Motor läuft nur auf 5 Zylindern

  • Keine Durchzugskraft?
    Schon mal ans Unterdrucksystem gedacht?
    Irgendwo ein Schlauch abgeknickt oder eine Verbindung offen?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nein. Kraftstofffilter scheidet schon fast aus, da die selten so zugesetzt sind dass kaum Sprit vorn ankommt.
    Da ist eher die Spritpumpe ein Problem.
    Hat aber beides nichts mit mangelnder Durchzugskraft zu tun. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Könnte der Filter sein oder die Pumpe. Im Stand kommt genug Benzin an aber sobald er mehr braucht kommt nix nach und der Wagen stottert bzw. geht aus ...
    Kann auch sein das das Steuergerät im Notlauf funktioniert falls die Batterie abgeklemmt war und anschl. der Wagen nicht die übliche Stadt / Land / Autobahn Einfahrweiise (anlernen) hinter sich gebracht hat.
    Da gibt es keine Kraft weil er sich im Notlauf nur zur nächsten Werkstatt schleppen will und tuckert nur vor sich hin.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Aus dem Vorstellungs Thread:
    "Ich bin 16 Jahre alt und habe vor einer Woche meinen Explorer bekommen. Natürlich funktioniert er noch nicht..."


    Nach dem "natürlich" zu schließen, war vorher klar, dass die Kiste "krank" ist?
    Also fast geschenkt bekommen und nun ein Bastelobjekt?
    Schraubst du alleine oder mit Hilfe?


    Für das Forum ist das ein Stochern im Nebel.
    Mit Gasanlage ist es noch eine Spur undurchsichtiger.
    Fehler auslesen ist beim OHV durch Blink-Codes im Cockpit wohl möglich,
    habe da leider keine Ahnung.
    Aber wenn er mit neuen Zündkabeln und Zündverteiler noch unrund läuft
    und kaum Kraft hat, dann kann es leider noch viele weitere Ursachen haben.


    Motorsteuerung und Gemischaufbereitung ist elektronisch und von einigen Sensoren abhängig.
    Spinnt da einer/mehrere kommt es zu Komplikationen.
    Massenluftsensor, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappensensor, Kühlwassertemperatursensor,
    Lambdasonden, alle müssen korrekte Werte an das Steuergerät senden.


    Ist Kondenswasser im Benzin, oder das Benzin uralt kommt es zu Störungen.
    Ist nicht ausreichend Benzindruck vorhanden kann es für höhere Drehzahlen evtl. zu wenig sein
    (Benzinpumpe ist im Tank, an der Benzinpume ein kurzer Gummischlauch der gerne mal reisst).
    Benzindruck schonmal gemessen im Motorraum am Prüfstutzen der Einspritzleiste?


    Sind die/einige Einspritzdüsen verdreckt/verkokt kommt es zu keinem optimalen
    Einspritzbild (Zerstäubung). Führt auch zu unrundem Lauf.


    Der Benzindruckregler kann auch hängen oder defekt sein,
    dann geht über dieses Bauteil ein Teil des Benzindrucks wieder zum Tank zurück.


    Die Unterdruckgeschichte muss auch passen, alles muss dicht sein.
    Wenn mich nicht alle täuscht sitzt am Getriebe noch eine Unterdruckdose,
    die wohl gerne mal Probleme macht.
    EGR Ventil (Abgasrückführung) wird auch durch Unterdruck gesteuert,
    Ventil klemmt manchmal oder ist defekt.


    Wenn es im Luftfiltergehäuse ein Mäusenest gibt läuft er auch nicht so bersonders.
    Luftfilter sauber?


    Verliert der Motor Kühlwasser, ohne ersichtliche Undichtigkeiten, kann es durch Risse in
    den Zylinderköpfen in den Verbrennungsraum kommen.
    Schlechtes Anspringen, unrunder Motorlauf, CO2 im Kühlwasser sind Indizien dafür.


    Hat das Getriebe einen Fehler (Durchrutschen), kann das auch die Kraftlosigkeit hervorrufen.
    Genug und das richtige Getriebeöl ist drin?
    Dreht der Motor überhaupt in P-Stellung willig hoch?


    Denke die Liste wäre noch ewig lang, aber für Ursachenforschung aus der Ferne
    gibt es noch nicht genügend Informationen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, kleckert etwas. Aber man muss Nachsehen haben, mit 16/17 Jahren ist der Mann noch sehr unerfahren was die KFZ-Technik anbelangt.
    Leider sieht es auch so aus, dass zuviele Informationen etwas verwirrend sind und @explorer2go nicht wirklich weiterbringen.
    Für uns wäre es schon hilfreich wenn er die Fragen beantwortet, dann können wir im Ausschlussverfahren weitermachen.
    Hilfreich für ihn wäre, wenn es KFZ-erfahrener mitarbeitet und ihn anleitet. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also zuerst Mal danke für die vieeelen Antworten... Über das Fahrverhalten kann ich nichts sagen da wir ihn nicht probefahren konnten, mein Vater ist gelernter KFZ-Schlosser aber halt vor 20 Jahren daher die Fragen mit Zündzeitpunkt einstellen usw...,
    Luftfilter sauber, Benzindruck noch nicht gemessen.
    Das mit den Anlernen, da leihen wir uns die rote Nummer von dem Freund und fahren Mal ein bisschen... Getriebeöl würde noch nicht geprüft, hatte aber der Vorbesitzer gemacht, also richtiges öl - hoffe ich...

  • mein Vater ist gelernter KFZ-Schlosser aber halt vor 20 Jahren daher die Fragen mit Zündzeitpunkt einstellen usw...,

    vor 20 Jahren war 1999..... deiner ist Bj. 96, Motor, seine Steuerung usw. war zu dem Zeitpunkt auch nix neues mehr -und auch keine amerikanische Spezialität..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Sollte für dein Vater als KFZler machbar sein.
    Zumal zu dieser Zeit "einfache Technik" verbaut wurde und man fast alles bei der EXe selber machen kann.
    Das schlechte durchziehen kann auch mit dem Anlernen des STG zusammen hängen.
    Wenn Kerzen und Kabel neu würde ich erst mal fahren um neue Werte für das STG zu generieren.
    Danach weitere Ursachen Forschung betreiben.
    ForScan und ELM-Adapter besorgen !!!
    Damit kann man dann weiter schauen und gezielter Arbeiten.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • ForScan und ELM-Adapter besorgen !!!
    Damit kann man dann weiter schauen und gezielter Arbeiten.

    nutzt bei dem OHV mit OBD I nix.... ;) kann er nur ausblinken:ford-test-light-method.jpg


    dass er keinen Hering vom Teller zieht, sollte nicht am Lernmodus des Steuergerätes liegen...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI


  • dass er keinen Hering vom Teller zieht, sollte nicht am Lernmodus des Steuergerätes liegen...

    Dazu hatten ja hier schon einige die zahlreichen Fehlerquellen (allen voran @wollimann ) aufgelistet. ;)
    Schön nach und nach diese Liste abarbeiten.
    Anlernen Steuergerät hatte @Winne2 schon erwähnt - vorher die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.
    Sonst fährt der nach den alten Werten und es dauert länger bis die überschrieben werden.


    Batterie abklemmen ist für das Steuergerät also der "Reset-Schalter" eines Computers. :D:saint:
    Das vergisst dann alle gespeicherten Werte und nimmt die neuen Werte der Sensoren besser an. :thumbup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wenn das Steuergerät zurück gesetzt ist läuft die Exe normalerweise recht gut. Sonst ist der Lernzyklus ja auch nicht möglich. Muss dabei auch ene Strecke mit ca. 80Kmh fahren.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Malzeit zusammen,


    hab mir mal alles durchgelesen, Probplem hatte ich ja auch s.ä.


    Feldweg hat natürlich recht und was Winne2 geschrieben hat wäre auch erst mal ziehlführend.: Ein Zündkerzenbild ;)


    Woher weißt du eigentlich das er nur auf 5 Pötten läuft ? Laut Gehör ? Vermeintlich wenig Leistung ? Hab ich was überlesen ?(


    An meine Zylinderbank 4-6 waren zwei Kabel vertauscht, es war nicht zu hören.
    Mit den vertauschten Kabeln habe ich immerhin 110 km/h geschafft ohne zu wissen das sie vertauscht waren und Batterie war abgeklemmt vor der Fahrt.


    Merke.: Die Exe ist keine Rennmaschine ;)


    Alle Infos in Ehren hier aber ich denke zu viele gutgemeinte Ansätze hier bringen den Exeneuuser nur mehr durcheinander.
    Dein Vater in Ehren als KFZ Mann, mit Sicherheit auch eine Bereicherung beim schrauben aber bei einer Exe wäre es von Vorteil wenn man einen mal drüberschauen lässt der auch Exen kennt. Die Exe ist auch nur ein Auto aber nicht unbedingt mit bekannter Logik und Sachverstand her zu werden. :D


    Und tu uns einen Gefallen beantworte uns möglich genau unsere Fragen bzw. wenn nach Bildern gefragt wird nehme Dir die Zeit und mache welche.


    Mach mal wie Winne2 schon schrieb erst mal Bilder der Zündkerzen mit den genauen Positionen derer. Das Ergebnis wird dir viel Arbeit sparen bzw. Dich auf den richtigen Weg bringen.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • aber nicht unbedingt mit bekannter Logik und Sachverstand

    doch, genau so... physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten auch bei nem Explorer.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • .......richtig aber gemeint war er wie der Amy die Physik auf einen Nenner bringt ;)
    Ich sag nur LWR......ach ja der Amy hebt ja lieber die Karre an :lol:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Also die Zündkerzen habe ich schon gewechselt und weiß leider nicht mehr wo welche hinkommen... Sorry
    Das mit den 5 Zylindern hatte der Vorbesitzer gesagt der hat die Zylinderkopfdichtungen gewechselt und hat dabei halt gesehen das auf der linken Zylinderbank der letzte(wenn man vor der Motorhaube steht) nicht gebraucht aussieht oder so was ähnliches...
    Wir haben ihm geglaubt da die exe sehr unruhig lief, es hörte sich so an als ob ein Zylinder halt nicht geht

  • Das mit den 5 Zylindern hatte der Vorbesitzer gesagt der hat die Zylinderkopfdichtungen gewechselt und hat dabei halt gesehen das auf der linken Zylinderbank der letzte(wenn man vor der Motorhaube steht) nicht gebraucht aussieht oder so was ähnliches...

    aaaja... klingt eher nach gerissenem Zylinderkopf....


    wäre jetzt auch kein Drama, die Dinger gibt es noch neu und relativ günstig, aber es läppert sich..... hoffentlich war der sehr billig...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • hoffentlich war der sehr billig...

    ... oder es ist genug in der Kaffeekasse.


    Und was die ganzen Tipps hier angeht, am besten alle mal aufschreiben und Papa zeigen, der sortiert dann von wichtig bis hat Zeit.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Wir haben den mit Transport nach Hause für 1100€ bekommen, das Auto hat mir mein Vater geschenkt und die Teile Zahl ich selber aber des soll trotzdem kein Grund sein was nicht auszugeben wenn ich es bräuchte...
    Also ich zeig das Mal meinem Vater.

  • überleg dir halt, ob du ihn fertig machen willst und auch ein paar Jahre fahren (bedenke auch, der Tank bei dem Hobel ist groß und trotzdem schnell leer :D ), wenn ja mach ihn fertig und dann richtig.


    Ein paar Köppe bekommt man für rd. 300,- inkl. der Kopfdichtungen, andere Dichtungen braucht man auch noch. Desweiteren sollte man bei einem Gebrauchten immer alle Öle und Flüssigkeiten wechseln (Ölspülung Getriebe nicht vergessen), da kommen auch ein paar Scheinchen zusammen....


    Zustand Bremsen, Karosserie usw. sollte dein Paps besser beurteilen können als wir aus der Ferne, aber why not, macht ja auch Spaß.


    Setz' dich mit deinem Vater zusammen, schau, was dein Sparschwein hergibt, trinkt nen Kaffee oder ein paar Bier und lasst alles mal sacken. Wenn du / ihr den fertig machen wollt, dann fang an, den Motor oben frei zu bauen, damit du an die Köpfe kommst....


    Lohnt aber nur, wenn du den wirklich selber fahren willst, fertig machen und wieder abstoßen wird ein Verlustgeschäft, den Preis bekommst du nicht wieder rein.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja klar will ich den fahren und ich hab nochmal nachgefragt der hat das gesehen dass der Zylinder nicht geht weil der Zylinder schwärzer war... Außerdem müsste man ja einen weißen Rand am einfüllstutzen für das Öl sehen wegen der emulsion... Und das sieht man nicht. Bremsen sind noch in Ordnung Karosserie auch, außer halt die doglegs, schweller sehen von hinten auch noch angemessen aus und sonst eigentlich gut. Ein Radio muss ich noch einbauen, aber sonst... Ist eigentlich der Sound in dem Wagen gut, also von den Boxen her?

  • Also nun mal ein Ansatz nach der Info über den Vorbesitzer....
    Könnt ihr die Kompression messen?
    Wenn ja das tun und dann gleich Fotos der
    Kerzen mit der Position wo sie eingebaut waren.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Außerdem müsste man ja einen weißen Rand am einfüllstutzen für das Öl sehen wegen der emulsion...

    nicht zwangsläufig, das kann, muss aber nicht so sein, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich hab übrigens diesen Schmand auch umgekehrt schon bei alten Käfern gesehen..... die haben Luftkühlung.... ;)


    Kompression messen ist sicher gut, mach das mal. Allerdings wird das wenig mit dem Verhalten zu tun haben, wie du es beschrieben hast: Läuft im Stand gut, aber keine Leistung usw. Wie verhält er sich denn, wenn du im Stand Gas gibst?


    Wenn er keine Leistung hat, stottert er dann? Das würde eher auf verstopften Spritfilter, defekte Pumpe oder def. Rücklaufventil deuten. Mit Messung des Benzindrucks könnte man zumindest ausschließen, dass die Pumpe oder der Rücklauf defekt ist, wenn er okay ist. Einen verstopften Filter kannst du so nicht feststellen, da der Staudruck trotzdem die richtige Höhe hätte, es sei, der Filter ist komplett dicht -ist er aber nicht, sonst würde er nicht mal anspringen....


    Wie Straithead schon schrieb: Teste entsprechend und beantworte die Fragen, sonst können wir nicht helfen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • eventuell schaltete das Getriebe nicht in den ersten Gang.
    Probiert mal rückwerts die Einfahrt hoch ob da ein sehr großer Unterschied ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • frei rollen tut er?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Außerdem müsste man ja einen weißen Rand am einfüllstutzen für das Öl sehen wegen der emulsion...

    Wenn alles so einfach wäre....
    Den Rand habe ich auch an meinem Astra Öldeckel den ich checkheftgepflegt gekauft habe und weiter totpflege, bei gemischter Fahrweise.


    Kompression messen ist eine gute Idee aber vorsicht denn die Tools die du kaufen kannst im Netz für kleines Geld sind zwar gut und erfüllen ihren Zweck
    (habe ich auch gekauft für die Exe) leider passen die Verlängerungen nicht in den Zünkerzenschacht (zu dick) und zu kurz sind sie auch leider.
    Die Verlängerung kostet ca.15-20 Euro, leider wird bei den Angaben die ich bisher gesehen habe der Durchmesser nicht mit angegeben.


    Thema Motor auseiandernehmen.: Bin gerade selber meinen am auseinanderkloppen (OHV 95) ist nicht mein erster aber mein erster Exemotor.
    Plan mal paar Tage ein inkl.Zerstörungen mancher Schrauben und Pillepalle.
    Bei mir z.B ist die starre Stahlleitung vom AGR so blöde verlegt das man weder gescheit Zündkerzen wechseln kann noch den Deckel rechts runter bekommt.
    Also habe ich kurzer Hand kleinen Rohrschneider angesetzt und siehe da AGR Leitung raus und Deckel geht immer noch nicht runter.
    Das zum Thema Kompaktbauweise bei Ford.
    Ach ja, vergesse die Herztabletten nicht......... ;)

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)