P1401 & P0402 Motor unrund, klackern/knallen

  • Mit dem OBDII Scanner kann ich aber das PWM J1850 Protokoll auslesen.


    Dieses wird auch von FORScan unterstützt... und entstpricht ja einem OBDII Protokoll...



    :nothatway: Der RAT war nett gemeint, aber das bedienen von "Verbinden" ist mir durchaus geläufig :D


    Treiber etc. bereits mehrfach geändert und verschiedene ausprobiert... aus Technischer Sicht kann es "eigentlich" nicht daran liegen...


    Bin Ratlos?!? Wieso kann der Handscanner das Fahrzeug auslesen aber ein ELM327 nicht? Habe Scanmaster und den ELM327 an meinem MB Vito ausprobiert dort funktioniert er tadellos... Somit kann ich auch ausschließen, das das Lesegerät defekt ist....und die Computerseitige Bedienung auch nicht der Fehler ist... :saint:


    Ich habe das Gefühl das mein EX in Altersrente gegangen ist und keine Lust mehr hat zu funtionieren :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D

    Ford Explorer 1995
    OHV 4.0L 115KW 4r55e
    248.500km :whistling:
    :naund:


    Dankt euch für jeden gut Rat! :danke:

  • Welches Windows ist denn auf dem PC?
    Habe extra einen mit Win 7.
    Treiber mal separat heruntergeladen da der orginale nicht ging.
    Mal als ersten Ansatz.
    Habe auch schon gelesen dass die ELMs nicht richtig funktioniert haben..

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Jetzt hast Du mich missverstanden. ;)
    Der Tipp mit den Schaltflächen kam deshalb, weil wir schon User hatten die Forscan mit dem OBD 2-Dongle nicht verbinden konnten - weil sie Forscan nicht kannten und dachten, es reicht wenn der in den Steckplatz eingesteckt wird. :_/:
    Keine Zündung eingeschaltet, nicht auf "Verbinden" geklickt und dann hier gepostet, dass das Fahrzeug nicht erkannt wird. ;)


    Du hast einen mit einem kleinen Kippschalter.
    Der ist für verschiedene Hersteller gedacht.
    In einer Position liest der nur "europäische" in der anderen Position "asiatische" und "amerikanische" Fahrzeuge.


    Wie @Feldweg schon erwähnte, muss der beiliegende Treiber nicht unbedingt mit Deinem Betriebssystem zusammenspielen.


    Weiter hatte ich Dir auch geschrieben, dass ein EEC V nicht gleich OBD 2 sein muss.
    Hast Du OBD 1, bekommt Forscan keinen Kontakt zum Fahrzeug weil etliche Pins in der Dose nicht belegt sind - die aber von Forscan bedient (mit Signalen beschickt) werden.
    Keine Antwort - kein Kontakt. ;)
    So einfach ist das. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Habe extra einen mit Win 7.

    Habe noch ein altes Notebook mit XP, da elmt es tadelos.
    Es gibt viele Elm's, die kommen aus
    "Nightmare on Elm Street", evtl. hat Freddy seine Finger im Spiel :eyes: ?


    Denke, dass in der Übergangszeit von OBDI zu OBDII Einiges einigermaßen
    speziell und unausgegoren war.
    Bei unserem Ex., hergestellt 96, kann ich keine Lambdawerte auslesen,
    die VIN wird auch nicht erkannt. Alles andere funktioniert
    mit Elm, ScanXLPro und Windows XP.
    Ein Handscanner CReaderVI liesst die Lambdawerte auch nicht aus.


    Selbst Ford Händler haben teilweise Schwierigkeiten auszulesen
    weil sie die alten stationären Geräte und die speziellen Notebooks nicht mehr haben.
    (WDS 2000)
    http://www.cardiagnostics.be/-…00_bestanden/image002.jpg
    http://www.cardiagnostics.be/-now/wds2000.htm




    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Evtl als Ansatz:
    Mein Adapter konnte auch zur Ex keine Verbindung aufbauen.
    Habe den Verkäufer kontaktiert und der hat mir ein speziellen für Ford geschickt, der funzt ohne Probleme.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • :danke: für alle Tipps... #jubel#:thumbup::thumbsup:


    Also ich habe Windows10 und einen ELM327 speziell für FORD MAZDA und Co. welcher mit dem Betriebssystem Windows 10 zusammenarbeitet... Viele ELM327 können ja nur bis Windows7....


    Treiber habe ich mir Online mehrere für Windows10 für dieses Gerät geladen...ohne Änderung...



    Wie gesagt:

    Wieso kann der Handscanner das Fahrzeug auslesen aber ein ELM327 nicht? Habe Scanmaster und den ELM327 an meinem MB Vito ausprobiert dort funktioniert er tadellos... Somit kann ich auch ausschließen, das das Lesegerät defekt ist....und die Computerseitige Bedienung auch nicht der Fehler ist...


    Naja... muss wohl damit leben... ich Frage mich nur wie die Fehler ausgelesen werden, wenn OBDII nicht vollbelegt und KEIN OBDI Stecker vorhanden ist... :thumbdown:

    Ford Explorer 1995
    OHV 4.0L 115KW 4r55e
    248.500km :whistling:
    :naund:


    Dankt euch für jeden gut Rat! :danke:

  • Hier steht folgendes:


    http://www.obdii.com/connector.html



    J1850 PWM - Der Steckverbinder sollte über metallische Kontakte in den Pins 2, 4, 5, 10 und 16 verfügen


    Also sind doch die Voraussetzungen vom Fahrzeug gegeben.... denn bei mir sind diese PIN´s belegt....

    Ford Explorer 1995
    OHV 4.0L 115KW 4r55e
    248.500km :whistling:
    :naund:


    Dankt euch für jeden gut Rat! :danke:

  • ELM327 speziell für FORD MAZDA

    wenn ich das schon lese..... wird aber gerne genommen, um den 3-fachen Preis zu rechtfertigen.... ;)


    Okay, einen anderen Schrauber haste ja nicht in der Nähe, aber viell. Ford / Mazda-Fahrer, Onkel, Tante, Kumpel oder Nachbarn, kannst mal da testen, dann weißt du, ob du das Ding dem Verkäufer vor die Füße wirfst oder du einfach Pech mit deinem OBDI / II Zwitter hast.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • :sagnix:


    Hier mal noch den Log Versuche von ScanMaster

    ;):whistling::saint: Verkaufsstrategie. :lesen::lol:
    Dein "Scanmaster" wird mit jedem OBD2-Dongle rummeckern. Außer natürlich bei dem, der mit der Software geliefert wurde. :lol::lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ist denn jemanden diesen "Zwitter" Problem bekannt...und kann mir sagen welchen ELM327 ich versuchen kann???


    Erfahrungen???


    z.b.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=223584003118&_sacat=0



    Habe aber leider nur Windows 10....


    Schicke jetzt diesen ELM327 jedenfalls zurück....


    Gibt es bestimmte Versionen die am älteren Ex besser funktionieren? Meiner war nun Version 1.4


    Merci :thumbup:

    Ford Explorer 1995
    OHV 4.0L 115KW 4r55e
    248.500km :whistling:
    :naund:


    Dankt euch für jeden gut Rat! :danke:

  • https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 hab ich seit 2013 und läuft. Welche Version das war / ist, kann ich jetzt nicht sagen. Habe allerdings Win7 auf dem Laptop


    mit "Zwitter" meinte ich eher das OBD in deinem, in der Übergangszeit gab es da schon mal Probleme...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI