Ersatzrad aufs Dach

  • Habe grade einen 95er erworben. Also 2te Generation. Nun möchte ich ein Dachzelt montieren. Am Zelt selbst sind zwei Thule T-Syytem Träger fest verbaut. Wie könnte ich denn das in den Reeling Schienen fest bekommen?
    Kannst du mal Detail deiner selbst gemachten Aufnahmen posten?!

  • @Paule1111


    Hi,


    ich habe den 98er. Dieser sollte sich von der T-Nut-Schiene nicht unterscheiden. Ich habe für die T-Nut kräftigere Gewindeplatten/Schiebemuttern mit M8 Gewinde verwendet. Darauf, wie auf den Bildern zu sehen, habe ich kürzere Aluprofilstücke verschraubt. Ist aber eher nix für dein Thule Träger.


    Ansonsten wären der Thule Kit 4710 abschließbar inklusive Thule Rapid Tracker Kit für Fußsatz 4700 was für dich. Der passt, ist aber sehr schwer zu bekommen.


    20190605_104412.jpg20190605_104432.jpgThule KIT 4700+4710.jpg

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Bei der Ebay Variante: Muss ich dann noch mehr haben, oder passen dort direkt die Thule Oval Querträger drauf?
    und Zweitens: Kann man die Reeling vorne oder hinten öffnen unm sie einzuschieben?!

  • ;) Du brauchst nichts öffnen.
    Einfach den Träger hinten ansetzen und einschieben. Die Schienen haben eine Plastiknase zur Sicherung, die wird mit dem Schraubklemmbrett nur nach unten gedrückt. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Kann man die Reeling vorne oder hinten öffnen unm sie einzuschieben?!

    Wenn man muss kann man. Die Abschlussstücke sind unter die Schienen gelegt und mit verschraubt.


    Es ist aber u.U. recht schwierig, da die Schrauben (jeweils die letzten oder ersten) der Schienen Befestigung gelöst werden müssen.
    Und die sind nach den Jahren witterungsbedingt manchmal richtig festgerostet/vergammelt.
    Unbedingt vorher viel in Kriechöl baden und eine passende große Kreuzschlitznuss besorgen. Und selbst da ist der Ergebnis ungewiss.
    Beim wieder einschrauben mit Dichtmittel arbeiten. Sonst tropfts innen … :|


    Zur Not und wenn gar nix geht, reist man die Abschlussstücke heraus und klebt sie wieder an. ^^

  • Hallo Gast 0213,

    da ich von Alu Profilen keine Ahnung habe, hier ein paar ganz blöde Fragen zu deinem, wie ich finde, genialen Dachträger:

    Aluprofile einfach in gewünschte Länge sägen ( hast du zufällig Bauplan mit entsprechenden Abmessungen?) und für entsprechende Schraubengröße durchbohren. Die kurzen Stücke ( 4cm Länge?) mit Gewindeplatten ( wie dick?) in T Nut Schiene schieben und so das Gestänge verschrauben. Und Abdeckung für die Enden der Aluprofile gibt es auch in der Firma, die bei dir um die Ecke ist? Die ist bei mir zufällig auch um die Ecke und ich würde glatt da ebenfalls einkaufen gehen. :)

    Habe auch einen 98´er.

  • jenny

    Der Gastxxx ist ein Benutzer der ausgeschieden ist uns um Löschung seiner Daten gebeten hat.

    Also Gastxxx wird nicht antworten aber vielleicht ein anderes Mitglied. :thumbsup:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • jenny

    Bei der Firma wo Du die Profile bekommst gibt es auch die passenden Abdeckungen, Winkel, Nutsteine usw.

    Gibt da mehrere Hersteller, die aber nicht umbedingt kompatibel sind.

    Nicht erschrecken, das Zeugs ist nicht besonders billig.

    Ich hab mir auch einen gebaut, waren aber alte Anlagenteile von der Arbeit.


    Ich hab den Träger mit Winkeln befestigt, da die Dachschienen nicht grade sind.. ;)

  • Oh ha. Das sieht auch gut aus!

    Jetzt erinnere ich mich an alte Solarzellen Befestigungen.. hmmm. Mal sehen.

    Falls es noch weitere Ideen in Richtung Dachträger gibt.. dann her damit. Spannend.

    Solange ich mit der Belastung unter 45kg bleibe, bewege ich mich im grünen Bereich, oder?

  • Solange ich mit der Belastung unter 45kg bleibe, bewege ich mich im grünen Bereich, oder?

    Die Frage der Dachlast kam vor Kurzem mal wieder auf, die originalen Dach Querstreben sollen nicht mehr wie 50 KG tragen.

    Das Dach und seine Schienen verkraften deutlich mehr (wenn er Z.B. auf dem Rücken liegt).

    Nur man sollte nicht zuviel Schweres dort oben installieren, da der erhöhte Schwerpunkt sich dann negativ

    auf das Fahrverhalten auswirkt (Seitenwind/Ausweichmanöver).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann

    Was für ein Fahrverhalten...... ? :lol:

    OK Spaß beiseite, man sollte es wirklich nicht übertrieben. In sofern die Info von Wollimann berücksichtigt :top:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Was für ein Fahrverhalten...... ?

    Die Frage ist durchaus berechtigt, jeder der Wohnwagen/Autoanhänger/Pferdeanhänger/überladenen Brennholzanhänger hinten dran hatte,

    der weis wo des Explorers Grenzen sind.

    Hatte selbst mal 3 Fahrräder da oben -> nie wieder!

    Nur noch auf dem AHK Fahrradträger.

    Auf dem Dach max. noch eine stromlinienförmige Dachbox

    mit leichtem Inhalt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Na ja, ich möchte das Ersatzrad auf dem Dach transportieren können. Wenn ich mal wieder ins Ausland reisen kann. Da ich innen keine Rückbank, dafür Schubladensystem und Bett habe und unter der Karre den Gastank, passt der Ersatzreifen nur aufs Dach. Aber wenn der recht nah über dem Dach aufliegt und eher weiter hinten sitzt, müsste das doch gehen?! Schließlich cruise ich ja eher, fahre ja vergleichsweise langsamer.

  • Oder glaubt ihr, dass ich die Dachreeling nach innen verstärken/ kontern muss? Hab immer etwas Furcht vor Veränderungen an noch funktionierenden Dachsystemen. Schließlich sucht sich Wasser so schnell seinen Weg.. und habe natürlich hier auch nachgelesen, dass Dachhimmel entfernen echt aufwändig ist. Sollte man bei so einem Act eigentlich schon die entsprechenden Plastiknuppsies nachgekauft haben?

    Das frage ich mich auch bei den Plastik Radlauf Verkleidungen? Und Schwellerverkleidung? Würde da auch gerne mal schauen, ob´s blüht. Aber wenn ich dann keinen zeitlichen Spielraum mehr habe, da dieses Auto mein Alltags Fahrzeug ist und ich schlecht ohne Verkleidung rumfahren kann, wäre es echt hinderlich die Dinger nicht mehr montieren zu können.. :?:

  • Hallo Jenny,

    habe mein Ersatzrad und zwei Alukisten auf dem Dach. leider habe ich keine Detail Bilder. Er besteht aus Vierkantrohr Alu genietet , die längs einbauten mit Fahne. Vier Befestigungspunkt pro Seite und oben mit Riffelblech Alu und Airlineschienen links und rechts. Alles ist mit dem Riffelblech verschraubt und mit Gurten gesichert.

    Hat bei der ersten Reise Lappland wunderbar gehalten.

    Gruß GertDSC_0155.jpg

  • Oder glaubt ihr, dass ich die Dachreeling nach innen verstärken/ kontern muss?

    Denke nicht, so ein Dachkorb hält schon Einiges aus und ist ja auch für die Dachschienen

    ausgelegt.

    rhinorack.jpg


    Wenn man die Last auf mehrere Punkte verteilt dürfte es keine Probleme geben.

    Die gekauften Dachkörbe bauen nur etwas mehr auf, sind nicht so flach

    wie Eigenkonstruktionen.

    https://www.explorerforum.com/…edition-roof-rack.443397/



    Würde da auch gerne mal schauen, ob´s blüht.

    Es blüht bestimmt, unter den Schwellerverkleidungen und den Eckverkleidungen an den Kotflügeln.

    Die speziellen Plastik Clipse für die Plastikverkleidungen lassen sich kaum zerstörungsfrei demontieren,

    gibt es aber noch neu.

    clips_nasen.jpgclipse unterschiedlich_ Kopie.jpg


    ford clips and fasteners.pdf


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo Jenny,

    habe mein Ersatzrad und zwei Alukisten auf dem Dach. leider habe ich keine Detail Bilder. Er besteht aus Vierkantrohr Alu genietet , die längs einbauten mit Fahne. Vier Befestigungspunkt pro Seite und oben mit Riffelblech Alu und Airlineschienen links und rechts. Alles ist mit dem Riffelblech verschraubt und mit Gurten gesichert.

    Hat bei der ersten Reise Lappland wunderbar gehalten.

    Gruß GertDSC_0155.jpg

    Hallo Gert,

    Ist das ein Eigenbau? Und was heißt " die längs einbauten mit Fahne"?

  • Hi Wolle,

    ich habe tatsächlich 4 von den originalen Ford gebogenen Querstreben. Und nachdem ich deinen Link zum US Forum gelesen habe, dachte ich, dass ich vllt nur noch weitere Ösen (die in der T Nut sitzen) brauche, um dann den Reifen festzurren zu können, wenn er auf diesen Querstreben einfach aufliegt.. ?!

  • Und was heißt " die längs einbauten mit Fahne"?

    hat Bier beim Aufbau getrunken.... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hi Wolle,

    ich habe tatsächlich 4 von den originalen Ford gebogenen Querstreben. Und nachdem ich deinen Link zum US Forum gelesen habe, dachte ich, dass ich vllt nur noch weitere Ösen (die in der T Nut sitzen) brauche, um dann den Reifen festzurren zu können, wenn er auf diesen Querstreben einfach aufliegt.. ?!

    Wenn du weißt, wie man Zurrmittel richtig einsetzt und anwendet, ist das durchaus eine machbare Lösung.
    Interessant ist es dann, bei eventuellen Kontrollen das Ganze auch gut "zu verkaufen".

  • Hi Wolle,

    ich habe tatsächlich 4 von den originalen Ford gebogenen Querstreben. Und nachdem ich deinen Link zum US Forum gelesen habe, dachte ich, dass ich vllt nur noch weitere Ösen (die in der T Nut sitzen) brauche, um dann den Reifen festzurren zu können, wenn er auf diesen Querstreben einfach aufliegt.. ?!

    Ein Ersatzrad ist gar kein Problem. Direkt auf das Dach gelegt, Querträger davor und dahinter geschoben und an den Ösen festgezurrt.

    Das schwierigste ist das Rad erst mal da hoch zu wuchten. ;(



    Und dem Dach selber und der Trägerkonstruktion kann man schon einiges zutrauen.

    Am besten ist ein Korb aus Aluminium.

    Erfahrung hat gezeigt, das ein zu steifer Stahlkorb die Dachschienenbefestigung zu sehr belastet.

    Das geht dann bis zum herausreißen.


    Carsten 2.jpg



    Aber nicht jeder fährt ja damit durch die Wüste ...

    (hier ist der Dachträger schon mit Extra-Gurt gesichert)


    Carsten 3.jpg