Summt wie eine S-BAHN

  • Hallo zusammen.
    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen.


    Heut' auf dem Weg ins Geschäft ein Geräusch wahrgenommen.
    Beim Beschleunigen bzw ausrollen hört sich das Getriebe an wie bei einer S-BAHN (so würde ich das Geräusch mal beschreiben).
    Es ist so eine Art summen.


    Auf der Heimfahrt ist es nicht aufgefallen.
    Gestern stand die Dicke den ganzen Tag in der Garage.


    Getriebe Öl ist genug drin, Farbe und Geruch sind ohne Auffälligkeiten.


    Wo sollte ich ansetzen?

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Wo sollte ich ansetzen?

    erste Frage: den Wagen auch von unten entschlammt / abgekärchert?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • War ja nicht im Gelände beim Treffen.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • VTG überanstrengt?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • War ja nicht im Gelände beim Treffen.

    ah, okay, man verliert leicht den Überblick....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo Kay,


    es wird vielleicht nicht weiterhelfen, aber ich hatte im letzten Jahr so ein Geräusch im 4x4LOW Betrieb....

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Radlager?

    Schließe ich erst mal aus, da dieses Geräusch nur bei beschleunigen bzw ausrollen Auftritt.
    Beim rollen in "N" ist nichts hörbar.
    Und es ist mehr so ein summen wie bei ner S-BAHN beim losfahren und kein mahlen wie beim Radlader.

    Hallo Kay,


    es wird vielleicht nicht weiterhelfen, aber ich hatte im letzten Jahr so ein Geräusch im 4x4LOW Betrieb....

    Danke für den Hinweis.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Schließe ich erst mal aus, da dieses Geräusch nur bei beschleunigen bzw ausrollen Auftritt.
    Beim rollen in "N" ist nichts hörbar.

    Vorderes oder hinteres Differenzial, VTG.
    Ich würde als erstes deren Öle prüfen.
    Getriebe ist ja schon geprüft.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mach es so wie ich. Einfach auf der Stadtautobahn jemanden mit ordentlich Bums hinten rein fahren, und schon is das Summen weg. Da hat sich dann irgendwas am VTG wieder eingerängt. :lol:

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen.



    Beim Beschleunigen bzw ausrollen hört sich das Getriebe an wie bei einer S-BAHN

    Also unter Last und im Schiebebetrieb.
    Kann diverse Ursachen haben.


    Zuerst würde ich unterm Fahrzeug alle sich drehenden Teile auf Spiel kontrollieren.
    Kreuzgelenke, Getriebeaus- und Eingänge. Differentialein-/ausgänge, Antriebswellen.


    Irgendwo horizontales oder vertikales Spiel vorhanden, was da nicht sein sollte ?



    VG-Ausgang oder ein Kreuzgelenk ... meine Favoriten.