15" auf U2 4x4 ?

  • danke für den link. so richtig schlau wurde ich dadurch aber leider nicht.


    einer schrieb: passen nicht, da Bremssattel im weg...


    ein anderer schrieb; der Ex wurde in usa serienmäßig mit 15" ausgeliefert...


    irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen..

  • 15" in Stahl sollten eher technisch keine Probleme bereiten.
    Einfach in der Nähe der originalen ET (+12) bleiben. Richtung 0 oder negativ auch kein Thema. Sieht nur noch besser aus.


    Schön wäre ja noch ein Gutachten zur Felge.
    Gibt da aber m.E. nur eines von Excentric für die 8x15 Chromstahlfelge ET -25 für den Ford Explorer.





    15" in Alu kann man jede Explorer I Felge bedenkenlos nehmen.
    Alufelgen aus dem Zubehör könnten hier und da Probleme an der Bremse geben. Vor allem mit ET höher als 12 - z.B. aus dem Jeep Bereich. Nur wer montiert schon sowas ?

  • würden nicht welche vom 1er passen?


    Nachtrag.


    Gibt noch mehr offizielle Stahlfelgen mit Gutachten auch für den IIer (Ier steht meist mit drin).


    die 8,5x15 ET -25:
    (mein 95er)



    oder die fetten 10x15 ET -42:
    Müsste Dani seiner sein:




    Von Mangels gibt es m.E. auch noch welche in 8x15.

  • danke Falk. Jenau so watt wie auf den bildern stell ich mir vor. Chrom oder schwarz. Die Dotz Dakar find ich ja klasse, ich gebe aber offen zu, das ich mich nicht dazu im stande sehe ne passende Felge raus zu suchen. Da hab ich echt keine Ahnung von.
    Meine Frage stellte ich, da bei Kleinanzeigen gerade ein Satz Stahlfelgen von einem anfang 90er F 150 (oder wars nen Ranger?)
    Die mir zusagen würden.

  • danke. Die Felgen von älteren Jeep's sollen wohl auch passen...

    Richtig. Jeep Wrangler YJ, Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ passen vom Lochkreis/Mittelloch auch. Mittelloch ist 1mm größer - deswegen passen Serienfelgen umgedreht nicht auf den Jeep. ^^
    Das Problem ist oft die ET. Die ist im Schnitt 20 bis 30mm größer. Stehen also noch mehr im Radhaus drin als die Explorer Felgen.


    Original Jeep Stahlfelgen 7x15: (Ich meine mit 40mm SPV)


    explorer-board.de/wcf/attachment/16110/


    Ohne Verbreiterungen geht manches besser.


    Auf dem freien Zubehörmarkt gibt es aber durchaus die eine oder andere interessante Felge die beim Jeep und Explorer passen.