Projekt Sonnensegel

  • Hallo zusammen,


    lange habe ich überlegt, wie ich ein Sonnensegel an meine Exe anbringen kann. Im erste Anlauf baute ich mir aus 30x30 mm Aluprofil einen Dachgarten, der mir auch mein Ersatzrad auf Reisen trägt.


    20190531_180946.jpgIMG_0433.jpg


    Als nächstes habe ich mir 2 weitere Aluprofilstangen gekauft. Diese habe ich jeweils auf 1,40 m und 1,10 m, also gesamt 2,50 m zuschneiden lassen. Diese habe ich an der Beifahrerseite oben auf dem Dachgarten befestigt.
    Nun brauchte ich noch eine Kederschiene, die ich auf die gleichen Maße zuschneiden ließ. Um nicht mit der langen Schiene rumfahren zu müssen, kann ich das 1,40 m lange Stück Schiene abnehmen und an der Fahrerseite zum Transport wieder anbringen. So liegt nichts im Kofferraum rum oder geht verloren.


    20190710_092908.jpg20190710_092856.jpg20190709_180107.jpg


    Das Sonnensegel ist nun mit wenigen Handgriffen und in unter 10 min einsatzbereit.

  • Sieht nach Boschprofil aus.


    Wenns in 2 min einsatzbereit sein soll dann näh an das Sonnensegel nen passenden Keder.
    Den ziehst dann einfach in die Nut das Profils.


    Kleiner Tip:
    Keder nicht einteilig verwrnfen sondern 3-4 Teilig mit kurzem Abstand dazwischen vernähen.
    Lässt sich leichter einziehen und besser verstauen.


    Wer normales 4-Kant Eisen/Alu verwendet, es gibt auch Kederschinen.


    Als Beispiel zur Beschaffungsquelle:
    https://www.diekleinewerft.de/…erbindungset-vorzeltkeder