Ventildeckel Demontage rechts

  • Hallo Jungs,


    wollte jetzt angefangen meinen Motor langsam zu demontieren um dem schlagen mal auf dem Grund zu kommen.


    Nach X Kabeln und Gasanlagengefummel komme ich nicht mehr weiter.


    Der Deckel lässt sich nicht nach oben abheben.Alle schrauebn sind gelöst und Deckel ist locker.
    Nach hinten und vorne sind Klimakompressor und Leitungen im weg, leidet unbeweglich.
    Nach oben steht Der AGR-Rüssel im wege,auch unbewegglich bzw.demontage unmöglich ohne zerstören.
    Hier zwei Bilder.:
    2019-06-15 18.00.38.jpg
    2019-06-15 18.44.49.jpgVielleicht hat einer von euch eine Idee.


    Danke und Gruß

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Den Klimakompressor kannst Du ja abschrauben ohne die Leitungen zu öffnen und dann vorsichtig etwas zur Seite legen.
    Das AGR Ventil scheint aber das größere Hindernis zu sein da der Deckel eh nach oben ab muß.
    Da hilft wohl nur Rostlöser etwas Mut und viel Glück.

  • Ja, den Kompressor lösen und etwas zur Seite legen.
    Eventuell reicht das schon, um den Deckel nach hinten weg zu ziehen.



    Ansonsten - guten Rostlöser, gutes Werkzeug und etwas Glück bei der Demontage vom AGR-Halter.

  • So hab den Ventieldeckel ab.
    Habe die Halterung des Peilstabes einfach mal ganz brutal noch oben über das Gewinde gezogen(etwas verbiegt es sich) anders gehts nicht.
    Das Rote muss über das Blaue
    2019-06-15 18.44.49.jpg

    2019-06-21 19.34.52.jpg2019-06-21 19.39.25.jpg


    Dann muss man nur noch Kabelbaum und Klimaleitung hochdrücken an der Spritzwand gleichzeitig, Klimakompressor nach vorne ziehen etwas.
    Etwas fummelig aber machbar.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • wollte jetzt das Ventilspiel messen.

    Wenn mich nicht alles täuscht gibt's da nichts einzustellen oder zu messen.
    Der OHV hat auch "lifters"
    https://www.explorer4x4.com/lifters/lifters10-01.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Lifter ermüden/klemmen und Ventilspiel entsteht, was wiederum zu Klappergeräuschen führt.
    Oder die Pushrods sind verschlissen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hi Wolle,
    ja stimmt da gibts nichts zum einstellen richtig, wollte nur mal so messen
    um eventuelle Unterschiede der einzelnen Spiele zu ergründen( Tip von Uli ) die auf weitere Schäden hindeuten könnten die tiefer sitzen.
    Bevor man alles auseinanderkloppt.
    Bin ja noch am forschen wo mein Kloppen/schlagen herkommt.
    Wenn z.B. ein oder zwei Werte extrem abweichen von den Anderen und sich darunter bei weiterem schrauben/demontage
    Schäden zeigen hätte man sich gewisse Wege des suchens schon gespart. Dann braucht man nicht mehr am Wandler schauen o.ä.
    Das Video kenne ich schon ( Danke an Winne an der Stelle ;) ) aber bestimmt noch für viele andere User hier interessant, da braucht man echt Ruhe und Gedult für so eine Arbeit.


    Denke da nichts zum einstellen gibt,gibt es auch keine Werte aus den Handbüchern.


    Vielleicht bald von mir, die J.P DIN


    Richtwert
    Istwert
    Schrottwert
    :lol:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Gute 15er 6-Kantnuss und runter mit der Kipphebelwelle. Dann kann man auch erkennen, ob bzw. wie weit die Stößelstangen in die Kipphebel eingelaufen sind.


    Dann braucht man nicht mehr am Wandler schauen o.ä.

    brauchste ja auch so nicht, der isses nämlich nicht.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wenn man sich die beiden Seiten anschaut,
    dann sind die von den Ölablagerungen (Farbe) schon unterschiedlich.
    ohv beifahrerseite ventile.jpgohv fahrerseite ventile.jpg


    Sieht doch sonst immer gleich gut/schlecht aus,
    wenn die Ölversorgung funktioniert?


    Exe steht paar Jahre und wurde nur Parkplatz gefahren ab und an

    Leider keine artgerechte Haltung.

    wo mein Kloppen/schlagen herkommt.

    Das muss doch von der Richtung her zu lokalisieren sein?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @wollimann das ist wie mit dem Antriebsstrang - vorne kloppt es, hinten ist was lose. Oder umgekehrt. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das muss doch von der Richtung her zu lokalisieren sein?

    das ist nicht so einfach, die Gräusche, die man von unten hört, irritieren da. Mit einen Stethoskop kann man aber feststellen, dass die Quelle am Kopf ist, nach unten wird es prima über den Krümmer übertragen. Dass man das mit bloßem Ohr unten deutlicher wahrnimmt, liegt an den ganzen Nebengeräuschen, die oben im Motorraum so herumgeistern.


    Für mich klingt's eindeutig nach Ventiltrieb, ob verdreckter/def. Hydro oder Sößelstange oder Kipphebel, muss man schauen. Hydro ist dabei am wahrscheinlichsten.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ?( Bin am Klopfgeräusch auch interessiert -----> denn ich habe es auch auf der linker Seite --- in Höhe vom Zylinder 1, laut Stethoskop


    Bist du denn schon schlauer geworden?

    Ford Explorer 1995
    OHV 4.0L 115KW 4r55e
    248.500km :whistling:
    :naund:


    Dankt euch für jeden gut Rat! :danke: