Motor läuft nur auf 5 Zylindern

  • Hat die Handbremse jemals eine Exe groß aufgehalten

    ja, die 1er mit Trommelbremse packen da gut.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das mit den 5 Zylindern hatte der Vorbesitzer gesagt der hat die Zylinderkopfdichtungen gewechselt und hat dabei halt gesehen das auf der linken Zylinderbank

    achja, hast du ihn auch gefragt, warum er die Kopfdichtungen wechseln wollte? So aus Spaß an der Freude macht man das eigentlich nicht.....


    Daher mein Verdacht auf gerissene Köppe, hatte vermutl. Wasserverlust an da ist die allgemeine Denke ja, dass die Kopfdichtung durch ist. Nur beim OHV geht die quasi nie kaputt, dafür reissen die Köpfe.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wenn sie funktioniert oder festgerostet ist, ja. :)

    Kann ich nicht bestätigen.


    Meine Handbremse funktioniert und ist gut eingestellt, sie hält die Dicke an Ort und Stelle.
    Aber wenn man vergisst zu lösen und Gas gibt fährt die EXe los, aber man merkt schon dass die Handbremse angezogen ist.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • aber man merkt schon dass die Handbremse angezogen ist.

    ....oder man merkt es nicht und meint, man hätte keine Leistung :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dann sollte man es nach einer gewissen Zeit/ Strecke riechen
    :D

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Ja bremse war gelöst, frei rollen tut er den Rest muss ich morgen Mal schauen... Das mit der Zeit ist Grad kein Problem hab meinen Abschluss in 1er Woche in der tasche dann hab ich reichliche 2 Monate zum schrauben, also immer her mit den Sachen die falsch sein könnten. Ich versuche morgen Mal noch alle gestellten Fragen zu beantworten.

  • Der Besitzer sagte er verlor stark Wasser und Öl dann hat er hält die Dichtung gewechselt..

    und letztendlich sind's die Köpfe..... ohne spezielle Geräte wird es was schwerer.... Benzindruck und Kompression geht ja nicht mit dem Daumen.

    eventuell schaltete das Getriebe nicht in den ersten Gang.
    Probiert mal rückwerts die Einfahrt hoch ob da ein sehr großer Unterschied ist.

    schon probiert? Und den Benzinfilter kannst du auch mal tauschen, wäre eine -wenn auch schwache- Möglichkeit, geht aber auch mit nem Tool, das man sich zur Not selber frickeln kann


    https://www.ebay.de/itm/Krafts…SwCJxaH8zj&frcectupt=true

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Der Besitzer sagte er verlor stark Wasser und Öl dann hat er hält die Dichtung gewechselt

    Braucht er immer noch Wasser? Wenn ja hat der Vorbesitzer mit der Kopfdichtung Mist gebaut oder ein / beider Zylinderköpfe sind gerissen.
    Es wurde auch mal von einem Fall berichtet dass der Block einen Riss hätte.


    Falls kein Wasserverlust muss man den, glaub, CO wert im Wasser testen lassen. B.z.w. ein Kompressionstest durchführen (leider nicht besonders aussagekräftig).


    Das Problem ist am wahrscheinlichsten mit der Vorgeschichte.


    Erst CO Test, dann Köpfe runter. SO würde ich vorgehen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • mit der Kopfdichtung Mist gebaut oder ein / beider Zylinderköpfe sind gerissen.

    ganz ehrlich: man hat zwar schon kaputte Kopfdichtungen gesehen, aber ob die nicht eher beim Ausbau kaputt gegangen sind? Tatsache ist doch, dass nach genauerer Untersuchung eigentlich immer Riss(e) im Kopf waren.....


    ein Kompressionstest durchführen (leider nicht besonders aussagekräftig)

    so ist das leider....


    allerdings erklärt so ein Riss nicht den kompletten Leistungsverlust..... ich tippe ja immer noch eher darauf, dass beim Zusammenbau Murks gemacht wurde, entweder nen Unterdruckschlauch nicht angeschlossen oder er läuft nur auf 3 Pötten.... (wie damals bei Bullimann).


    Nachdem der Vorbesitzer die Köpfe ab hatte, war auch Ansaugbrücke und Drosselklappe ab, also in dem Bereich schauen und den Drosselklappensensor nachmessen. Wie das geht, steht im Forum als Anleitung

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich hänge mich mal mit rein...Solltest erstmal nicht vom allerschlimmsten ausgehen. Ich würde erstmal schauen ob die ganzen Schläuche ordentlich drauf sitzen. So ein fehlender Unterdruckschlauch könnte die Ursache sein.


    Man muss aber auch ehrlicherweise sagen als erstes Auto ist der Explorer nicht wirklich Optimal.. Der Rep. Aufwand ist deutlich höher und die Ursachenforschung auch nicht immer leicht vom Geld fang ich erst gar nicht an. Ich denke als Schüler oder Azubi ist man doch recht knapp bei Kasse.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Der Rep. Aufwand ist deutlich höher und die Ursachenforschung auch nicht immer leicht


    mal ne "Kleinigkeit" an einem Clio oder Citroen Picasso gehabt? :D Die heutigen Anfängerautos sind auch nicht mehr Kadett B oder C..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke noch für die Hinweise vielleicht war auch einfach nicht genug Sprit im Tank, Anzeige ist auf leer... ?( wäre natürlich blöd ganzer Aufriss und ich war zu blöd auf die Tankanzeige zu schauen, aber das glaube ich eher weniger... Morgen fahren wir mit roter Nummer Mal zu nennen Freund von meinem Vater der kennt sich mit Amis aus und der soll Mal drüberschauen, ich melde mich danach noch Mal... Bye :ditsch:

  • vielleicht war auch einfach nicht genug Sprit im Tank, Anzeige ist auf leer.

    Das war schon öfter mal die Ursache, riesen Thread, haufenweise Tipps und am ende war kein Sprit im Tank .... wärst also nicht der erste dem das passiert.
    Etwas schräg abgestellt und schon macht die Pumpe schlapp und vorne kommt nix mehr an.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Mahlzeit ! :)


    Leistungsverlust beim OHV hat oft mit mangelnder Benzinversorgung zu tun.
    Würde da ansetzen.
    Benzindruck messen - ggf. vom Profi. Auch unter Last.
    Benzinpumpenleistung reicht ggf. für langsames fahren. Wenn Leistung gefordert ist, kommt vorne zu wenig an.



    Ob Riss im Kopf oder Dichtung ist normalerweise egal.
    Das merkt man am deutlichsten wenn der Wagen länger gestanden hat und ein/zwei Zylinder teilweise mit Wasser voll laufen. Dann "humpelt" der Motor beim Kaltstart ´ne Weile bis das Wasser - weiß dampfend - zum Auspuff raus ist.
    Danach ist aber die volle Leistung des OHV vorhanden.


    (Anderes Phänomen bei Riss im Kopf - Wasser vermischt sich mit dem Motoröl und dieses wird immer mehr. :| Hat jetzt aber auch nichts mit dem Motorlauf selber zu tun.)

  • Morgen fahren wir mit roter Nummer Mal zu nennen Freund von meinem Vater der kennt sich mit Amis aus und der soll Mal drüberschauen

    Wenn ich so etwas lese, bekomme ich immer Schnappatmung !


    Wer sich mit Autos auskennt, kennt sich mit Autos aus, egal von wem und woher sie kommen.
    Das Prinzip ist immer das Gleiche, nur die Feinheiten unterscheiden sich.


    Und : der Motor aus den XP kommt aus Köln. Also nicht einmal im Ansatz amerikanisch.
    Du brauchst jetzt jemanden, der sich mit rheinländischer Motorenkunst auskennt. Oder ?

  • es reicht, wenn derjenige Kölsch trinkt....... :D


    ich kann sowas auch nicht hören, aber das sind eher die Leute, die sich zumindest nicht wimmernd in einer dunklen Werkstattecke verkriechen..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Diejenigen, die die Herausforderungen annehmen wie sie kommen sind die wahren Spezialisten.


    Wer die Grundkenntnisse gelernt hat und weiß wie man, manchmal auch mit Umwegen, die Karre wieder
    ordnungsgemäß zu Laufen bekommt braucht sich auch nicht verkriechen.

  • Nu seid mal nicht so hart. Der Vater ist über 20 Jahre aus dem Beruf raus und er selbst als Schüler dürfte wohl kaum Ahnung haben.
    Da ist es wohl oder übel besser zu jemanden zu fahren der noch täglich damit zu tun hat, als selbst rum zu basteln und es evtl. noch schlimmer zu machen, egal was hier für gute Tipps gegeben werden.
    Die Tipps können auch bei dem Kumpel hilfreich sein damit er nicht ganz im dunkeln rum sucht.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Nu seid mal nicht so hart. Der Vater ist über 20 Jahre aus dem Beruf raus und er selbst als Schüler dürfte wohl kaum Ahnung haben.
    Da ist es wohl oder übel besser zu jemanden zu fahren der noch täglich damit zu tun hat, als selbst rum zu basteln und es evtl. noch schlimmer zu machen, egal was hier für gute Tipps gegeben werden.
    Die Tipps können auch bei dem Kumpel hilfreich sein damit er nicht ganz im dunkeln rum sucht.

    hat ja auch keiner was gegen, im Gegenteil.... da wird ja wohl auch das entsprechende Equipment vorhanden sein, um mal Benzindruck, Kompression usw. zu checken, macht ja auch keinen Sinn, sich ein Auto mit Macken zu holen und gleich ne halbe Werkstattausrüstung dazu...


    Werners ging halt die Bemerkung mit den "Amispezialisten" auf den Knödel (wie mir übrigens auch -weil's völliger Blödsinn ist, ob Ami, Deutscher, Chinese, da werkelt ein Otto-Motor und nicht ein Warp-Antrieb).


    Dann hoffen wir mal, das der entsprechende vor Ort was findet, aus der Ferne ist immer schwer, und dass er uns mitteilt, wie der Stand der Dinge ist......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ok =O

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • :thumbup:


    ich weiß ja nicht, wie ihr das jetzt regelt und ob das zeitlich / räumlich klappen kann, aber: da ein wenig zuschauen, könnte dir beim nächsten Mal sicher helfen.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Na dann lassen wir uns mal überraschen ....

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hallo, ich melde mich mal wieder...
    Wir haben gestern den Wagen angeschaut mit einem Kumpel der beim TÜV arbeitet und der hat uns noch bissel was gesagt was ich bauen muss für den TÜV, der Motor läuft jetzt übrigens wieder richtig... Ich hatte nur ein Zündkabel vertauscht. Als größere Mängel wären zu bauen: die Radkästen, bleche einsetzen und schweißen. Bremsleitungen hinten quer über Achse neu. Gastank neu machen ist der prüfen lassen mit Nachweis... Radlager vorne links neu. Gurtschloss hinten in der Mitte neu. Und noch ein bissel kleines Zeug...

  • Ich hatte nur ein Zündkabel vertauscht.

    Mal ehrlich, was war so schwer das anhand der eingestellten Bilder zu prüfen?


    Ansonsten alles nicht unüblich, kostet halt Geld und die Bremsleitung ist etwas fummelig.


    Wenn das Radlager (ist aber ne Radnabe) links hin ist, solltest du beide Seiten tauschen, die rechte macht es dann auch nicht mehr lange. Lass die Finger von dem Kram, den du bei Ebay oder M&F z.B. bekommst, das ist billiger China-Kram, der nicht lange hält. Hol Timken oder SKF aus den USA bei Rockauto....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI