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Motor läuft nur auf 5 Zylindern

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    • Motor läuft nur auf 5 Zylindern

      Danke,
      Vielleicht kann ich gleich die erste Frage anbringen. Der Motor läuft nur auf 5 töpfen, ich habe schon alle Zündkerzen auf Funktion überprüft... Nachher kommen dann noch überall neue Zündkerzen rein um das Problem weiter einzugrenzen. Dann hätte ich vor mir noch neue Zündkabel und eine neue Zündspule einzubauen. Was haltet ihr davon?
      Mein erstes Auto und dann läuft auch noch der Motor unrund und geht aus wenn man kein Gas gibt... :thumbup: läuft :whistling:
    • Auf 5 Zylinder kann mehrere Ursachen haben.
      - Kann nicht zünden weil Kerze, Stecker, Zündspule nicht i.o. sind. Evtl Kerzenstecker vertauscht.
      -Hat nichts was bei einer Zündung verbrennen kann weil zu wenig Sprit kommt, weil eine ESD defekt ist.
      -Worst Case, es ist etwas drin was nicht zünden kann, Wasser.

      Deine Vorgehensweise ist erst mal gut, prüfe ob an der Kerze ein Funke ansteht, Kerze raus, an den Kerzenstecker und dann auf Masse legen. Motor starten und an der Kerze sollte ein Funke sein.
      Mit den Kabel genauso, Kerze rein Stecken an der Zündspule abziehen und schauen ob dort der Funke über springt.
      VORSICHT HOCHSPANNUNG!!!

      Aber besser im entsprechenden Bereich ein Thema aufmachen oder entsprechende Themen durchlesen, vielleicht ist da schon was dabei.
      mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage
      wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
      Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
      aktuell 305.000km
    • schraub mal alle Kerzen raus und lege sie nebeneinander auf einen Karton, schreib dran, aus welchen Zylinder jede ist und schau nach den Kerzenbildern, kannst gerne Photos machen und einstellen. Vielleicht ist eine auffällig.

      Zündkerzen und -kabel tauschen ist sicher nicht verkehrt. Die Zündpule ist weniger wahrscheinlich, die Motoren sind Doppelzünder, d.h. es sind 3 Spulen, die immer auf 2 Zyl. gleichzeitig zünden, einmal in's Gemisch, beim anderen in's nothing..... bei defekter ZS sollten also 2 Töppe nicht laufen
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Ok danke ich mache erstmal die neuen Kerzen rein
      Ist es denn schlimm die Kerzenstecker umzustecken? Also schadet das dem Motor wenn es vertauscht ist?
      Mein erstes Auto und dann läuft auch noch der Motor unrund und geht aus wenn man kein Gas gibt... :thumbup: läuft :whistling:
    • der fliegt dir zwar nicht gleich um die Ohren, aber es ist auf dauer schädlich: dadurch, dass dann die Kerzen zum falschen Zeitpunkt zünden, kommt unverbrannter Sprit in den/die Zylinder, läuft zum Teil in's Motoröl (dass Benzin kein Schmierstoff ist, weißt du hoffentlich), ein Teil läuft unverbrannt in den Kat, davon geht der auch kaputt. Der ungleichmäßige Lauf ist auch nicht gesund für die Lager, also kontrollieren. Kost nix, ist schnell erledigt und mit dem Plan oben auch nicht schwer....
      Gruß Winne


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      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • oh-oh.... an Motoren noch gar nix gemacht bis jetzt? Naja, angefangen haben alle mal.

      Habe weiter oben ein Schema gepostet, der rote Pfeil zeigt die Fahrtrichtung. Jetzt stellst du dich an die Kiste und zuppelst die Kabel einzeln. Zündspule 1 schwarz an Zyl 1, auch schwarz gekennzeichnet, in Fahrtrichtung gesehen beifahrerseitig vorne.

      Das gleich dann mit 2, 3, 4, 5, 6....
      Gruß Winne


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      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • explorer2go schrieb:

      Und woran sehe ich welches Kabel zu welcher Kerze gehört?

      Winne2 schrieb:

      firing_order_OHV.jpg hier kontrollieren, ob richtig verbunden
      Schau dir das Bild noch einmal an. Der kleine dargestellte Block auf der linken Seite stellt den Zündverteiler dar. Die beiden gelb hinterlegten Blöcke stellen die Zündkerzen im Motorblock dar. Dementsprechend sollte das erste Zündkabel von Zünkerze 1 an Steckplatz No.1 im Zündverteiler stecken usw.
      Ford Explorer U2
      Baujahr 96, EZ 12/97
      4.0 OHV 115 KW Automatik
      Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung
    • Und dabei die Kabellänge im Auge behalten.
      Kabel sind unterschiedlich lang.
      mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage
      wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
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      aktuell 305.000km
    • du hast 1996 als Bj. angegeben und OHV Motor. Kann durchaus richtig sein, aber 96 gab's auch schon den SOHC. Wieviel PS hat die Karre? Oder mach ein Photo vom Motor
      Gruß Winne


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      Prins VSI
    • okay, dann ist es ein OHV.....

      dann mach folgendes: bestell dir Kerzen und Kabel z.B. hier kilan-shop.de/de/Ford/Ford-SUV…lorer/1995-2001/Elektrik/

      wechsel die Kerzen und dann steckst du nach obigem Plan jedes Zübdkabel an die richtige Kerze. Dann schauen wir weiter. Bei neuen Kerzen sieht man dann auch recht schnell, auf welchem Zylinder ein Problem besteht, wenn das dann noch auftritt.
      Gruß Winne


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      Prins VSI
    • Neu

      Wollte Mal den aktuellen Stand der Dinge vortragen: also nachdem ich alles eingebaut/ausgetauscht hatte habe ich ihn gestartet und er lief zwar erstmal unruhig aber er lief, das Standgas ist zu niedrig eingestellt... Und nachdem ich Mal die einfahrt hochgefahren bin habe ich gemerkt daß er keinen richtigen zug hat. Was könnte das sein?
      Mein erstes Auto und dann läuft auch noch der Motor unrund und geht aus wenn man kein Gas gibt... :thumbup: läuft :whistling:
    • Neu

      nur mal vorweg: am Standgas ist nix einzustellen, das ist kein Vergasermotor von 1972 :D das regelt alles das Steuergerät nach Kennfeld / Vorgaben der SW und den Daten, die es von den Sensoren bekommt.

      So, ich rate jetzt mal, dass sich "alles eingebaut" auf die Zündkerzen und -kabel bezieht? Hattest du die Batterie abgeklemmt? Wenn ja, ist das Steuergerät noch im Lernmodus, wenn nicht, hat es noch alte Werte im Bauch, und du solltest das Stg. zurücksetzen (5min Batt. ab).

      Danach muss man einige Zyklen unter wechselnden Bedingungen fahren, damit das Stg. die Werte adaptieren kann.

      Und was du mit "keinen richtigen Zug" meinst, kann sich wohl keiner hier vorstellen ;) allerdings: auch wenn's ein 4 Liter V6 ist, ist es kein BMW sondern ne recht träge Kiste, Ami-Cruiser halt....

      Zündkabel sind jetzt alle am richtigen Platz?
      Gruß Winne


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      Prins VSI
    • Neu

      die sitzt aber zwischen dem Steuergerät und den Einspritzdüsen .
      Wenn nun diese Leitungen nicht von der Gasanlage auf die Einspritzdüsen umgeschaltet werden/sind/unterbrochen läuft er auf weniger Zylindern.
      Kein Benzin auf allen Töpfen.
      Gruesse Uli
      turn - back the wheels - of time #jubel#
    • Neu

      Weiss ich nicht lief vorher ja nicht richtig, aber der Vorbesitzer ist gefahren und da funktioniert es
      Ach ja wo ist eigentlich der kraftstofffilter ?
      Mein erstes Auto und dann läuft auch noch der Motor unrund und geht aus wenn man kein Gas gibt... :thumbup: läuft :whistling:
    • Neu

      Kraftstofffilter am Rahmen Innenseite Höhe Fahrersitz. ;)
      Gruß Schumi

      Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

      XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      Motorwechsel bei 336.500 km
      Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
      Aktuell: 398.000 km

      Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk