Tank XP II ausbauen / abbauen

  • Meist muss der Tank ausgebaut werden weil die Benzinpumpeoder der Geber für die Tankanzeige ausgefallen ist.
    Als erster Hinweis vorab der Tank ist ca. 37cm hoch. Fallsihr ihn ohne Grube oder Bühne ausbauen wollt.
    Ich habe das linke Hinterrad abgebaut um an dieEinfüllschläuche besser ran zu kommen.
    In diesem Zug sollte man auch den Tankstutzen prüfen b.z.w.aufarbeiten. Ebenso würde ich den Innenkotflügel um den Tankstutzen aufarbeitenund versiegeln. Rosten gerne mal an/durch.
    Hier die Bilder der Schläuche und des Tankstutzens. Der hierkonnte noch gerettet werden.


    001.jpg
    002.jpg
    003.jpg


    Ich habe einen dünnen Benzinschlauch (aussen 8mm) durch dasRohr bis zum Tankboden eingefädelt.
    Dickere Schläuche bleiben an einer Benzindiebstahlsicherungim Tank hängen. Dann das andere Ende in einen Benzinkanister und ansaugen. Läuftvon alleine raus. Dauert aber.


    004.jpg
    005.jpg


    Nun können die Schrauben am Tank / Schutzblech gelöstwerden.
    Rot sind die Schrauben für die Abdeckung. Achtung diese ist schwer.
    Ichhabe einen Getriebeheber zum Abstützen genommen. Blau sind dann die Positionender eigentlichen Halterschrauben vom Tank.


    006.jpg
    007.jpg
    008.jpg
    009.jpg
    010.jpg


    Die eine Schraube kann man am besten so lösen.


    011.jpg


    Nun kann der Tank abgeschraubt werden. Hab vorne angefangenund ihn wieder abgestützt.


    013.jpg


    Seitlich am Tank den Bügel lösen. Schraube ist schlecht zuerreichen. Mit Kreuzgelenk geht es aber.


    014.jpg
    015.jpg


    Wenn der Bügel lose ist kann der Tank abgekippt werden.
    Dannkommt man an die Anschlüsse oben auf dem Tank. Manche machen dies aber durchdas Radhaus.
    Der Bügel kann später ausgehängt werden.


    016.jpg




    Die roten Pfeile sind die Verbindungen die mit einem Entriegelungswerkzeug für Benzinleitungen getrennt werden können.
    Vorab die Sicherungsclips abnehmen nach oben.
    Blau einfach rechts und links zusammendrücken und abziehen.
    Gelb ist der Stecker für den Anschluss der Benzinpumpe.
    Hier bei diesem 98zige Modell ist kein WFS – Modul auf der Benzinpumpe.


    017.jpg


    Wenn alles getrennt ist kann der Tank abgenommen werden. Erist aus Blech, geht aber vom Gewicht wenn er leer ist.


    018.jpg


    Hier ist die Aufnahme des Spannbande / Halteband zu sehen(roter Pfeil). Die andere Markierung ist der Rest des Entrieglungswerkzeugs… dasist kaputt gegangen… :cursing:


    019.jpg


    Wenn nun die 6 rot markierten Schrauben entfernt werden kanndie Benzinpumpe entnommen werden.


    020.jpg


    Hier noch ein Bild vom aufgearbeiteten Tankstutzen.


    021.jpg


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;-)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hi Uli,


    das ist wiedermal ein klasse Beitrag. Sehr detailliert und anschaulich. Wie genau bzw. womit hast du den Tankstutzen aufgearbeitet?


    Gruß
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • womit hast du den Tankstutzen aufgearbeitet?

    Drahtbürste, Schleifpapier und Hammerit.
    Wenn er dann eingebaut ist wird alle nochmals mit Unterbodenschutz überzogen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: