Temperatur schwankt immer

  • Guten Abend zusammen,


    mein Explorer hat das Problem, dass die Temperaturanzeige (Kühlwasser) immer schwankt zwischen kalt und warm (mitte). In der Mitte hält er sich paar Sekunden und geht dann wieder runter. Ich habe schon das Thermostat getauscht, hat kein Erfolg gebracht. Die Heizung wird super warm und die Klimaanlage kühlt eiskalt, der Motor überhitzt nicht (heute bei 33 Grad 350 km gefahren).


    Meine Vermutung ist nun, dass die Anzeige Blödsinn anzeigt, weil sie vermutlich Blödsinn geliefert bekommt.
    Kann der Temperaturgeber dafür verantwortlich sein?


    Danke und viele Grüße
    Daniel

  • Wenn die Anzeige im Armaturenbrett spinnt wird es höchst wahrscheinlich der Temperatur-Fühler für selbigen sein.
    Im Thermostatgehäuse sitzen 2, einer fürs Steuergerät und einer für die Anzeige.
    Wenn sonst keine thermischen Probleme den mal tauschen.
    Weiß jetzt aber nicht welcher welcher ist.
    Im Board gibt es aber ein Foto auf dem zu sehen ist welcher für die Anzeige ist.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Moins. :D
    Bei "tanzender" Anzeigenadel würde ich auch auf den Sensor tippen.
    Muss nicht gleich defekt sein, reicht auch schon ein Kontaktproblem am Stecker. ;)
    Einfach mal beide Sensoren am Thermostat abziehen und etwas WD40 auf die Kontakte.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • zumindest beim 1er sind die Schwankungen wenn das Thermostat schaltet sehr deutlich zu sehen und normal, da ist nix elektronisch bedämpft. Kleiner Keislauf wird warm, Thermost. öffnet, großer Kreislauf, Temp. geht deutlich runter, Thermostat schließt wieder.


    Ob es beim 2er OHV noch genauso ist, weiß ich allerdings nicht. Beim SOHC ist es bedämpft....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke euch allen! Dann fange ich mal an, zuerst wd40 zu sprühen :thumbup:
    Ich hatte auch schon daran gedacht ob es vielleicht normal sei beim ohv. Im. Prinzip halten die moderneren Autos die Temperatur ja auch nicht meines Wissens nach, dies wird, wie winne2 sagt elektronisch reguliert (80 bis 100 Grad zeigt er als 90 an oder so). Wäre also möglich das der Explorer da ein wenig ehrlicher ran geht :crazy: vielleicht findet sich noch ein ohv Fahrer, der berichten kann.


    LG
    Daniel