Benzinfilterwechsel unmöglich ?!?

  • Hallo Allerseits,



    Mein Explorer SOHC von 2001 läuft problemlos auf Gas, allerdings schlecht auf Benzin. Er
    springt zwar noch an, läuft aber nicht rund und zieht auch schlecht bis
    fast garnicht.
    Ich habe die Vermutung, dass ich Rostbrösel im Tank habe, da mein
    Tankeinfüllstutzen komplett weggerostet ist. Vor ein paar Tagen hatte
    ich den Tankdeckel samt Innenbajonettverschlussgedöns in der Hand und
    zum Vorschein kam ein großes Rostloch im Stutzen. Daher meine Vermutung.
    Be RA einen neuen Tankeinfüllstutzen, neuen Tankdeckel, neuen
    Gummischlauch und einen Kraftstofffilter bestellt. Heute auf der Bühne
    den Stutzen gewechselt... soweit, so unkompliziert. Als ich den
    Benzinfilter vorne auf Höhe des Fahrersitzes wechseln wollte, stand ich
    kurz vor dem Spezialwerkzeugproblem, wir konnten uns aber mit eine m
    Stück Kunststoffrohr behelfen. Die in Fahrtrichtung vordere Seite
    bekamen wir ab. Bei der hinteren Seite hat allerdings irgendein
    ***Vorbesitzer mal mit einer Zange eine ordentliche Delle in die
    Manschette gequetscht, weshalb wir an der Stelle nicht weiterkamen. Wir
    wollten auch nichts kaputt machen. Nun Frage ich mich, wie ich dieses
    Problem lösen könnte. Ich habe zwar gesucht, aber nirgends eine
    Kraftstoffleitung gefunden, die ich bestellen könnte. (Blöd außerdem, da
    wir Montag mit dem Auto in den Urlaub fahren wollen)
    Da wir an dieser Front nicht weiterkamen, haben wir auch den Tank
    vorerst noch nicht ausgebaut. Das Blech hatte ich zwar schon runter,
    habe es dann aber wieder dranmontiert. Außerdem hat die Hebebühne
    schlapp gemacht, weshalb ich mir für die nächste Runde etwas neues
    überlegen muss.
    Kann mir irgendjemand bei der Benzinleitungsproblematik helfen? Ist es
    in meinem Fall sinnvoll gleich die ganze Leitung zu ersetzen? Sind ja
    alles Quetschverbindungen und ich weiß nicht, bis wohin die leitung
    geht, bis die erste Schraubverbindung kommt.
    Entschuldigt, falls mein Beitrag an der ein oder anderen Stelle
    möglerweise etwas konfus klingt, aber ich sehe unseren Urlaub schon
    davonschwimmen, auf den wir uns seit zwei Jahren freuen.
    Ich baue auf eure guten Ideen!!!
    Viele Grüße, Judy

  • 1. Im Tank ist vor der Benzinpumpe noch ein Filter. Sollte zumindest. Also befindet sich der Rost noch im Tank.
    2. Der Tankstutzen rostet langsam durch. Dadurch kommt mit der Zeit auch Wasser ins Benzin bzw in den Tank.
    Heißt Tank runter komplett entleeren und reinigen.
    3. Wenn der Tank schon unten ist und offen sollte man gleich die Benzinpumpe bzw auch den Verbindungsschlauch Benzinpumpe zum benzinrohr austauschen.
    4. Benzinfilter ist recht selten so verstopft.
    5. Wie alt ist das Benzin im Tank bzw haben sich vielleicht schon Benzin Ablagerungen in den Einspritzdüsen gebildet. Diese Ablagerungen sind meistens geleeartige Klumpen. Sollte man prüfen...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Vom Tank bis zum Benzinfilter gibt es nur Steckverbindungen die mit Leitungsentriegeler getrennt werden müssen.
    Wie @Feldweg schon sagte, Rost kann eigentlich nur bis zur Pumpe wegen dem dortigen Filter.
    Aber ich habe auch schon Filter gesehen, die in Auflösung waren und somit keine Funktion mehr hatten.
    Also bevor man an das Benzinfilter unterm Fahrersitz rangeht, schaut man sich erst die Pumpeneinheit im Tank an. ;)


    Dein Problem, @HanseHans mit dem gequetschten Anschluss bekommst Du nicht wirklich wieder geradegerückt an der Leitung.
    Man kann versuchen die Leitung wieder um 90° versetzt zu quetschen. Meistens geht das aber gründlich in die Hose, so dass sie an dieser Stelle undicht wird.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Da wirst du eine neue Leitung einbauen müssen.


    Ich würde aber auch als erstes den Tank reinigen und auf jeden Fall den Filter vor der Pumpe ausgiebig reinigen.


    Da du mit Gas fährst, sollte das als Notbehelf erst mal den Urlaub retten.
    Und nach dem Urlaub : neue Pumpe rein, Schläuche und Leitungen wechseln.


    Schönen Urlaub

  • Da wirst du eine neue Leitung einbauen müssen.

    Da das Problem schon häufiger aufgetreten zu sein scheint,
    haben sich Zubehörsteller was einfallen lassen.
    Z.B. https://www.dormanproducts.com/p-20637-800-063.aspx

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Übergang auf die Metallleitung ist dann Fummelkram.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • sinnvolle Sache, aber wird er wohl nicht mehr vor Urlaubsbeginn bekommen..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Reparatur so kurz vor dem Urlaub auch sportlich geplant,
    oder gedacht "mach ich mal eben".
    Der Explorer läuft auch nicht erst seit gestern schlecht auf
    Benzin.
    Da sollte man auch mal den Benzindruck messen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wo du recht hast.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Tatsächlich ist das Problem sehr spontan aufgetreten, sonst hätte ich mich schon vorher darum gekümmert. Mein Herausrupfen des Tankdeckels dürfte der Moment gewesen sein. Heute versuche ich zum einen, das Leitungsstück zwischen Tank und Filter zu bekommen. Dann kann ich das gleich mittauschen, wenn ich heute den Tank ausbaue und reinige.
    Ich drücke mir die Daumen...

  • Drücke dir auch die Daumen.
    Kannst ja mal bei Explorerteile.de anfragen.
    Sind in Hamburg oder Umgebung und haben viele gebrauchte Teile.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nicht nur gebrauchte Teile, sondern auch Neuteile. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • So, Update heute:
    Den Filter konnte ich tatsächlich mit dem (jetzt doch gekauften) Spezialwerkzeug wechseln. Das ging sogar schneller als gedacht. Die nächsten 4 Stunden haben wir damit verbracht, den Tank auszubauen. Gelöst ist er schnell, allerdings habe ich die Leitung oben am Geber partout nicht abbekommen. Also habe ich entschieden, die Runde Platte vom Tank zu lösen und den Geber samt allen Verbindungen unter dem Auto hängen zu lassen. Diese 6 Schräubchen haben uns Stunden gekostet, da verrostet und rundgelutscht. Mit vieeeeeeel Gefummel, Geduld, kurzen Wutanfällen und was noch so dazugehört, war der Tank frei und konnte geleert und inspiziert werden. In der Tat waren viele Rostkrümel zu finden aber vor allen Dingen Wasser. Wir haben das Benzin aus dem Tank in einen 20 Liter Kanister abgegossen und die unteren 4-5 Zentimeter waren am Ende Wasser... das Loch im Einfüllstutzen hat halt leider nicht nur Rost reingelassen. Den tank haben wir nun X-mal durchgespült und gereinigt und alles wieder montiert. Ich denke mal, dass ich mir demnächst dann mal eine neue Benzinpumpeneinheit anschaffe und dann damit sicherlich Ruhe habe. Für den urlaub, der nun mit einem Tag Verspätung anfängt, muss das erstmal so gehen. Ich habe vorhin mal vollgetankt und der Wagen läuft fantastisch. Von dem Problem ist tatsächlich nichts mehr zu spüren. Was für ein Tag... morgen gehts nach Schweden!
    Ahoi und viele Grüße, Judy

