Getriebeproblem?

  • ich habe heute einmal das Getriebeöl abgelassen und den Filter ausgebaut. Das Öl habe ich mit einer Pumpe durch den Ölmeßstab abgesaugt. Das waren so ca. 3 Liter. Trotzdem ist natürlich noch genügend in der Wanne gewesen, sodaß ich beim abnehmen etwas vorsichtig sein mußte. Der Grund dieses, vielleicht etwas vorzeitigen Ölwechsels war; bei meiner letzten Fahrt von Hamburg nach Hause, mit einem leeren Anhänger ohne Overdrive, fing plötzlich nördlich vom Elbtunnel die Overdrivelampe an zu blinken. Ich bin dann die ca. 100 km nach Hause mit blinkender Lampe gefahren. Ich habe noch versucht durch mehrmaliges Drücken der Taste die Lampe wieder auszuschalten bzw. auf Dauerlicht zu bekommen; aber vergeblich.
    Nach dem Abhängen des Anhängers zu Hause und erneutem Start des Wagen zur Fahrt in die Garage war die Lampe wieder aus. Nach dem Abstellen des Wagens in der Garage hatte ich allerdings so das Gefühl, daß es etwas verbrannt riecht. Am andern Morgen Ölstandskontrolle; kein Verlust, aber das Öl war mehr dunkelrot als erdbeerrot. Daher nun der Ölwechsel.
    Auf den ersten beiden Bildern kann man erkennen, daß die Dichtung etwas herausgedrückt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein Fehler vorliegt und diese Dichtung gewechselt werden sollte. Ihr wißt ja, daß ich immer der Meinung bin "never change a running system", denn beim Fahren ist nichts ungewöhniches zu bemerken. Auch die Schaltvorgänge sind normal. Soll ich alles ignorieren oder handeln?

  • Wenn schon mal alles ab- bzw. ausgebaut ist sollte die Dichtung und der Filter gewechselt werden.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • daß ich immer der Meinung bin "never change a running system"

    sorry, diese Aussage ist ziemlicher Quark, nach dem Motto solltest du konsequenterweise auch das Motoröl nicht wechseln, so lange der Motor noch dreht.....


    wenn diie Photos nicht täuschen, sieht das Öl bräunlich aus, also verbrannt. Die Dichtung der ist offenbar nicht etwas herausgedrückt, sondern schlicht durchgeblasen, was zu Druckverlust führt und das Blinken der OD-Leuchte verursacht.


    Da kannst du nur jetzt schnell handeln, Dichtung wechseln, dann am besten die Absaugmethode mehrfach durchführen (nach jedem Absaugen laufen lassen und alle Stufen mehrfach durchschalten und 10s laufen lassen), bis beim Absaugen das Öl wieder frisch aussieht. Also ist ein 20 Liter Fass Mercon V zu bestellen nicht übertrieben.


    Dann hoffen, dass die Kupplungen nicht zu viel gelitten haben.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI