Neu und unerfahren, Hilfe bei Getriebe - ?Problem?

  • Hallo zusammen und schöne Ostern.


    Danke für die Aufnahme in dieses tolle Forum.


    Zu mir/meinem dicken.
    Ich habe mir vor 10 Tagen einen Traum erfüllt und einen Explorer 4.0 XLT Texas Edition von April 2003 zugelegt. Durch die Gasanlage auch finanziell zu stemmen :-)


    Nun waren wir bis gestern an der Nordsee Urlaub machen. Und es ging los...
    Auf dem Heimweg konnte ich den XP nicht in P starten.
    Auf N klappte es jedoch und wir machten uns mit Hund und 2 kleinen Kindern auf den Heimweg. Der XP schaltete die Gänge recht unsauber runter...immer nur in 500 rpm Schritten (jedoch spätestens bei 2500 rpm) ob ich auch mehr hätte machen können weiß ich nicht, zog ja so gut durch.
    Nach einem Zwischenstopp zum Wasser geben des Hundes und Pampers wechsel der Kinder ging es weiter....wieder jedoch nur auf N gestartet.
    Nach 250 km endlich (nur weil die Kinder m nörgeln waren) stellte ich den XP ab.
    2h später wollte ich schnell Essen holen und er sprang in P wieder an. Auf R, Rückwärts aus der Einfahrt, gestanden, in D geschalten ging der Motor aus. Also wieder auf P und nichts tat sich. Auf N gestartet, auf D gestellt Motordrezahl sackt ab, fängt sich wieder und ich konnte fahren.


    Ich nehme keine Geräusche wahr beim Fahren und auch alle Anzeigen sind aus.


    Jetzt habe ich schon vieles hier und auch bei Google gelesen....von - bis sind die Informationen...jedoch nie auf die gleiche Problematik bezogen (oder ich finde es einfach nicht).


    Ich bin Chemiker und kein KFZi, der Blick unter den XP sah sehr gut und sauber aus (nicht's tropfte etc.)


    Würde hier ggf. eine Getriebespülung helfen können?


    Ich bin mir der Problematik von Ferndiagnosen bewusst :-)


    Danke und beste Grüße Markus :top:

  • Moin Markus,


    und frohe Ostern. Ich bin mir nicht ganz sicher aber zuerst einmal würde ich auf den Wandler tippen. Hört sich so an als ob der aufgegeben hat. Wie ist der Getriebeölstand? Getrieböl immer bei laufendem Motor prüfen.

  • Den Getriebe Ölstand und die Farbe des Öl würde ich auch als erstes Prüfen.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Anleitung/Handbuch wo der Messstab zu finden ist. Falls es noch einen gibt bei deinem Modell :|
    Vielleicht hast du ein Handbuch?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Laut englischem Handbuch gibt es keinen Maßstab mehr.
    Dafür einige Sicherungen für Getriebe Sensoren. Eventuell dies auf Oxidation prüfen.
    Ölstand soll laut Handbuch ein "Profi " prüfen. Könnte schwierig werden ^^
    Wie Viele km hat der Wagen runter und wann war der letzte Getriebe Ölwechsel?


    Hier anbei das englische Handbuch
    03expog5e.pdf

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Noch was
    Wann der Wagen erst vor 10 Tagen gekauft wurde... kann man den Händler haftbar machen? Wenn ja nichts am Wagen reparieren! Nicht dass sonst behauptet wird die Garantie ist erloschen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • konnte ich den XP nicht in P starten.
    Auf N klappte es jedoch

    Das klingt doch nach NSS.... (Neutral Safety Switch), der verantwortlich ist, dass der Wagen nur in P oder N gestartet werden kann. Wo der allerdings sitzt, weiß ich nicht.


    Achja, ELM Adapter besorgen und Forscan runterladen, das kann auch den 2003er auslesen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wow, das ging flott :-)


    werde mich morgen mal dran hauen.


    Danke auch für den Tip mit dem Adapter.


    Die Schaltvorgänge beeinflussen tut das Dingen aber nicht?!? Oder?

  • Die Schaltvorgänge beeinflussen tut das Dingen aber nicht?!? Oder?

    nicht dass ich wüsste.... da würde ich wirklich zuerst mal nach dem Getriebeöl schauen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Es wäre hilfreich für den Versuch zu helfen wenn man Fragen beantworten würde. Z.B. wieviel KM u.s.w.


    Zu dem Ausleseadapter...
    Wenn das Getriebe keinen Fehler erkennt und meldet (Alarm im Tacho) wirst du auch nichts auslesen....


    Zu meinem Kommentar mit Fachbetrieb Ölstand prüfen... du schreibst kein KFZler und Neuling. Welche Möglichkeiten hast du. Automatik Getriebe ist nicht einfach mal so. Weiß von genug "Fachbetrieben" die Schrott zurück geliefert haben... also für einen völligen Laien schon ne Hausnummer...


    Deshalb auch die Frage ob der Verkäufer...
    Gibt hier einige Getriebe Aktionen die erfolglos waren. Auch von Fachleuten...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Es wäre hilfreich für den Versuch zu helfen wenn man Fragen beantworten würde.

    scheint eine um sich greifende Unsitte zu sein.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das Startproblem dürfte eine elektrische Ursache haben.
    Da wird ggf. der DTR Sensor nicht richtig stehen bzw. die Einstellung des Schaltkabel am Hebel dort verrutscht sein. Kann man m.E. dort einstellen.


    Must du mal schauen. Getriebe Fahrerseite wo das Schaltkabel endet. Dort sitzt ein Plastikclip den man ver-/einstellen kann.


    Hier mal die Getriebeansicht von dieser Seite:


    DTR + Speedsensoren 5R55W.jpg

  • Hi,


    erstmal Danke für die ganzen Infos und Bemühungen.


    Meiner hat nun 142 tkm (88tmls) gelaufen. Das Getriebe soll laut Vorbesitzer schon einmal einen Ölwechsel erhalten haben.
    Garantie gibt es nicht, da privat gekauft.


    Morgen kommt mein Schwager, (KFZ Mechatroniker) und hilft mir beim Öl - Check.

    Das ich nicht auf die gestellten Fragen geantwortet habe (obwohl ich ja was von Euch möchte) bitte ich zu entschuldigen, hatte zu erst nur den Tip mit dem NSS gesehen. War danach zwar nochmal kurz online aber Gedanklich komplett wo anders.

  • Ich bin mir der Problematik von Ferndiagnosen bewusst

    Ja, dass ist immer etwas schwierig, zumal bei neueren Modellen
    noch weitere Gimmiks (kein Ölmessstab) verbaut sind.
    Wie soll man sehen wie die Getriebeölfarbe aussieht? Rot, wie es sein soll
    oder grau was auf Wartungsstau oder Defekt schliessen ließe.
    Das er mal auf P nicht anspringt und dann wieder doch,
    könnte auf einen defekten Bremslichtschalter am Bremspedal hindeuten.
    Hier ein Text aus dem US Forum.


    https://www.explorerforum.com/…ads/stuck-in-park.211109/
    2003 Explorer Stuck in Park


    I had this happen on my 03 Explorer. It was a broken wire on the electrical connector that attaches to the brake switch. Very difficult to see. With a test light, confirm that you have 12 volts on one of the wires. If you do, short the two wires together. Check to see if you have brake lights, then start the truck to see if it solved the problem. If that worked, chances are you will need to clean or replace the brake switch. Also, there is an emergency bypass on the bottom of the steering column that you rotate counterclockwise to allow you to put a screw driver into it. With the vehicle running, and your foot on the brake, gently push a screw driver into the opening and move your shifter. At least you will be able to drive it home/to the shop. You will not have any brake lights until it's repaired. I simply spliced a new chunk of wire to the connector and am still running it. Good luck. Tracing electrical problems is the toughest part of any repair.
    [/quote]Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • das beschriebene ist aber in dem Fall, dass man den Ganghebel nicht aus P oder N in eine Fahrstufe bekommt..... aber das funktioniert hier wohl, wenn ich richtig verstanden habe

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • schalten kann ich den Wagen ohne Probleme. Er startet nur halt nicht auf P....zur Öl Farbe kann ich hoffentlich morgen mehr sagen. Vielen Dank jedoch schon einmal für die freundliche Unterstützung.

  • Ahoi,


    vielen Dank für den Hilfreichen Tip.
    Am DTR Sensor hing Schmutz (sah nach verklumpten Haaren aus( k.P. wie die dahin gekommen sind, würde aber die Glatze des Verkäufers erklären :-) )) Haben es ein Ritzel zurück gestellt. Öl haben wir auch gewechselt und siehe da:


    ALLES LÄUFT WIE ES SOLL :-)


    Ich danke Euch vielmals!!!

  • :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI