Motor läuft nur auf 5 Zylindern

  • will dir ja nix böses, aber lass die Bremsleitung um Gottes Willen von jemand machen, der das auch kann.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bremsleitungen hinten quer über Achse neu

    Klar kann man die vorgebördelt kaufen mit Nippeln drauf,
    aber es gibt sie nur in bestimmten Längen (die evtl. zu kurz/ zu lang sind)
    und ob die Nippel, die Bördelform und der Durchmesser der Bremsleitung dann passen?
    Zumal du sie dann auch noch selbst biegen musst, was aber das kleinste Übel ist.
    Anfertigung.jpg


    13Leitung vorgebogen neue Teile.jpg


    Und es wird nicht nur die Querleitung bröselig sein,
    sondern auch der Übergang von der kommenden Bremsleitung
    auf den Bremsschlauch zum Verteiler.


    Und wenn die Bremsleitungen hinten schlecht sind, dann sind sie es vorne ebenfalls.
    Da lohnt es sinch evtl. schon eine 10 mtr Rolle Leitung und das kleine Bördeltool zu besorgen.
    Lieber besser selbst vorbiegen und dann den Fachmann bördeln lassen.
    Davon hängt das eigene und das Leben anderer ab. :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • das Kontrollieren der Zündkabel hat ja schon nicht geklappt, und dafür muss man kein KFZ-Meister, erfahrener Schrauber oder sonst was sein, das kann nach Vorlage auch ein Arzt, Friseur oder Bäckerlehrling.


    Dazu braucht es nur Sorgfalt und Umsicht, und damit hat es ja noch nicht hingehauen. Da solltest du jetzt als nächstes Projekt wirklich nicht an der Bremse fummeln. Falsche Zündreihenfolge richtet keinen echten Schaden an, bei den Bremsen ist das schon ganz anders.


    Es gibt genug ungefährlichere Ecken am Auto, wo man anfangen kann, und bei der Exe hast du noch genug zu tun. Der Rest kommt dann....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mal ein kleines Update:nach dem Werkstattbesuch lief er dann endlich einigermaßen... Hatten jetzt ein Termin beim TÜV, aber wir kamen nicht mal bis dahin da ich arbeiten war und mein Vater Gas tanken wollte und den Adapter nicht gefunden hat. Naja auf alle Fälle lief er unrund und drehte wenn er kalt war ohne Zutun bis 2000 U/min. Das machte er nur einmal wenn er warm ist läuft er ruhig. Hab dann Mal Fehler aus gelesen und er hat mir den Fehler für die Lambdasonden gegeben. Hatte dann Mal die eine, in Fahrtrichtung linke, abgesteckt und er lief viel besser und hate keine Fehler mehr angezeigt. Habe sie dann rausgemacht anbei ein Bild davon... Wenn man sie schüttelt purzeln innendrin Teile rum.

  • Die defekte Wandlerglocke hat jetzt auf die technischen Funktionen keinen Einfluss.
    Tiefes Wasser oder Geländefahrten würde ich aber meiden.


    Eine Wandlerglocke sollte für überschaubares Geld zu beschaffen sein. Defekte Getriebe gibt es ja zu genüge.

  • Dann würde ich mal beide tauschen.

    Auch wenn die andere funktioniert?

    Wenn es darum geht nur den Fehler beseitigen und nicht unbedingt nachhaltige Reparatur dann nur die defekte.


    Wenn man den Wagen weiter langfristig betreiben will beide.
    1. ist die zweite Sonde nach der Zeit auch verbraucht und liefert nicht mehr die Werte wie wo sie neu war. Vor allem die Reaktionszeiten der Sonden leiden.
    2. Ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls bei einer alten Sonde wesentlich höher.



    Achso und ist es ein Problem wenn unterm Schwungrad ein Stück Verkleidung fehlt? Hab das erst bei nem Kumpel auf der Bühne entdeckt...

    Das dürfte die Wandlerglocke von unten sein. In dem Bereich fehlt dann eine Schraube. Wie schon @Falk4x4 erwähnt, würde ich aber versuchen zu schauen ob noch mehr Risse drin sind und vor allem ob die restlichen Schrauben verbaut wurden zwischen Wandlerglocke und Motorblock. Da wurde definitiv übel gebastelt.
    Wenn es so bleiben soll versuchen mit einem Alu-Blech das Ganze zu verschlissen (Bastelarbeit) damit der Staub und Spritzwasser ferngehalten wird.
    Was der TÜV meint steht in den Sternen….

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn es so bleiben soll

    Ich persönlich würde da nicht lange drüber nachdenken.
    Zwar nicht mal eben gemacht, aber dann wäre Ruhe.
    Ruhe vor Rost und den zügig darauf folgenden Problemen.
    Drehende offene Teile am Getriebe sieht der TÜV bestimmt nicht gern.
    Die Ranch hat sowas bestimmt,
    sonst
    https://www.ebay.com/itm/Ford-…bd6c68:g:x6oAAOSwRWZcBsax


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • also auch für den TÜV eher kein Problem?

    Der Prüfer, der was finden will/muss, wird das schon als Mangel notieren.


    Und wegen der fehlenden Schraube (habe ich letztens gar nicht so registriert) würde ich doch schon schnell für einen Ersatz sorgen. Inklusive Schraube.


    Im Antriebstrang gibt es immer leichte Vibrationen/Unwuchten. Und wenn da Befestigungselemente fehlen wird das noch verstärkt. Lager, Gelenke etc. verschleißen dadurch noch schneller.

  • Sorry, ist im Getümmel irgendwie unter gegangen.

    Du hast jetzt nur eine Sonde gewechselt und die zeigt etwas an?

    Die andere nicht, evtl. ebenfalls träge?


    Wenn dann tauscht man doch gleich beide aus (meiner Meinung nach -> laut Ford alle 160tkm).

    Das Auslesen hängt auch von Auslesegerät und Software ab. Desweiteren unterstützt das OBD System in dem Baujahr wohl noch nicht alle Funktionen.

    Bei unserem SOHC (Herstellung 96) kann ich garkeine Lambdawerte auslesen.


    Hilft jetzt nicht wirklich weiter, evtl. muss da mal ein Profigerät angeschlossen werden welches tief genug schauen kann.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ok danke dann wechsel ich die andere auch noch...

    Dann kann man mehr sagen....



    Wenn man den Wagen weiter langfristig betreiben will beide.
    1. ist die zweite Sonde nach der Zeit auch verbraucht und liefert nicht mehr die Werte wie wo sie neu war. Vor allem die Reaktionszeiten der Sonden leiden.
    2. Ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls bei einer alten Sonde wesentlich höher.

    Wie schon aufgeführt.... Aber der Fehler ist erst mal weg auch nur mit einer Sonde wie du geschrieben hast.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • klar die Sonde tut noch was....

    aber was.

    Mit neuen Sonden kann es auch passieren dass der Spritverbrauch schrumpft. Muss aber nicht. Hängt noch mehr zusammen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also Mal ne kleine Aktualisierung, gestern war unser TÜV Termin. Alle Sachen die so hätten schief gehen können, waren top. Also Feststellbremse usw. Abgasuntersuchung auch bestanden. Nun zu den Mängeln: der spurstangenkopf vorne rechts ist unglaublich ausgeschlagen, Gastank hat ein bisschen am Anschluss geleckt, und die Batterie muss festgemacht sein. Das Problem mit dem Scheibenwischer war dann doch nur ein kaputtes Relais. Nachuntersuchung also eher kein Problem😀. LG PS: braucht man einen Abzieher für den Spurstangenwechsel? Oder kommt das auf den Zustand mit Rost und so an?

  • der spurstangenkopf vorne rechts ist unglaublich ausgeschlagen

    Hoffentlich ist es auch der äußere Spurstangenkopf an der Nabe der wackelig ist.

    Auch der innere Spurstangenkopf an der Lenkung (unter Faltenbalg) kann ausschlagen.

    Nun gut erst mal nicht so schwarz sehen.


    Für den Wechsel des äußeren Spurstangenkopfes ist erstmal kein Abzieher von Nöten.

    Es geht ein konischer Zapfen dur den Achsschenkel und wird von einer Kronenmutter

    gehalten, die wiederum durch einen Splint gesichert ist.

    Splint rauspopeln, Kronenmutter soweit lösen bis sie bündig mit dem Gewinde ist.

    Meist reichen ein/zwei kräftige Schläge von unten auf die Mutter (neue Muttern sind bei neuen Gelenken dabei) und der Zapfen löst sich.

    Reicht das noch nicht, dann helfen kräftige Schläge mit 1000g Hammer auf

    den Achsschenkel, an der Stelle wo der Zapfen drin steckt.

    Reicht das immer noch nicht kann man einen Wagenheber an der gelösten Kronenmutter

    ansetzen, etwas Druck aufbauen und weiter mit dem Hammer auf den Achsschenkel

    klöppeln.

    Vorsicht mit der Kontermutter auf der Spurstange! Diese sowenig wie möglich lösen

    um das Spurstangegelenk von der Spurstange zu drehen, Positition der Mutter markieren.

    Exakt die Umdrehungen beim Abdrehen des alten Gelenkes mitzählen,

    wenn das neue Gelenk identisch lang ist gibt es normalerweise keine Probleme

    mit der Spureinstellung.

    Am besten vor Demontage zwei Fixpunkte festlegen und den Abstand messen,

    danach das neue Gelenk wieder auf die Spurstange drehen, nachmessen und kontern.

    Die neue Kronenmutter fest anziehen, soweit, dass sie fest ist und der Splint

    dennoch eingesteckt und umgebogen werden kann.

    Neues Spurstangengelenk sollte Schmiernippel besitzen und eine feste Schutzhülle

    um die Kugel. Moog Gelenke sind da nicht die schlechtesten Teile.

    Suboptimal sind Gelenke ohne Schmiernippel, mit hellblauer bzw. transparenter Silikon Schutztülle und Klemmringen die diese Schutztülle halten sollen. Diese dünnen Tüllen reiben sich schnell an dem

    Bremsscheiben Schutzblech auf -> Wasser usw. ...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Gibt es hier eine Abteilung "Anleitungen" oder sowas, wo das mal rein kann? ich befürchte es nicht wieder zu finden, wenn ich es mal brauche ^^

  • Es hört sich schlimmer an als es wirklich ist.

    Spurstangengelenke außen, man sieht es wenn man

    dabei ist.

    Gibt es hier eine Abteilung "Anleitungen" oder sowas

    Dafür sollte so eine Anleitung auch bebildert werden,

    dann können die Admin's das in die passende Rubrik

    mit aussagekräftiger Überschrift verschieben.

    Wenn's das nicht sogar schon gibt???


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Schau doch mal im Inhaltsverzeichnis, wir haben eine bebilderte Anleitung, dass weiß ich.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Spurstangengelenke schon im Zulauf?

    Aus Fernost brauchen die jetzt länger:/.

    Als ob man nicht schon genug zu bekämpfen hätte...?(

    Hoffentlich geht das einigermaßen glimpflich aus:?:.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie meinen? Das Handelsabkommen hat doch mit uns nichts zu tun. Aber ja hab sie gleich aus Deutschland bestellt gehabt da der Versand kurz sein musste. Natürlich habe ich auch zur Nachkontrolle nicht bestanden da ihm auffiel das ja der andere spurstangenkopf auch ausgeschlagen ist. Naja wenigstens kommt er dann zu uns nach Hause zur Kontrolle.

  • Wie meinen?

    Meinte eigentlich den Virus, der auch Lieferungen verzögert.



    Nachkontrolle nicht bestanden da ihm auffiel das ja der andere spurstangenkopf auch ausgeschlagen ist.

    Kommt mir bekannt vor die Taktik.

    Dranbleiben:thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein