Blech, Lack und Rost

  • Hier geht es nun um Blech, Lack und Rost. Es geht darum das ich ein offensichtliches rostfreien Explorer aus Californien habe. Nun hat er 20 Jahre hinter sich und wie ich festgestellt habe, hat Ford an vielen Stellen unter dem sichtbaren Blechkleid an Lack und diversen Stellen unter dem Blech gesparrt hat. Das werde ich nun Stück für Stück zerlegen und aufarbeiten. Leider muss ich ihn ja immer fahren. Also wird dieser Beitrag langsam wachsen...
    Ich hoffe Ihr habt Spaß drann.


    Das Foto habe ich ja schon an anderer Stelle gepostet.
    20190414_112459.jpg


    Unter den Kotflügeln ist tatsächlich nur Grundierung. Somit ist hier viel Angriffsfläche für Rost durchSteinschläge, denn der Kunststoff Innenkotflügel hält nicht alles ab. Also sauber machen und Rostschutz und Steinschlagschutz drauf.
    20190417_190823.jpg


    Nun geht es an der Front weiter.


    20190417_190832.jpg
    Auch unter den angeschraubten Blechhaltern ist kein Lack. Die haben alles zusammen geschraubt und dann lackiert. Morgen geht es weiter. Alles abbauen, sandstrahlen, Rostschutz drauf und lack und Klarlack, da ja metallick.

  • Morgen nicht übertreiben,
    ist ja ein stiller Feiertag ^^

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • So also heute natürlich fast nur leise gearbeitet wegen Kafreitag und so...


    Zuerst einmal hab ich den linke Kotflügel noch abgebaut und alle Anbauteile an der Front entrostet und grundiert.
    20190419_085831.jpg20190419_085836.jpg
    20190419_085841.jpg20190419_085850.jpg
    20190419_104838.jpg20190419_112252.jpg
    Die Blechteile sind angebaut und dann wurde das Auto im Werk lackiert. Also sind Roststellen nach so vielen Jahren wie unsere Kisten auf dem Buckel haben, vorprogrammiert.


    Ich habe deshalb alles abgebaut, entrostet und Grundiert.
    Der untere Rand des Frontblch ist besonders anfällig, da dort das Wasser stehen kann:
    20190419_121836.jpg
    Also nach der Schrubbscheibe den guten alten Rostwandler drauf.


    20190419_121845.jpg
    Da es ein Metallick Lack ist, muss natürlich noch Klarlack drauf.


    Die Mutter des Explorer ist bekanntlich der Bronco (hab mir übrigens überlegt das ich mir soeinen noch anschaffen muss). Und der Bronco ist Fords Antwort auf den Jeep. Als ich das folgende Bild gesehen habe, musste ich doch etwas grinsen... Die Ähnlichkeit zum Jepp ist frapierend.


    20190419_125725.jpg
    Nach Rostwandler und Grundierung.


    20190419_130325.jpg
    Nun fehlt nur noch der Klarlack und dann alles wieder zusammenbauen.
    20190419_125242.jpg
    Die Anbauteile sind fertig.


    Der Deckel unter dem Luftfiltergehäuse war auch fällig und hat eine Aufarbeitung verdient.
    20190419_125150.jpg

  • Sehr schön. :thumbup:


    Da vorne sind viele Karossierschnittkanten. Teilweise mehrfach übereinander
    Ich flute die immer mit Kriechöl. Fluid Film z.B. Das schließt die gefährdeten Stellen noch recht gut luftdicht ab. Jedenfalls ´ne ganze Weile.

  • Ich habe aber noch mal eine Frage. Weiß jemand von Euch ob man die Clips mit denen die Kunststoffverkleidungen rund um die Exe befestigt sind, neu bekommt? Ich habe vom rechten Kotflügel die Kunststoffverbreiterung abnehmen müssen und die von unten eingesteckten Nippel reissen beim entfernen ab. Ich bäuchte da mal einen Beutel in neu.

  • ob man die Clips mit denen die Kunststoffverkleidungen rund um die Exe befestigt sind, neu bekommt?

    Die gibt es neu.
    clipse-unterschiedlich_.jpg
    F1TZ-7810182-A
    Keine Ahnung wo ich die mal bestellt hatte :S .
    Wieviele brauchst du denn?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die sind "noch" alle heil. Habe mir die von Ulli bei Amazon gefundenen eben bestellt. Mal sehen ob da welche von passen. Und ich fahre Dienstag mal zu Ford Pfohe, mal sehen was ich da noch bekomme.
    Richtig nerven tut mich die Antenne. Hab immer noch keine gefunden und einen Stab in USA bestellen finde ich auch doof. Na mal sehen, vielleicht hat ja doch noch einer eine rumliegen.
    Hab eben noch den Klarlack auf die Front gesprüht und morgen baue ich ihn wieder zusammen. In Brookstedt (35KM von mir) ist morgen Oldtimer Teilemarkt. Mal sehen ob ich den Dicken woeder zusammen bekomme um da hin zu fahren. Vielleicht finde ich da ja auch was.

  • Was in Amiland gibts noch Ersatzteile für die E-Antenne?
    Schick mir mal den Link. Ich bestell welche :-)
    Meine Antenne klackt auch :-(

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ;):saint: Ich hatte Dir nen Tipp gegeben.
    Einfach per Konversation anfragen kostet nichts. Die ist in D und könnte nächsten Samstag ausgebaut werden.
    Also worauf wartest Du?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wie bzw. Womit hast du denn eigentlich deine ganzen Teile lackiert? Hast du ne Pistole mit Kompressor oder arbeitest du mit Sprühflaschen? Das Ergebnis sieht nämlich echt gut aus! :thumbsup:

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Ich hab ne Pisole aber die Teile hab ich mit Wasserlack 2K aus der Dose lackiert. Hab ich mir beim Autoteile Dealer meines Vertrauens anmischen lassen. Trocknet super schnell und nach 30 Minuten kann Klarlack drüber.

  • So, er läuft zwar noch nicht wieder aber er ist fast wieder an einem Stück.
    20190422_065249.jpg


    Nun noch die Stoßstange dran und den Rammschutzbügel. Dann ist er wieder ganz. Aber vorher muss der Motor noch ein paar Details über sich ergehen lassen. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich hier noch ein paar Details einstellen.

  • Aber vorher muss der Motor noch ein paar Details über sich ergehen lassen

    Kompressoreinbau 8o ?
    Schärfere Nockenwellen?
    Kurbelwelle feinwuchten?
    Neue größere Düsen?
    Fächerkrümmer?
    Edelstahlsportauspuff?
    Motormanagement angleichen?
    Cool!


    Würde dem Querträger auch noch etwas Zuwendung/Farbe gönnen.
    quertraeger.jpg


    LG Wolle ;)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo,
    wie sich die Bilder manchmal doch gleichen......

    Dateien

    • 79.jpg

      (197,21 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 86.jpg

      (226,97 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 191.JPG

      (217,89 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 193.JPG

      (216,23 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie haltbar war denn diese Beschichtung?
    Sieht ja erst einmal gut aus, aber igendwie
    nur übergesprüht?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo Wolfgang,
    ist Bitumenkaltkleber mit Motoröl gemischt.Gehalten hat es immer so 4-5 Jahre im Ganzjahresbetrieb.Am Commodore ohne Nachbehandlung schon 10 Jahre,aber die Bude wird zu 99% nur bei trockenem Wetter gefahren.


    Gruß Reiner

  • JAAAAAA Wolle das ist eine gute Idee! :lol:
    Aber Du hast recht. ne menge Ähnlichkeit.
    Aber mal Ehrlich, kennt jemand jemanden der schon mal 2 Turbolader in den SOHC eingebaut hat? Hab ich mir getern beim Schrauben so überlegt. Einen zweiten zum Restaurieren kaufen, den Motor ausarbeiten und statt ner blöden Gasanlage 2 Turbos rein...

  • Turbo nicht, aber Kompressor..... und glaub mir, 1 reicht....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nee, nicht ich, kannte jmd., der hatte den SOHC in einen Bronco II verpflanzt und dann -neben ein paar Sachen natürlich- noch einen Kompressor (ich glaube, war ein Eaton) drauf gesetzt. Zog gut ab..... aber das 5R55E macht sowas nicht lange mit..... ;) achja, waren satt über 300 Pferde....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ach ja, und damit bekommen wir sogar einen Bogen: dafür brauchst du natürlich andere (größere) Einspritzdüsen..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI