als ich beide Seiten fertig hatte und an der VA zugange war, fing es leicht an zu pieseln. :(
    Stört nicht weiter, die Exe muss fertig werden. Also weiter. Fahrerseite auch fertig, jetzt zur rechten Seiten.
    Es hagelte plötzlich und ich verkroch mich so weit es ging in den Radkasten.


    Und nun kommt das Problem.
    Irgendwie habe ich beim Deckungssuchen wohl die Ratsche etwas verkantet und plötzlich machte es "Knack". X/
    Meine Signatur hat wieder zugeschlagen. X(
    Die hintere Halteschraube vom Führungsbolzen (Gleitbolzen) steckte in der Nuss, aber ohne Gewindeteil. Sprich - abgebrochen. ;(


    Habe dann erstmal alles weitere gemacht. Sattel runter, Beläge und Scheibe gewechselt und den Führungsbolzen mit der Restschraube in WD40 gebadet.
    Mit Eisensäge den Stummel gekerbt in der Hoffnung, dass sich heute nach Einwirken vom WD40 die Restschraube herausdrehen lässt.
    Pustekuchen - die will sich keinen Millimeter bewegen. Möglichkeit Nr. 2 wäre ausbohren, aber ohne Gewindeschneider bringt mich das auch nicht weiter. ;(


    Suche im Web - Irgendwie gibt es diese aber anscheinend nicht einzeln. Jedenfalls habe ich im WWW nichts gefunden.
    Jetzt bei Fortec zwangsläufig einen kompletten neuen Bremssattel bestellt (wegen einem Bolzen X/ ).

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • die sollen wohl für Bj. 2006 - 17 sein.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Genau @wollimann, diesen Sattel und die Bolzen auf dem 1. Bild.
    Also hab ich mich zu doof bei der Suche angestellt. X/;(
    Gibt es die doch einzeln.
    Na ja, man lernt nie aus und die Bestellung wird gleich angeschoben.
    Danke für den Link. ;):D:thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nur warum ein neuer Sattel her musste ist mir nicht so ganz klar?

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • :saint::whistling: Weil ich die Bolzen nicht einzeln gefunden habe.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Und was ist nun aus dem anderem Problem geworden ? Rattern ?

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Und was ist nun aus dem anderem Problem geworden ? Rattern ?

    :saint::whistling: Noch Nichts @Rene13051. Hab da momentan auch noch nichts gesucht.
    Ja ich weiß, ist etwas schlampig von mir, aber aktuell wegen fehlender Finanzen auch nicht machbar. ||:S

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Weil ich die Bolzen nicht einzeln gefunden habe.

    Würde mich wundern wenn die Bolzen beim Sattel dabei sein sollten.
    Denke bei dem Preis von Fortec wird nur der Sattel und nichts weiter geliefert.
    Nicht wie auf dem Bild abgebildet mit Grundträgerbügel und leicht zu sehenden Bolzen.
    https://www.automobiles.de/Web…A8/2ABB/FBC3/L4606_ml.jpg


    Hier sind die Bolzen explizit mit aufgeführt.
    https://shop3.kts.de/default.a…akarte&pid=39124&artX=cat


    Drücke die Daumen


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich hoffe, dass alles dabei ist. Werde ich aber sehen.
    Trotzdem, oder besser zur Sicherheit, habe ich die Bolzen jetzt einzeln bestellt. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die Bolzen sind schneller da als der Bremssattel. :D
    Heute bei leichtem Nieselregen dann das Dingens gleich eingebaut. Aber leider auch mit Wermutstropfen. :(
    Da keine Kupferpaste vorhanden war (lag auch nicht bei) erstmal trocken eingesetzt.
    Morgen dann Paste besorgen und alles nochmal von vorn. X/
    Bekommt man wenigstens Übung. :saint:
    Kermit hüpft wieder und bremst auch ordentlich. Feststellbremse muss ich auch nochmal nachstellen. Dabei kann ich dann gleich noch die Muttern von den Abstandshaltern etwas mit Kupferpaste einreiben. ;)


    Aber wie das Thema ja schon sagt - es wird nie langweilig.
    Beim Abstellen festgestellt, dass die ZV scheibe spielt. Sie öffnet, aber schließt nicht. :/
    Gibt dafür dann ein eigenes Thema.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Kannst Dich wundern. :thumbsup:
    Heute kam das Paket und der Sattel ist komplett, inklusive Montagematerial. #jubel#
    Bremssattel.jpg
    Na ja, fast komplett. ;) Bei den Kleinteilen fehlt eine Schraube, alles andere ist da.
    Der kommt jetzt auf Lager, weil ja noch nicht benötigt. ^^;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wie cool ist das denn, man darf ja auch Mal Glück haben!
    Sogar Cu Ringe dabei.
    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und schon haben wir ne Beschaffungsquelle mehr. ;)
    Also, wer sowas in der nächsten Zeit benötigen sollte schnell bestellen. Gibts für rechte und linke Seite.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk