MT Mud Terrain Reifentest / Reifenvergleiche

  • Ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Satz MT-Reifen zulegen.
    Da gibt es ja mittlerweile recht interessante neue Gummis auf dem Markt.
    Leider finde ich aber kaum bis keine direkten Vergleichstest dieser Reifengattung. :(
    Einzelne Tests sicher schon. Meist vom Hersteller. Aber wie aussagekräftig sind die ?
    Dann noch x Geländetests auf YouTube. Bringt schon einiges um mal zu sehen ob der Reifen in der jeweiligen Situation was bringt. Ein direkter Vergleich ist das aber alles nicht.



    Suchen tue ich einen fähigen Off-Road-Reifen - der besonders gut im Schlamm ist …. mit halbwegs guten Alltagsfähigkeiten. So viele km wird der Explorer sicher nicht mehr auf der Strasse zurück legen müssen.
    Aber die ganz groben Rally und Trophy Reifen sollen es dann doch nicht sein.
    Wie dieser z.B.


    Insa Turbo Spezial Track:




    Anvisiert habe ich erst mal:


    BF Goodrich MT KM3:
    Der beste und robusteste zum Felsenklettern. Im Schlamm sicher auch noch sehr gut. Mit weit über 200,- aber auch der teuerste.



    Cooper Discoverer STT Pro:
    Einer meiner Favoriten. Optisch sowieso 8)
    Hoher Negativanteil - setzt sich wahrscheinlich nicht so schnell zu.


    Cooper_Discoverer_STT_PRO_Offroadreifen_d.jpg



    General Grabber X3:




    Goodyear Wrangler Dura Trac:
    Kann vermutlich alles halbwegs gut. Und ist sicher auch im Winter halbwegs brauchbar.




    Hankoook Dynapro MT RT03:




    Khumo Road Adventure KL71:
    Optisch sicher auch ein Hingucker.




    Und den Toyo Open Country PUR:
    Lange mein Favorit gewesen.
    Aber wahrscheinlich besser auf der Strasse als im Schlamm.



    Fotos alle von: http://www.offroadreifen.com


    Größe brauche ich 285/75 R16.
    Für eventuell verfügbare Testberichte sicher irrelevant.
    Die Verfügbarkeit ist sicher auch noch ein Thema. Muss mal schauen, was und wann mein Reifendealer überhaupt liefern kann.


    Hat sich denn jemand in den letzten Wochen mal mit Off-Road-Reifen befasst und eine Meinung dazu ? :)

  • Der Grabber X3 ist sicher eine Alternative ...

    Interessant ist es immer zu sehen wann und wie ein MT Reifen an seine Grenzen stößt.
    Und das sieht man - verständlicherweise ;) - nie in den kommerziellen Reifen Videos.


    Die Russen machen viele private Videos von ihren Fahrzeugen im Schlamm. Haben ja auch jeden Mange Land dazu … :)
    Hier ein Beispiel von einem der mit seinem neuen Range Rover. Wo - trotz seines m.E. hervorragendem Allradsystem - in einer doch recht harmlose erscheinenden Situation die schon erwähnten General Grabber X3 versagen.


    ab ca. min. 14:30


  • Das liegt nicht am Reifen....
    Das liegt am Auto....
    Mit der Exe wäre das nicht passiert...
    Die wäre gar nicht bis zum Schlammloch gekommen :lol:
    Ne keine Ahnung... nenne mich nicht umsonst Feldweg :D
    Konnte mir das aber jetzt nicht verkneifen.
    Video ist aber wirklich interessant.

    Gruesse Uli
    traue keiner Reparatur die du nicht selbst vermurkst hast :P
    Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich laufe, hätte er mir 4 Fuße gegeben und nicht 2 Hände zum lenken. :D


    Ford Explorer XP I - Louisville Kentucky United States - 19.04.1993 - 4.0 V6 OHV 12V EFI - 188000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 16.12.1996 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 290000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 13.05.1998 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 230000 Km 09.2019

  • Mit der Exe wäre das nicht passiert...
    Die wäre gar nicht bis zum Schlammloch gekommen

    Ja, serienmäßig ist mit dem Explorer nur bedingt was im Gelände anzufangen. Aber einiges geht schon erstaunlich gut.


    Hier mal ein recht eindrucksvolles Video von einem Hankook Dynapro MT RT03 Reifentest. (Steht ja auch in der Favoriten-Aufzählung oben.)
    Mit Explorertechnik ! in einem Ford Bronco II verpackt. 4.0 OHV - mit Atlas-VG und Achssperren.


    Das ist mal ein Beispiel wie weit man mit einem Fahrzeug im Gelände kommt … nur im Standgas. :thumbup:
    Und der Typ läuft die ganze Zeit neben dem Fahrerlosem Fahrzeug her.


    Interessant der Anstieg ab ca. 6:00. Ab 17:00 der Gegenhang aus dem Tümpel.




    Der Reifen und die Technik findet dann seine Grenzen im Schlamm bei ca. 21:00
    Mit Schippe und HighLift buddelt er sich da aber alleine wieder raus.
    Interessant - finde ich. ^^

  • Die Entscheidung ist gefallen.


    Der Cooper Discoverer STT Pro in 285/75 R16
    Und - mein Reifendealer hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht. ^^
    Nächste Woche sind sie montiert.


    Hier mal ein "Werbevideo" von den Reifen:




    Zur Entscheidung beigetragen hat mir auch das Video von diesem russischen G-Modell.
    Der STT Pro hat da m.E. einen großen Anteil am respektablen Vortrieb. Trotz 3x Sperren - irgendwann ist halt dann doch Schluss.



    Auch dieser Tuareg, der durch die russischen Wälder gescheucht wird, ist mit diesen Reifen bestückt. :thumbup:




    Ich bin gespannt … :)

  • Monster-Roller, hui! (nur bis 110 KMH?, 120-160€ stk)
    Auf den Hellblauen aber nicht.
    Wenn da man nicht eine leichte Lenkeinschlagsbegrenzung
    und ein neues Plastik-Ritzel für den Speedometer
    fällig wird?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Die Abweichung ist, wenn vorhanden nur marginal :lol: .


    Reifen und Felgen sehen aber schick aus :thumbsup:

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • :thumbsup:
    Die ziehst Du jetzt auf Deinen Offroader und kommst damit zum Treffen. :top:
    Dann können wir die Live bestaunen. ;):D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038
    Motorwechsel bei 336.500 km
    Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
    Aktuell: 420.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Monster-Roller, hui! (nur bis 110 KMH?, 120-160€ stk)
    Auf den Hellblauen aber nicht.

    110km/h ist richtig. Aber viel schneller will man mit dem Teil auch nicht wirklich fahren. :)
    Ist für den 95er. Der war ja bis jetzt immer nur im Winter zugelassen. Und auch schon mit dieser Reifengröße abgenommen und gefahren.




    :thumbsup:
    Die ziehst Du jetzt auf Deinen Offroader und kommst damit zum Treffen. :top:
    Dann können wir die Live bestaunen. ;):D

    Das war ja auch der Plan.
    Nur leider ist weder Fahrzeug noch Fahrer fit. Das braucht schon noch ein paar Wochen. :(

  • Das war ja auch der Plan.
    Nur leider ist weder Fahrzeug noch Fahrer fit. Das braucht schon noch ein paar Wochen.

    Hallo Falk?!
    so kenne ich Dich ja gar nicht :huh:
    Gib Dir & ihm ein Ruck! elf!! :thumbsup:

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me

    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Manchmal sollte man doch auf seinen Doc hören.
    Ich bin mir sicher das ein paar exzellente Schrauber vor Ort sind. Ein Herzspezialisten-Team auch ?





    Alles wird gut !


    Die Dinger werden schon noch genug Schlamm sehen …. 8)