Schweller durchgerostet

  • Dann ist gut, bei dem Wort Rostumwandler denke ich immer an Fertan usw.
    Owatrol ist auch in Oldtimer kreisen sehr beliebt, wobei bei Hohlräumen ja Mike Sanders optimal sein soll.
    Ich hab von Aussen auch alles was nach Rost aussieht mit Owatrol getränkt und dann nochmal mit Owatrol verdünnten Hammerit gestrichen.. ;)

  • Sanders kriecht meist langsamer als der Rost, und mit 120 Grad heißem Fett zu hantieren ist auch nicht jedermann's Sache, der Vorteil ist, hält sehr lange. Ich bevorzuge FluidFilm, kann man mit der Sprühdose vor der Türe verarbeiten, ist ungiftig und kriecht sehr schnell auch in jede Ritze. Muss man nur alle 3 - 5 Jahre mal ein wenig nachsprühen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Fluid Film ist Wollfett. Das gibt es in Spraydosen und kann auch als Rostlöser benutz werden.
    Man kann es auch in anderen Gebinden bekommen. Dann kann man es mit einem Pinsel auftragen.
    Um Hohlräume oder große Flächen (Unterboden) zu bearbeiten muß man es erwärmen und kann
    es denn spritzen.

  • Fluidfilm gibt es in unterschiedlichen Konsistenzen; Fluidfilm NAS, AR, Gel, etc.....Ich würde auch immer die dünnste Variante bevorzugen. Zumindest bei älteren Autos. Bei neueren Autos mit wenig bis gar keinen Rost in Hohlräumen würde ich hingegen die "dickflüssigere" Variante nehmen, da der Ölfilm auf einer Rostfreien Oberfläche sich schlecht "festhalten" kann.


    Entscheidend ist dass man die Behandlung im Abstand von 2 Jahren mindesten ein bis zweimal wiederholt.
    Ich benutze das Zeug seit 15 Jahren und bin absolut überzeugt.


    Mike Sanders Fett ist auch hervorragend, allerdings sehr viel aufwendiger zu verarbeiten und die Gefahr das man Stellen nicht erwischt ist sehr groß. Durch die langsame Fließgeschwindigkeit bekommt man gegegbenfalls wieder Rostprobleme.

  • Mike Sanders Fett ist auch hervorragend

    und falls man dann doch noch mal schweissen muss, wird es im wahrsten Wortsinn "brandgefährlich"..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • jetzt müsen wir mal klären, welches das "dickflüssige" jetzt ist.... zumindest Liquid A, ASR, NAS brennen zwar, lassen sich aber auspusten. Die anderen kann ich nicht beurteilen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke für das Angebot, muss nur erst einmal sehen (sehen lassen)
    wie arg die Ecken und die Radläufe betroffen sind.
    Entweder die kompletten Doglegs tauschen oder nur Repbleche bis
    wieder gesundes Material im Radlauf zu finden ist.
    Alles raus hätte den Vorteil, dass man sehen könnte wie es dahinter aussieht.
    Nur Repbleche ist weniger Aufwand und schneller.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Alle Jahre wieder … ^^ Mein 95er.


    Die Arbeit der letzten zwei Tage:


    Schwellerrep. 1.JPG



    Theoretisch wären ja mal neue Schwellerbleche nötig. Aber ich habe noch einmal geflickt.


    Werkzeug:


    Schwellerrep. 2.JPG



    Wenn man mal anfängt zu stochern, kommt dann doch einiges zusammen: :S

    Schwellerrep. 3.JPG



    gespachtelt:


    Schwellerrep. 4.JPG



    grundiert:


    Schwellerrep. 5.JPG



    Fahrerseite war nur bissl spachteln und lackieren.
    Dafür aber gleich noch die untere Türhälfte.


    Schwellerrep. 6.JPG



    Zweifarbig.
    Zum Glück war das Wetter so gut, da konnte man das alles ruck-zuck nacheinander lackieren.



    Schwellerrep. 7.JPG



    Beifahrerseite:


    Schwellerrep. 8.JPG



    Und endlich mal das Seilbahnfett zur Hohlraumkonservierung eingebracht.


    Schwellerrep. 9.JPG



    von innen und von außen.


    Schwellerrep. 10.JPG


    Schwellerrep. 11.JPG



    Hätte man vor 20 Jahren schon machen sollen …. ^^




    Mit so´nem Fast-Oldtimer wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht langweilig. 8)

  • Nur 2 Tage für beide Seiten ... Respekt! Sieht gut aus.


    Was bewog Dich, Drahtseil-Fluid zu verwenden? Ich lese das zum ersten Mal. Gibt es dafür bestimmte Argumente?

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Ich habe das Zeug mal vor Jahren gekauft. Wurde auch als Hohlraumkonservierung im KFZ-Bereich beworben. Steht auch so als u.A. Verwendungszweck drauf.


    Lässt sich recht gut verarbeiten. Hatte nur kurz nach Beginn ein keines Aha-Erlebnis, als der Schlauch von der Pistole abrutschte. =O


    Mittelgroße Sauerei. Danach mit Schelle gesichert.


    Schwellerrep. 12.JPG



    Beim verarbeiten ist es recht flüssig, und wird dann nach dem antrocknen wachsartig.
    Die halbe Dose habe ich für beide Schweller verbraucht.
    Werde das ggf. in ein paar Tagen/Wochen noch einmal wiederholen.

  • Okay. Danke für die flotte Rückmeldung & Info. :thumbsup:
    Wir hatten heute beim 2. Berliner Schraubertreffen auch festgestellt, dass es mal wieder gut wäre, was in der Hinsicht zu tun. ;)
    Bisher war mir da nur Owatrol NAS & Co als (wirklich) empfehlenswert/wirksam bekannt.

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln