Traggelenke/Kugelköppe unten re und li wechseln

  • Guten Morgen liebe Foristen


    Wie am besten ? Habe keinen Plan. Drehstäbe entspannen ? Querlenker Raus ? Hab im Forum nix gefunden


    Muß ja mal zum TÜV.......

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • ist nicht so schwer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wie am besten ? Habe keinen Plan.

    Bühne oder Aufbocken? Etwas Plan (32 Nuss) sollte man schon haben.


    Drehstäbe entspannen ?

    Nein



    Querlenker Raus ?

    Nein


    Sind schon neue Traggelenke am Start? Welche mit Schmiernippel?
    Sind nur die unteren Traggelenke betroffen?


    Ausbau:
    - vor allen anderen Arbeiten, die große Achsmutter lösen, noch nicht abschrauben. Radmuttern lösen.
    - Aufbocken unter dem jeweiligen unteren Querlenker, somit bleibt die Spannung auf dem Drehstab.
    - Rad ab, Scheibe ab, Bremssattel ab und bremsschlauchentlastend aufhängen.
    - Spurstangengelenk raus.
    - Achsmutter abschrauben.
    - oberen Traggelenkbolzen raus und Traggelenk aus dem Achsschenkel raushebeln.
    - Achsschenkel zu dir ziehen und dabei die Antriebswelle nach innen durchdrücken.
    - Splint aus der unteren Kronenmutter des Traggelenks rauspopeln, Kronenmutter lösen, noch nicht abschrauben.
    - Von unten auf die Kronenmutter schlagen und Traggelenk lösen, Kronenmutter ab.
    - ABS Kabel im Auge behalten.
    - Achsschenkel+Radnabe abbauen.
    - Antriebswelle soweit wie möglich zur Seite binden oder rausziehen/raushebeln.
    - Sicherungsring des Traggelenkes abbauen.
    - Traggelenk entweder mit passendem Werkzeug ausdrücken oder Ausschlagen (für Alle Beteiligten nicht so gut).


    Einbau:
    - Neues Traggelenk ansetzen und wenn möglich die gleiche "Verzahnung" / Position wiederfinden.
    - Einziehen sollte mit passendem Werkzeug geschehen, geht bestimmt auch anders. Sicherungsring anbringen.
    - Antriebswelle und Traggelenk in den Achsschenkel einfädeln, Kronenmutter anziehen und ausrichten, Splint rein, Anbrummen.
    - Oberes Traggelenk in den Achsschenkel einfädeln, Bolzen durchschieben, Mutter drauf.
    - Spurstangenkopf wieder rein, Splint nicht vergessen.
    - Achsmutter aufschrauben.
    - Bremsscheibe drauf, Bremssattel drauf.
    - Rad + Muttern drauf, Ablassen und Achsmutter anziehen mit Drehmoment (waren es über 200NM?)
    - Haben die neuen Traggelenke Schmiernippel, dann vorsichtig Fett nachdrücken (Gummibalg darf nicht pralle stramm sein).


    Reihenfolge kann man sicherlich anpassen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Rad + Muttern drauf, Ablassen und Achsmutter anziehen mit Drehmoment (waren es über 200NM?)

    Zentralmutter Radnabe Ford Explorer: 213 -287 Nm.... mit 250 ist man also gut dabei....



    Einziehen sollte mit passendem Werkzeug geschehen, geht bestimmt auch anders.

    passendes Rohr oder Nuss auf stabilem Ständer (Wagen mit Rangier- oder Stempelheber angehoben) und Wagen vorsichtig ablassen, der ist schwer genug, um das Gelenk einzudrücken.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Vielen Dank für die Tpps. Nu weiß ich wie es gehen sollte. Ist doch recht aufwendig.
    Neue Traggelenke, mit Schmiernippel sind schon seit Monaten vorhanden Nuß/Ringschlüssel auch, einzig Drehmomentschlüssel fehlt. Aber da sollte ein Taschenrechner helfen um (mit Verlängerung) und entsprechenden gewicht die 250 Nm hinzu bekommen.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • einzig Drehmomentschlüssel fehlt

    sollte doch kein Problem sein, knall das Ding richtig fest (vertu' dich nicht, das ist ne Menge Holz) und fahr anschließend in einer Werkstatt oder Reifenhandel vorbei. Ne Spende in die Kaffeetasse und die pratzen das an....


    Besoders aufwändig ist das eigentlich nicht, der Knabe in dem Video macht ja auch das obere mit, und man muss es nicht genau so machen, wollte nur zeigen, was so glöst werden muss und weder Querlenker noch Antriebswelle ausgebaut werden müssen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hmmm?
    Ich dachte, Du wolltest zum Treffen kommen?
    Liest sich jetzt als wenn - kommst nicht. ?(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo Kermit, nächsten Di will/muß ich zum TÜV-endlich. Da entscheidet sich ob ich mit dem EXE komme oder mit einem Auto das völlig jenseits zu Offroad gehört. Auf jeden Fall komme Ich/Wir.
    Sind ja wohl genug EXE-Spezis, EXE-Profis vor Ort wo man Fachsimpeln, und vor alllen Dingen mit den Augen "Stehlen" kann, denke ich. Klappt schon

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Hallo Kermit, ...
    Sind ja wohl genug EXE-Spezis, EXE-Profis vor Ort wo man Fachsimpeln, und vor alllen Dingen mit den Augen "Stehlen" kann, denke ich. Klappt schon

    Deshalb komm ich auch :D

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Kurze Rückmeldung. Hab mir ja einiges Werkzeug zugelegt und grad eben einen Teil ausprobiert, Schlagschrauber und 32er Langnuß. Schlagschrauber soll 1200 Nm lösemoment haben. Jedenfalls 3 mal hin und her und dann war ruck-zuck die Mutter runter. Nuß lebt noch.
    Das gemeine ist die Mutter läßt sich jetzt mit zwei Fingern auf-und abschrauben. Bilder gibt´s morgen

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Das gemeine ist die Mutter läßt sich jetzt mit zwei Fingern auf-und abschrauben

    ....aber nicht mit 2 Fingern mit 250Nm festziehen...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ok, hast mich erwischt :moser:

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Das gemeine ist die Mutter läßt sich jetzt mit zwei Fingern auf-und abschrauben.

    Wenn du die Achsmutter meinst, die sollten eigentlich selbstsichernd sein
    und bei jedem Wechsel erneuert werden (wer macht das schon X/ ).


    Habe aus Interesse mal das Traggelenk aus einem oberen Moog Querlenker
    mit den Koffer-Tools gedrückt.
    Im Koffer sind ja so viele Hülsen, Adapter usw., dass immer etwas davon passt.
    Das einzige Manko ist die kurze C-Clamp da nur 160 mm, muss man etwas tricksen.
    (Für die unteren Traggelenke passen die Hülsen besser, aber genauso "eng")


    raus
    IMG_2219.JPG


    rein
    IMG_2221.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mein Meinung : wer das falsche Werkzeug benutzt und nicht weiß, wie man den einen oder anderen Trick anwendet, handelt grob fahrlässig und gefährdet sich selbst und vor allen Dingen Andere.

  • Die Zeit rennt wie verrückt. Den Fred hab ich ja fast vor einem Monat eröffnet. Hab auch einiges an Werkzeug angeschaft. Habe dann wirklich vor drei Wochen vo re das ganze Gerafflel von Bremse/Rad abgeschraubt und war echt erschrocken wie verrottet alles ist. Dazu kommt das eine Menge ziemlich verfuscht wurde. Bilder, hoffe selbsterklärend.

    Dateien

    • IMG_6447.JPG

      (134,32 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6450.JPG

      (138,18 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6452.JPG

      (154,84 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6454.JPG

      (144,57 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6455.JPG

      (162,55 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6438.JPG

      (115,83 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6439.JPG

      (155,87 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6442.JPG

      (202,66 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6443.JPG

      (188,24 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6445.JPG

      (178,03 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Irgendwie klappt das mit Bildladefunktion nicht so recht. Eine chronologische Folge der Bilderr mit entspechenden Kommentaren gelingt mir nicht. Entweder ist das generell nicht möglich oder ich bin zu dämlich dazu.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Da gibts Einschränkugen in Größe und Anzahl, glaube ich.
    Aber was bedeutet verpfuscht?
    Keine Zuwendung würde ich sagen.
    Blattfeder Fahrerseite sieht schlecht aus.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Doch das geht.
    wenn ein Bild drinne hast einfach auf enter das du in die Zeile drunter kommst und einfach was zu schreiben.
    Dann wieder Bild laden und wieder mit enter in die nächste Reihe mit Enter und text schreiben.


    Kannst natürlich auch alle Bilder laden, dann auf Vorschau gehen und da deine Texte immer unterm Bild schreiben.
    Z.B. Erste Bild dann den Cursor rechts neben dem Bild platzieren mit der Mausauf, enter drücken und nun biste unterm Bild und kannst schreiben.
    u.s.w.


    Sorry, anders kann ich das gerade nicht erklären.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Da gibts Einschränkugen in Größe und Anzahl, glaube ich.

    Genau, @wollimann. ;)
    Größe wohl nicht mehr da bei uns ein Tool zur Reduzierung eingesetzt wird. Aber Anzahl ist korrekt.


    @Fuerstenwalder, einzeln Bilder hochladen und einfügen, dann kommentieren.
    Danach das nächste Bild - gleiches Spiel.
    Dann klappts mit der Reihenfolge. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich werde Eure Tips beherzigen und umsetzen. Wollimann ,ich hötr grad RAMSTEIN auf Raduio ! im Netz, ganz einfach genial.
    Sehr zu empfgehlrn

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Ja leider wie immer wenig liebe eingeflossen in die EXE.

    Muss ja nicht gleich Liebe sein, aber mit den Bremsen hat der Explorer
    sicherlich nicht mehr so gut gebremst, das sollte auffallen.
    Und der Explorer kann eigentlich garnichts dafür, dass der/die Hersteller
    schlechte Rostvorsorge betreiben.
    Selbst ein aufgearbeiteter eloxierter Bremssattel
    sieht schnell wieder gammelig aus.
    Man kann alles reparieren, entrosten, lackieren usw.,
    aber der Zeitaufwand ist schon groß.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • RAMSTEIN auf Raduio

    Gott weis ich will kein Engel sein ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • nicht mehr so gut gebremst, das sollte auffallen.

    nachlassende Bremswirkung ist durch Verschleiss ist ein schleichender Prozess, wenn man die Kiste ständig fährt, ist das gar nicht so leicht.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die Frage für mich ist, lasse ich die Bremsscheiben abdrehen (was so an Rost an Außen und innen übersteht). Gibt es Informationen bezüglich Verschleisgrenzen der Bremsscheiben?
    Andersrum, die Bremssättel rundum müssen ersetzt werden, das inneleben der Feststellbremse auch, da machen Bremsscheiben den Kohl auch nicht fett

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Abdrehen lassen kostet fast genauso viel wie neue Scheiben.
    Verschleißgrenze steht normalerweise auf den Scheiben.
    Habs leider nicht mehr im Kopf.


    da machen Bremsscheiben den Kohl auch nicht fett

    Das ist wohl war.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Schau bei Kilan-shop rein, da bekommst Du komplette Sätze für VA und HA (Scheiben, Klötzer, Backen, Federn).

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Bei den Bremssätteln würde ich die erst einmal zerlegen, wenn der Zylinder von innen noch ok ist, machst Du neue Dichtungen und Manschetten rein und der Rest ist Optik.
    Es gibt auch nen Satz mit neuem Kolben.
    Habe gerade auch die Sachen bei Rockauto bestellt.
    Die Scheiben würde ich allerdings auch nicht abdrehen, das obwohl ich eine Drehbank Zuhause habe, höchsten wenn die Trommel hinten für den TÜV entrostet werden müsste.
    Aber der Rest lohnt sich bei den Preisen für die neuen Scheiben einfach nicht.

  • Hab mir das rundum Bremsgedöns heut nachmittag noch mal angeschaut, kommt alles Neu, Sättel, Scheiben und so. Es gibt Rep-sätze, klar, kann man machen - rechnet sich aber eher nicht. Ist eher was für die langen Wintermonate wenn einem die Gattin/Partnerin auf die Nerven geht hat man einen Grund in der Garage zu verschwinden und Bremssättel aufarbeitet

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm