OBD2 Diagnose Gerät

  • Es gibt ja diese günstigen Stecker mit Bluetooth und Handy Bedienung. Weiß jemand was man da nehmen kann? Die Abgas Lampe leuchtet dauerhaft, und wir haben die vermutung daß er deshalb etwas viel schlucken könnte. Fahren tut er ganz sauber, aber die Lampe hätten wir gerne aus!


    Kann jemand etwas empfehlen?!

  • ist das der 96ziger mit Ohv?
    Schau mal im Motorraum ob auf der rechten Seite hinterm Luftfilter ein Stecker sitzt. Wenn ja müsste es ein OBD1 sein. Dann geht nur ausklinken.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Damit ist gemeint, dass Forscan und ein OBD2 Dongle bei der Motorvariante nichts leistet. Der hat noch OBD1 und kann nur ausgeblinkt werden. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Okay, dann habe ich das wohl umsonst bestellt.
    Ist jemand aus dem Harzer Raum der das kann?! Oder kann man gleich spontan beide lambdasonden tauschen?!
    Wird doch vermutlich die Ursache sein?!

  • was ist die Abgaslampe?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ist jemand aus dem Harzer Raum der das kann?! Oder kann man gleich spontan beide lambdasonden tauschen?!
    Wird doch vermutlich die Ursache sein?!

    Ja, wird wahrscheinlich so sein.


    Test:
    Motor kalt.
    Batterie abklemmen … nach ein paar Minuten wieder anklemmen.
    Lampe sollte aus sein.
    Probefahrt.


    Geht die Lampe nach ein paar km wieder an (kann auch länger dauern) ist es mit großer Sicherheit eine Lambdasonde.
    Würde dann gleich beide wechseln. Kosten ja nicht mehr soo viel.

  • ... gleich spontan beide lambdasonden tauschen?!

    Vor langer Zeit hatte ich mal einen recht Laienhaften, aber doch erfolgreichen Versuch unternommen die fehlerhafte Lambdasonde bei meinem 95er OHV durch messen heraus zu finden.
    Im Netz habe ich den alten Bericht von mir aus ´nem anderen Forum wieder gefunden. ^^


    --> https://www.off-road-forum.de/…_Explorer_Lambdasonde.htm



    Das war 2004, und ist bis heute die erste und einzigste Lambdasonde gewesen, die ich jemals an einem Explorer wechseln musste. :)

  • Habe ich danach sicher kein Problem mit der Wegfahrsperre?!

    nein hast du nicht.... stell dir mal vor, bei jeder leeren Batterie, Batteriewechsel, nach abklemmen wg. Arbeiten am Wagen oder schweissen gäb es Probleme.... ;)



    Die würde ich übrigens auch gerne abklemmen....

    das geht bei der ollen Bosch, ist aber ein heikles Thema, sowas offen in ein Board zu stellen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI