MKL leuchtet

  • Guten Abend zusammen



    Ich heisse Dirk, bin "fast Erwachsen
    (im August werden es 39Jahre)", Vater, Frischluftfanatiker und Camper aus Leidenschaft.


    Seit Heute bin ich stolzer Besitzer eines Liebesbedürftigen Explorers mit welchem ich mir einen unvernünftigen Jugendtraum erfüllen möchte.


    Der Explorer ist aus '97, hat 207000Km auf dem Buckel und Tüv bis August '19.


    Was zuerst meine Aufmerksamkeit verlangt ist die brennende Motorkontrolleuchte (Motor läuft unauffällig).
    Ich freue mich schon auf die Fehlersuche



    Auf dieses Forum bin ich während der Recherche zu möglichen Reifengrößen gestoßen.


    Jetzt habt ihr mich also erstmal an der Backe


    Mit freundlichem Gruß und für alle hier immer ne Gallone Sprit im Tank


    Der Zwerg :thumbsup:

  • "Herzlich Willkommen !" :)


    Leuchtende MKL braucht einen erst mal nicht groß Sorgen zu machen.
    Klemme mal die Batterie ein paar Minuten ab und dann wieder dran.
    Danach ein paar km fahren um das Steuergerät wieder auf deine Fahrstil anzulernen.
    Beobachten ob und wann die MKL wieder anfängt zu leuchten. Fahrsituation möglichst merken (z.B. beim beschleunigen/Gangwechsel/kalt/warm etc.)


    Diagnosetool wäre natürlich ideal.

  • Herzlich Willkommen an Board Dirk. :deal:
    MKL hat viele Ursachen, ist aber wie schon weiter oben geschrieben fast unmöglich ohne Diagnosetechnik (OBD2 mit 327ELM und Forscan) den Fehler einzugrenzen.
    Aber - nichts ist unmöglich. ^^ Hier bekommst Du garantiert Hilfe.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Herzlich willkommen!

    Leuchtende MKL braucht einen erst mal nicht groß Sorgen zu machen.

    das würde ich nicht so unterschreiben, ohne zu wissen, warum sie leuchtet. Kleinere Fehler stehen im Boardcomputer, aber die MKL geht nicht an.... muss nicht, kann aber übleres sein, das den Motor schädigt.


    Ohne Diagnose kommt man nicht weiter, also Forscan und ELM besorgen und auslesen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Batterie abklemmen war auch mein erster Gedanke.


    Gesagt getan.
    Heute dann mal ein wenig gesaugt, entlaubt, abgeschmiert, Batterie abgeklemmt, den Sicherungskasten im Motorraum mal geöffnet und gesehen das da diverse Sicherungen "schief" drin steckten, also alle Sicherungen einzeln und nacheinander raus genommen, kontrolliert ob die noch ok sind und anständig wieder an ihren Platz gesteckt, Batterie wieder angeklemmt, gestartet und es war nur noch nur noch die Niveauregulierungsleuchte am brennen.
    Daraufhin im Handbuch nachgeschlagen, zum Kofferraum gegangen, die Klappe links geöffnet und den dicken schwarzen Schalter mal auf "Ein" gestellt, auch dieses Problem war damit erledigt.


    Auch nach einer anderthalb stündigen Probefahrt keine Auffälligkeiten (abgesehen davon das die Automatik die Gänge relativ lang drin ließ, was aber nach ungefähr 30-40 Minuten aber auch aufhörte).


    Nicht schlecht für nen Sonntag :thumbsup:


    Oder mit anderen Worten: Man kann ja auch mal Glück haben ( Vielleicht hätt ich doch ma wieder Lotto spielen sollen :whistling: )


    Gruß Dirk

  • Ja, alle Flüssigkeiten sind im Sollbereich.


    Getriebeöl soll laut Ölwechselzettel vor knapp 5000 Km gemacht worden sein und sieht auch so aus, Rosa und stinkt nicht verbrannt.


    Ich geh davon aus dass das Getriebe erst wieder lernen musste, schaltet jetzt auf jeden Fall sanft und zeitig wenn man das Gas nur streichelt und ist im allgemeinen unauffällig, bin sogar erstaunt wie sanft das schaltet bei der Laufleistung



    Gruß Dirk

  • egal was auf irgendwelchen Zetteln steht oder der Vorbesitzer erzählt (Leute, die man gut kennt ausgenommen), sollten zumindest die Öle von Motor und Getriebe gewechselt werden, beim Getriebe würde ich gleich spülen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • egal was auf irgendwelchen Zetteln steht oder der Vorbesitzer erzählt (Leute, die man gut kennt ausgenommen), sollten zumindest die Öle von Motor und Getriebe gewechselt werden, beim Getriebe würde ich gleich spülen.....

    Prinzipiell stimme ich dir da zu, das Getriebeöl sieht aber aus als ob der Zettel Recht hätte.
    Trotz dessen gibts alle Betriebsflüssigkeiten inkl. Filtern neu.
    Ich mach Erfahrungsgemäß lieber nen Rundumschlag als ständig Kleckerkram, dann hab ich erstmal die Zeit und Muße um mich Optischen Baustellen zu widmen


    Gruß Dirk

  • das Getriebeöl sieht aber aus als ob der Zettel Recht hätte

    Mercon V = rot, Mercon = rot, Dexron = rot, Liqui Moly ichkannallesabernichtrichtig: auch rot. Und nu? ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • hab ich ja gelesen ;) , wpllte nur mal aufzeigen, dass die Optik nicht alles ist....


    ein flüssiger Rundumschlag ist schon gut..... :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI