Kurbelwellensensor Stecker

  • Knobelfrage: Kann mir jemand sagen wie man den Stecker auseinander baut?
    Jemand hat den ja mal zusammengesteckt, sollte auch wieder demontierbar sein.
    Hab mir das schon unter einer Superlupe angeschaut, leider kein Ansatzpunkt gefunden.
    Nehme an, dass das blaue Plastikteil eine Art Keil ist mit kleinen Widerhaken.
    Grund für diese Aktion, möchte einen Leerschlauch für das Kabel des Sensors
    legen, um das Kabel nachträglich durchziehen zu können. Es liegt ja hinter und unter der Lima
    so versteckt, dass man dort nicht rankommt.


    1.jpg
    1a.jpg
    2.jpg
    3.jpg


    Abtrennen / wieder verbinden wäre die letzte Option.
    https://www.amazon.com/Walker-…=1&vehicleType=automotive


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Gedankenanstoss :
    images111111.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Gute Frage/Aufgabe. Auch ich habe mich das schon bei den einen oder anderen Bauteilen (nicht nur am XP) gefragt. ?(
    Schau mal hier, ob da was passendes dabei ist ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Good luck!

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • du müsstest den blauen schnupppel nach vorn rausziehen können wenn du die Nasen von unten reindrückst.

    Super danke, so hat es letztendlich geklappt.
    Mit sehr dünnem Schraubendreher in der Mitte den Widerhaken etwas eingedrückt
    und dabei den blauen Schnuppel rausgeschoben.
    War aber noch nicht das Ende vom Lied.
    Danach müssen die roten Dichtungen, welche mit dem Kabelschuh verpresst sind,
    rausgepopelt werden, heil nicht machbar.
    Dann müssen noch jeweils 2 Metallnasen des Steckers flachgedrückt werden
    damit man den Stecker nach unten rausziehen kann.
    IMG_2292.JPG
    IMG_2291.JPG

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Abtrennen / wieder verbinden wäre die letzte Option.

    Das Abschnippeln wollte ich ja nicht und außerdem wissen wie es zusammengebaut ist.
    Solchen wasserdichten Stecker habe ich zur Not auch noch da.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • gelesen hab ich's wohl.... ;)

    Danach müssen die roten Dichtungen, welche mit dem Kabelschuh verpresst sind,
    rausgepopelt werden, heil nicht machbar.
    Dann müssen noch jeweils 2 Metallnasen des Steckers flachgedrückt werden
    damit man den Stecker nach unten rausziehen kann.

    das dürfte mehr Arbeit und Fummelskram sein als nen neuen dran zu tüddeln... ausserdem wird der Kram im Laufe der Zeit spröde....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • diesen Spaß würde ich dir natürlich nicht nehmen wollen.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • für mich ist es immer ein erhabenes Gefühl wenn ich so einen Stecker und/oder Pin auseinander kriege :-)


    Nen neuen Stecker mit nem ende Kabel anlöten geht natürlich auch. Man baut sich dann aber neue Fehlerquellen ein.

  • Man baut sich dann aber neue Fehlerquellen ein.

    naja, vorausgesetzt, dass man löten/crimpen kann. Sonst ist eher ein mehr als 20 Jahre ailter Stecker, der auseinander gefriemelt wurde, eine potentielle Fehlerquelle

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI