Alternative zur Serienantenne?

  • Heute auf dem Weg zur Arbeit hat sich meine Antenne verabschiedet...
    Ich überlege jetzt die Antenne durch eine Alternative (zb. Scheibenantenne) zu ersetzten.
    Hat hier einer diesbezügliche Erfahrungen gemacht und kann etwas empfehlen?


    Gruß Frank

  • Da ist doch bestimmt nur die Seele gebrochen,
    lässt sich reparieren sagt man.
    https://www.ebay.de/itm/Ford-E…55bfe1:g:ytwAAOxy9bxRzXRZ


    https://www.ebay.de/itm/NEW-OE…0cd47e:g:TJQAAOSwmkJcszvG


    https://www.ebay.de/itm/NEW-OE…bff8a0:g:WEIAAOSwCR9cxeun


    Selbst hab ich nur die Stabantenne, somit keine Erfahrung mit Reparatur.


    Scheibenantenne mal cool.
    https://www.ebay.de/itm/BLAUPU…660a3d:g:sXAAAOSwW6BaEsxD


    https://www.blaupunkt.com/file…E/7617495142001_EA_DE.pdf
    Das Kabel möchte ich nicht durchs Auto fädeln.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Da ist doch bestimmt nur die Seele gebrochen,
    lässt sich reparieren sagt man.

    Wenn es das sein sollte & @Wildcat nicht grundsätzlich eine Alternative sucht, dann kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ... Die E-Antenne ist reparabel :)
    Bei mir war es auch (nur) die Seele. Antennenmotor ausgebaut > geöffnet > alter Mast und Seelenreste raus > gereinigt > Seele vom neuen Mast eingefädelt und aufgerollt > Mast befestigt > Antennenmoter montiert > fertig. Funzt bis heute.
    Regelmäßige Säuberung des Mastes + Silicon natürlich vorausgesetzt. ;)

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me

    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Bei mir ist das Antennenrohr gebrochen, die Seele ist noch ganz.
    Aber das macht ja eh keinen Unterschied, da ja beim Reperatursatz immer beides zusammen gewechselt wird.


    Ich hab jetzt in der Pause mal ein wenig geguckt und bin auch auf die Blaupunkt Scheibenantenne gestoßen.
    Da ich zur Zeit eh keinen Himmel drin habe wäre das Kabelverlegen kein Thema.


    Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich beim Original bleiben soll oder doch die "moderne" Version ?(

  • ich würde beim Original bleiben. Sieht einfach gut aus wenn rechts eine Antenne ist. Finde zumindest ich. Die Exe ist ja auch nicht was modernes.

    Gruesse Uli
    traue keiner Reparatur die du nicht selbst vermurkst hast :P
    Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich laufe, hätte er mir 4 Fuße gegeben und nicht 2 Hände zum lenken. :D


    Ford Explorer XP I - Louisville Kentucky United States - 19.04.1993 - 4.0 V6 OHV 12V EFI - 188000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 16.12.1996 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 290000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 13.05.1998 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 230000 Km 09.2019

  • Bei mir ist das Antennenrohr gebrochen, die Seele ist noch ganz.
    Aber das macht ja eh keinen Unterschied, da ja beim Reperatursatz immer beides zusammen gewechselt wird.
    ...
    Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich beim Original bleiben soll oder doch die "moderne" Version

    Bleib beim Original. Passt besser & macht mehr her.
    Auch wenn es noch etwas früh sein sollte, sich schon heute darüber Gedanken zu machen ... In rund 7 Jahren erreicht deiner den Oldtimerstatus und da wäre so eine "moderne" Version m.E. nicht angemessen/förderlich. ;)
    BTW ... Ich denke, ich habe noch ein Antennenmotor mit Rohr. Muss mal nachschauen ... :)

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me

    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Ich hab mir jetzt auch noch einmal alles zu Gemüte geführt, und denke das ich beim Original bleiben werde.
    Der Empfang war vorher ja auch optimal und ich muss mir keine Gedanken um das verbleibende Loch im Kotflügel machen.