  • Tja, Wasser ist eben kein Kraftstoff. ;)
    Aber schön, dass ihr es geschafft habt und der Urlaub gerettet ist. :thumbup:
    Wünsche euch einen pannenfreien und erholsamen Urlaub. :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja cool und nice holidays in Schweden!
    Pannenfreie Fahrt!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Schönen Urlaub! :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Schön zu lesen.
    Genießt den Urlaub und Allzeit gute Fahrt. :top:

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • demnächst dann mal eine neue Benzinpumpeneinheit anschaffe und dann damit sicherlich Ruhe habe.

    Dabei sollte dann auf die Qualität geachtet werden, wobei
    das ein stolzer Preis ist €261.20
    https://www.rockauto.com/en/mo…434911&cc=1372407&jsn=600


    Die Billigheimer Produkte halten nicht allzu lange.
    https://www.amazon.com/1999-20…=1&vehicleType=automotive


    Meist ist nur eine neue Benzinpumpe + Filter + Gummischlauch notwendig,
    https://www.rockauto.com/en/mo…335000&cc=1372407&jsn=584


    dass der Druckregler (bei dir ebenfalls im Tank an der Einheit) ausgefallen ist
    kam noch nicht sehr oft vor.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zunächst erstmal DANKE für die netten Urlaubswünsche! Es war herrlich und der Wagen hat auch wunderbar funktioniert. Leider bin ich in Mittleschweden auf einem Schotterparkplatz, der mit Pfützen gespickt war, in eine Pfütze geraten, die ca 80cm tief war... Ja, jeder, der schonmal "offroad" gefahren ist, rollt jetzt zu Recht mit den Augen und mahnt, dass man Wasserdurchfahrten erstmal auf Tiefe prüft. Nun hielt ich es für eine unter vielen Pfützen und hatte den Salat. Der Motor geht aus, Wasser in den Zylindern, Wasser im Innenraum, Schuhe und Spiegelreflexkameras schwimmen umher und der Urlaub scheint abgehakt... Dank dreier Chevy-PickUp-Schweden konnte ich den Explorer wieder rückwärts aus dem Teich fahren und das Wasser ablassen. Nach ca 4 Stunden hatte ich dann auch die Zündkerzen entfernt und konnte die Zylinder freimachen. Der Explorer sprang quasi sofort an und war wieder fit... Die nächsten Tage standen alle im Zeichen der großen Ausbau- und Trocknungsaktion, da das Dämmmaterial unter dem Teppich das Wasser vorbildlich gut hält... ätzende Aktion. Aber immerhin: Dem Explorer ging es gut.
    Beim Kerzenausbau am See habe ich gesehen, dass ich noch Motorcraft-Kerzen fahre, die beim Gas-Umrüster scheinbar nicht getauscht wurden. Wieder daheim habe ich mich erstmal an den Tausch der Kerzen gemacht. Damit war schonmal das ruckelige Laufen des Motors weg, welches sich in den Wochen nach dem Urlaub eingeschlichen hatte. Leider habe ich jetzt aber das Problem, dass der Motor morgens nicht gut anspringt... bzw springt er sofort an, ruckelt aber extrem und nimmt schlecht Gas an. Wenn man dann einmal die Drehzahl hochbekommen hat, geht es gut. Allerdings zieht er merkbar schlecht. Sobald sich die Gasanlage zuschaltet, ist das Problem weg. Wenn ich aber bei warmem Motor wieder zurück auf Benzin schalte, ist es wieder da. Nun habe ich gestern nochmal den Tank ausgebaut und geleert, gereinigt und kein neues Wasser entdeckt (ich hatte die Befürchtung, dass beim im-See-stehen wieder neues Wasser in den Tank gekommen ist. War aber nicht so). Der Benzinfilter ist ja auch erst im Juli oder so neu reingekommen. (Ich bin mittlerweile richtig schnell im Tank ein- und ausbauen. Unter zwei Stunden war das Ding wieder gereinigt an seinem Platz.
    In einer Werkstatt habe ich mal den Fehler auslesen lassen: Die Fehlermeldung sagt etwas über zu megeres Gemisch- der Mensch in der Werkstatt vermutete Wasser im Tank...


    Da auf Gas alles super läuft, muss es ja an der Benzinanlage liegen, da man Luft so ja auch ausschließen kann. Kann ich irgendwie testen, ob entweder die Pumpe nicht mehr genug Druckaufbaut, oder ich mich z.B. mit den Einspritzdüsen beschäftigen sollte? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch und will auch nich alles mögliche tauschen, wenn ein echter Explorer-Fachmann vielleicht einen viel naheliegenderen Tipp hat. Ich bin über jeden guten Hinweis dankbar!!!
    (Falls möglich bitte keine Kommentare zu der Wasseraktion und wie dumm das war... das weiß ich tatsächlich selber. Mir selber hilft es ein Bisschen, dass wirklich jeder der einheimischen Schweden, der vorbei kam, sagte: "Die Pfütze da? Ja, da bin ich auch schonmal reingefahren... war keine gute Idee – viel Glück.)


    Viele Grüße und schonmal Danke!
    Judy

  • wie immer gilt: die Gasanlage ist abhängig vom Motorsteuergerät, heisst: der muss erst mal auf Benzin sauber rennen. Wenn die Gasanlage nicht (mehr) richtig eingestellt ist und das Steuergerät darauf angepasst hat, läuft es auf Benzin nicht mehr richtig.


    Also, als erstes mal Batterie für ne Minute abklemmen, dann mit abgeschalteter Gasanlage unter wechselnden Fahrbedingungen das Steuergerät neu anlernen. Dann schauen, wie er läuft. Wenn wieder okay, dann Gasanlage einstellen lassen, wenn er immer noch schlecht fährt, Fehler suchen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Kann ich irgendwie testen, ob die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut

    Naja, da würde ich den Benzindruck mal am Einspritzrail testen/messen.
    Evtl. ist die Benzin Pumpe schon altersschwach oder der kleine Gummischlauch zwischen Benzinpumpe und Stahlleitung im Tank
    ist etwas porös, oder da sind die Schellen dafür lose.


    Wer weis wo noch das Pfützenwasser hingeschwappt ist, evtl. ist in irgendeinem Stecker
    noch Wasser/Schlamm.
    Aber erstmal die Sachen von Winne2 abarbeiten :thumbup:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wer weis wo noch das Pfützenwasser hingeschwappt ist, evtl. ist in irgendeinem Stecker

    neben den Steckern würden mir noch die Differentiale einfallen......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Etwas Wasser in den Diffs ist/wäre ja erst einmal nicht so tragisch.
    Schlimmer wäre, wenn der Motor einen Wasserschlag bekommen hätte.
    Da er aber ja wieder angesprungen ist, ist wohl nochmal Alles gut gegangen.



    Würde mir mal den Kurbelwellensensor+Stecker anschauen, unter dem Luftfilter
    die Relais, ABS Sensor Steckverbindungen, evtl. hat der Massenluftsensor doch einen Schluck Wasser abbekommen,
    eben alles was da unten so an Steckverbindungen kreucht und fleucht.



    Luftfilter trocken?
    Benzindruck messen und schauen ob konstant bei abgeschaltetem Motor.
    Einspritzdüsen haben meines Erachtens nichts mit der Pfütze zu tun,
    wenn eher eine hohe Laufleistung.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • jo, Glück hat er wohl gehabt, vermutlich ist der Motor aus Luftmangel verreckt, bevor das Wasser im Zyl. wirklich Elend anrichten konnte. Der LuFi wird sicher zwischenzeitlich wieder trocken sein, aber sollte trotzdem ausgetauscht werden.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI