Overdrive Lampe im Tacho ist am blinken was bedeutet das

  • Unterdruckdose war übrings undicht und wurde schon erneuert.

    So wie ich das sehe,hast du ein falsches Getriebe.
    Die Unterdruckdose gab es nur im A4LDe-Getriebe (teilelektronische Steuerung) bis Bauahr 1994, in deinem Auto müsste aber vom Baujahr her ein A4LDE-Getriebe (vollelektronisch Steuerung) sein.


    Schau mal nach, wo der Schlauch von der Unterdruckdose hingeht.


    Unterdruckdosen werden eigentlich auch nicht undicht, es gehen nur die Membran kaputt.

  • Danke Werners für den Tip ,aber wie Wolliman schon auf der 1 Seite schrieb :Dann kommt beim A4ld noch die schon erwähnte Unterdruckdose hinzu.
    Mal den Schlauch abziehen, kommt da Öl raus -> nix gut..
    So gesehen ist deine Infos nicht ganz richtig,
    Das alte und das neue Getriebe hatten an der angegebenen Stelle die gleiche Druckdose.
    MfG
    Jürgen

    1996 er Explorer Kme Gasanlage mit 108l Tank OHC Motor mit 115 Ps #jubel#
    1991 Ford Probe Gt 2,2 turbo 375000 km :love:

  • Und was ist wenn der Vorbesitzer schon wegen dem falschen BJ das falsche Getriebe eingebaut hat?
    Du hast ja geschrieben die OD Lampe war nicht drin. Dürfte wohl einen Grund gehabt haben... Verkauf sich halt schlecht wenn es im Tacho blinkt....
    Würde mal von völlig verbastelt ausgehen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Jürgen, das WHB von FORD lügt nicht. Und meine Erfahrungen mit den XP bis Bj. 1996 sind auch noch recht frisch.


    Wollimann sprach, genau wie ich vom A4LD. Das hat eine Unterdruckdose.
    Dein XP braucht das A4LDE !!!!!
    Ich habe dir doch oben den Unterschied erklärt.


    Wohin geht der Schlauch von der Unterdruckdose an deinem Auto ?????

  • Im Eingangsposting fuhr er noch ganz gut. (schaltet alles durch).
    Das die Wandlerüberbrückung nicht einrückt gehört aber zum (nicht)schalten dazu. ^^


    Eine Unterdruckdose gibt es an dem Getriebe nicht mehr.
    Was meinst du damit was da gewechselt wurde ?



    Und höre mal bitte auf mit U1 und 93er.
    Das sind alles U2 (auch der Explorer I) und hilft hier nicht weiter.
    Du hast da einen Explorer II mit OHV Motor und 4-Gang Getriebe (4R55E bzw. A4LDE [beide Bezeichnugen sind richtig])



    Ob da jetzt ein 4-Gang oder 5-Gang Getriebe verbaut wurde ist im eingebautem Zustand gar nicht mal so einfach zu sehen. :(
    Am hinteren Ende auf dem Getriebe ist beim 4-Gang kein Drehzahlsensor verbaut.



    Die Basics passen ? Getriebeölstand, korrektes Getriebeöl etc. ...

  • @ Feldweg da gebe ich dir recht und es waren alle gelben Anzeigeleuchten ausgebaut.
    Aber mal so ein falsches Getriebe einbauen ist nicht so einfach.
    1 Kabelbaum a4lde ist ganz anders und das Steuergerät auch
    2. Die 2 Züge für Schaltung und Overdrive ,also A4ld sind bei mir vorhanden und nicht nachgerüstet,denke ich .
    Ich bin kein Kfzler und weiß nicht was sonnst noch so getauscht werden muß um ein andrres Getriebe ein zu bauen,
    Nach meinen bisherigen Erfahrung ist es sehr schwierig bei meinen ein A4lde einzubauen trotz Kabelbaum und Steuergerät.
    MfG
    Jürgen


    @Falk 4x4 ,schaue mal bitte auf die 1 Seite wo Wollimann schrieb mit Getriebe bild ,genau das Getriebe habe ich drin und die Druckdose meine ich.


    Ich habe jetzt viel gelesen und daher weiß ich jetzt wenn Schaltmagnetventil 2 und 3 nicht schalten fahre ich im 1 Gang an und dann schaltet der in den 4 Gang ,deswegen wenig beschleunigung Fehlercod p0755 und p0760. Das andere muß ich noch lernen.

    1996 er Explorer Kme Gasanlage mit 108l Tank OHC Motor mit 115 Ps #jubel#
    1991 Ford Probe Gt 2,2 turbo 375000 km :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky18000 ()

  • Aber mal so ein falsches Getriebe einbauen ist nicht so einfach.
    1 Kabelbaum a4lde ist ganz anders und das Steuergerät auch

    Richtig, ein A4LDe (kleines e = teilelektronisch) vom Explorer I geht nicht unter den Explorer II zu schrauben.



    Da hier praktisch von allen Magnetventilen Fehler angezeigt werden, vermute ich ein Fehler am Stecker, oder dahinter im Getriebe.
    Kabel sind dort durch, gebrochen und/oder Kurzschluss.
    Ein bekanntes Problem durch Alterung.
    Da muss mal die Ölwanne runter und nach dem inneren Kabelbaum/Anschlüssen zu den Magnetventilen geschaut werden.


    So wie du das Fahrverhalten beschreibst, könnte sich das Getriebe auch im Notprogramm befinden.

  • Danke das ist der 1brauchbare Tip der Kabelbaum im Getriebe ist gemeint nicht äußere .Werde mich Morgen mal drum kümmern .Hoffe das ist es ich liebe die Karre.


    MfG Jürgen

    1996 er Explorer Kme Gasanlage mit 108l Tank OHC Motor mit 115 Ps #jubel#
    1991 Ford Probe Gt 2,2 turbo 375000 km :love:

  • nein das ist ein neuer ,aber der mit dem Frontschaden hat mich angesteckt.Der Frontschaden war ein Totalschaden ,Gastank verrostet,Schweller durch und Rahmen verzogen und nur noch Tüv 4 Monate ,leider.
    Fehlkauf genauso wie der jetzige ,aber wenn es der Kabelbaum ist noch rettbar und Tüv bis 01.21

    1996 er Explorer Kme Gasanlage mit 108l Tank OHC Motor mit 115 Ps #jubel#
    1991 Ford Probe Gt 2,2 turbo 375000 km :love:

  • bin jetzt verwirrt, hast du jetzt nen 95 oder 2001er wie im Profil oder beides?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Aber mal so ein falsches Getriebe einbauen ist nicht so einfach.


    1 Kabelbaum a4lde ist ganz anders und das Steuergerät auch
    2. Die 2 Züge für Schaltung und Overdrive ,also A4ld sind bei mir vorhanden und nicht nachgerüstet,denke ich .

    Doch ! Die Gehäuse und Anschlüsse sind (fast) identisch.
    1. Mit ein bisschen Improvisation geht alles. Und deshalb läuft der Eimer auch nicht.
    Ich würde mir sogar noch einmal meinen Blaumann anziehen um es dir zu beweisen.


    2. Du denkst, aber weißt es nicht.


    Noch mal : in deine Karre gehört ein A4LDE ! Und nichts anderes.


    Wir hatten hier in der Nähe einen "Explorer Spezialisten ". Der konnte Getriebe umbauen - heute ist er nicht mehr in Europa :thumbdown:

  • @wernersalles ist möglich das glaube ich dir.
    Aber ich werde jetzt erstmal Falks Vorschlag in Betracht ziehe ,da es mir als logische ist ,wenn alles nichts hilft Schaue ich mal welche Alternativen ich sonnst noch habe.
    Aber Dank für den Tip

    1996 er Explorer Kme Gasanlage mit 108l Tank OHC Motor mit 115 Ps #jubel#
    1991 Ford Probe Gt 2,2 turbo 375000 km :love:

  • das logischste wäre, mal genau zu identifizieren, welches Getriebe da jetzt drunter hängt, welches es sein muss, wissen wir ja jetzt.... (ohen dir auf die Füße treten zu wollen:du wusstest nicht mal, was für ein Modell du da überhaupt fährst ;) ).


    Was mir sehr spanisch vorkommt: da hat einer das Armaturenbrett zerlegt (fragt sich warum), und hat die OD-Funzel rausgenommen, ganz sicher nicht, weil sie defekt war, dann macht man nämlich ne neue rein, wenn man's schon mal aufgefummelt hat.


    Für mich riecht es eigentlich nach Getriebeschaden, anderes (falsches) Getriebe eingebaut -> OD blinkt, weiß nicht mehr weiter, Lampe raus und Karre verhökern......


    Fahren im Notlauf könnte deine miserablen Fahrleistungen dann auch erklären....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke das ist der 1brauchbare Tip der Kabelbaum im Getriebe ist gemeint nicht äußere .Werde mich Morgen mal drum kümmern .Hoffe das ist es ich liebe die Karre.


    MfG Jürgen

    Na ja - 1.ter brauchbarer Tip ^^ … wir mussten ja erst mal ´ne Weile zusammen heraus finden, um was es sich hier überhaupt für ein Model handelt. ^^
    Und eine Unterdruckdose ist aber mit Sicherheit nicht vorhanden. Da habe ich immer noch ein ?( .
    Das einzigste, was an diesem Getriebe noch entfernt mit Luftdruck zu tun hat, ist der Entlüftungsschlauch. :)


    Das da ein 4R55E (ich denke mal positiv, das es so eins ist) oder ein 5R55E montiert ist, sieht man ja an dem DTR-Sensor (Wählhebelstellungssensor) auf einem Foto.




    Prüfe vorher mal am äußeren Getriebe-Kabelbaum, ob da überhaupt Masse bis zum Stecker anliegt.
    Wenn da zeitgleich mehrere elektr. Komponenten ausfallen ist fehlende Masse naheliegend.

  • Hoppla, da scheint was nicht ganz zu stimmen.


    Ein II'er. mit Unterdruckdose, klingt nach Sondermodell.


    1. Bild vom Auto
    2. Bild vom Getriebe linke Seite
    3. Bild vom Getriebe rechte Seite
    4. Erklären wie man dem Getriebeölstand prüft
    5. Soleonids auf Ohm durchmessen
    6. Batterie über Nacht abklemmen
    7. Zentralstecker vom Getriebe ziehen
    8. Probefahrt
    9. Zentralstecker wieder ans Getriebe stecken
    10. Fehler auslesen

  • Bild vom Auto siehe unten,
    Bild vom neuen Getriebe vom 93 er mit geschweisten Hebel danach vom original Getriebe was verbaut war.
    Bild von der Druckdose im eingebauten Zustand nicht möglich (Hitzeblech und Kat im weg).
    Fahren ohne den Stecker am Diferenzal abmachen ,geht das?
    Batterie habe ich eben abgeklemmt ,weil ich den alten Steuerblock von den "originalen"Getriebe eingebaut habe und Morgen mal Testfahrt machen wollte.
    Ich habe hier nur nichts mehr geschrieben weil mir keiner glaubte.

    Dateien

    1996 er Explorer Kme Gasanlage mit 108l Tank OHC Motor mit 115 Ps #jubel#
    1991 Ford Probe Gt 2,2 turbo 375000 km :love:

  • Also - nicht geglaubt ist nicht wahr.
    Es waren zuviel widersprüchliche Infos zu Deinem Fahrzeug, die Du einfach mit Fotos hättest belegen können.
    So wie Du das jetzt gemacht hast. ;)
    Du hast einen Ex 2 mit OHV Motor und dem 4R55E Getriebe. Oder auch A4LDE genannt.
    Soweit erstmal die Fotos. ;):D


    ;):top:
    Wenn @Nene schreibt - Du sollst den Zentralstecker abziehen und eine Probefahrt machen - dann kannst Du ihm blind vertrauen. :top:
    Nene hat in seiner aktiven Zeit mehr Exen-Getriebe zerlegt und revidiert als alle anderen hier im Board zusammen genommen.
    Er kennt also alle Getriebe die in den Exen verbaut wurden. ;):top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wenn daa deine Exe ist ist die definitiv nicht von 93. Da wsren die Exen noch eckig.
    Das geschweißte gehört auch nicht so. Also stimmt da hinten und vorne nichts.
    Garantiert das falsche Getriebe.
    Auf dem Motor und Getriebe gibt es Nummern. Schreib uns die mal.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also die Bilder sind mist.
    Ich wollt das Getriebe sehen, nicht die selbstgezimmerte Schaltgabel.



    Wenn ich jetzt mal davon aus gehe das der Motor zu dem Auto gehört, und ich die Stege des Getriebgehäuses aus Bild 2 nehme, dann sollte das OHV mit 4R55E sein.


    Und nun kommt der Knackpunkt:
    - Es fehlt der TRS
    - Bild 2 und 3 können nicht zusammengehören, da unterschiedliche "Gabeln" verschraubt sind obwohl sie die gleiche Stelle zeigen

  • @Nene, Bild 2 ist das aktuelle Getriebe, Bild 3 das was drin war. ;)
    Getriebe wurde doch getauscht. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Dann stimmts trotzdem nicht.


    Schau mal genau hin, einmal beide Gabeln oben und am anderen Bild eine oben, eine unten.


    Wenn beide oben sind schieben oder ziehen beide.


    Wenn eine oben die andere unten ist schiebt eine, die andere zieht.
    Und Fehler erkannt???
    Kann also nicht gleich sein, somit gehören Bild 2 u. 3 nicht zusammrn.

  • Wahrscheinlich gehört so einiges an dem Wagen nicht zusammen.
    Evetuell auch ein anderes Steuergerät?
    Bin mal gespannt ob Nummern kommen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wird ja immer interessanter. :)

    Bild 2 ist das aktuelle Getriebe, Bild 3 das was drin war. ;)
    Getriebe wurde doch getauscht. ;)

    Und (mir) jetzt etwas klarer.


    Da ist doch tatsächlich ein altes A4LDe vom Explorer 1 unter einen Explorer II OHV gefriemelt worden.
    Und es scheint sogar halbwegs zu funktionieren. ^^
    Unterdruckdose hin oder her. Der Anschluss an den Motor ist sicher das kleinste Problem.



    Bild 3 war etwas verwirrend. Durch den DTR-Sensor. Aber klar - wenn das das alte Getriebe war … X/



    Hier ein Bild vom Explorer I A4LDe.
    Zwei Schaltzüge. Oben Gangwahl. Unten Kickdown.


    11090006.JPG


    Die elektrische Einbindung in das Explorer II System würde mich interessieren.
    Bis zum 3.Gang ist das wohl alles noch hydraulisch/mechanisch. 3-4 und Wandlerkupplung elektronisch.



    Eigentlich ´ne tolle Geschichte ….. :D

  • Genau @Falk4x4. ;)
    Und alles weil immer die Rede von einem 93er Ex war. ;)
    Also doch - falsche Getriebeversion im Fahrzeug. ;)
    Das ist das was @Nene gemeint hat - Bild 2 und Bild 3 passen nicht zueinander. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • ...,nur die Overdrivelampe ist immer noch am blinken.Was kann das sein oder woran kann das liegen.Es ist ein Explorer bj 1993 mit A4ld Getriebe.

    Wie läuft denn der Explorer jetzt grundsätzlich ?
    Schaltet er alle Gange durch ? Inklusive Wandlerbrücke - zu sehen durch eine Absenkung der Drehzahl von ca. 2200 U/min auf knapp unter 2000 U/min.

  • Hallo Falk,
    im Bild 3 sieht man die beiden Sensoren die das A4LDe im Bereich von der Schaltgabrl besitzt.
    Auf Bild 2 ist nix davon zu erkennen.




    Soll wäre wie oben erwähnt ein 4R55E


    Das A4LDe funktioniert auch im II'er, da die Notlauffunktion ja funktioniert.


    Ein 5R55E wäre leichter einzupassen, ist aber etwas Arbeit.


    Ich würde halt gerne das ganze Getriebe sehen.