15" auf U2 4x4 ?

  • danke für den link. so richtig schlau wurde ich dadurch aber leider nicht.


    einer schrieb: passen nicht, da Bremssattel im weg...


    ein anderer schrieb; der Ex wurde in usa serienmäßig mit 15" ausgeliefert...


    irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen..

  • ein anderer schrieb; der Ex wurde in usa serienmäßig mit 15" ausgeliefert...

    das ist richtig.... war die Sparta-Ausführung für geizige

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • 15" in Stahl sollten eher technisch keine Probleme bereiten.
    Einfach in der Nähe der originalen ET (+12) bleiben. Richtung 0 oder negativ auch kein Thema. Sieht nur noch besser aus.


    Schön wäre ja noch ein Gutachten zur Felge.
    Gibt da aber m.E. nur eines von Excentric für die 8x15 Chromstahlfelge ET -25 für den Ford Explorer.





    15" in Alu kann man jede Explorer I Felge bedenkenlos nehmen.
    Alufelgen aus dem Zubehör könnten hier und da Probleme an der Bremse geben. Vor allem mit ET höher als 12 - z.B. aus dem Jeep Bereich. Nur wer montiert schon sowas ?

  • Schön wäre ja noch ein Gutachten zur Felge.

    würden nicht welche vom 1er passen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • danke Falk. Jenau so watt wie auf den bildern stell ich mir vor. Chrom oder schwarz. Die Dotz Dakar find ich ja klasse, ich gebe aber offen zu, das ich mich nicht dazu im stande sehe ne passende Felge raus zu suchen. Da hab ich echt keine Ahnung von.
    Meine Frage stellte ich, da bei Kleinanzeigen gerade ein Satz Stahlfelgen von einem anfang 90er F 150 (oder wars nen Ranger?)
    Die mir zusagen würden.

  • danke. Die Felgen von älteren Jeep's sollen wohl auch passen...

    Richtig. Jeep Wrangler YJ, Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ passen vom Lochkreis/Mittelloch auch. Mittelloch ist 1mm größer - deswegen passen Serienfelgen umgedreht nicht auf den Jeep. ^^
    Das Problem ist oft die ET. Die ist im Schnitt 20 bis 30mm größer. Stehen also noch mehr im Radhaus drin als die Explorer Felgen.


    Original Jeep Stahlfelgen 7x15: (Ich meine mit 40mm SPV)


    explorer-board.de/wcf/attachment/16110/


    Ohne Verbreiterungen geht manches besser.


    Auf dem freien Zubehörmarkt gibt es aber durchaus die eine oder andere interessante Felge die beim Jeep und Explorer passen.

  • Hallo! Ich bin neu hier und habe mich erstmals zu 4x4 hinreißen lassen. Natürlich zum Unmut einiger Personen, die mir lieb sind - aber wenn man will, dann will man eben, so ist es halt - habe also in den letzten Wochen gleich 2 Explorer gekauft, einen 98er Limited (EZ 2000) im relativ guten Zustand, wie ich meine. Und dazu einen 95er zum Ausschlachten für einen zweistelligen Betrag. Da musste ich einfach zuschlagen. Letzterer hat nämlich eben diese hier genannten Excentric Felgen drauf, die ich gerne aufbereiten und auf den Limited packen würde. Leider fehlt das Gutachten, im Schein vom Schlachter (stillgelegt) sind diese aber so generisch mit "Felge 8jj15 et-25" eingetragen. Wie bekomme ich die Räder nun in die Papiere vom Limited eingetragen? Hätte jemand von euch das Gutachten von Excentric, das er mir zukommen lassen könnte? Im Voraus vielen Dank :) :)

  • Vorsicht bei Exentric !! Die haben in ihrer letzten Zeit die Gutachten gefälscht (daher gibt es die auch nicht mehr). Viele Gutachten von denen sind daher nicht mehr gültig.

  • Hallo! Ich bin neu hier

    Kleine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik ? :)



    gleich 2 Explorer gekauft, einen 98er Limited (EZ 2000) im relativ guten Zustand, wie ich meine. Und dazu einen 95er zum Ausschlachten für einen zweistelligen Betrag.

    Du hast da mit dem 95er OHV bei einen zweistelligen Betrag sicher nix verkehrt gemacht, aber als Schlachtopfer/Ersatzteillager für einen 2000er SOHC ist der eher nicht geeignet. Da ist leider zu wenig was wichtig ist miteinander kompatibel.



    hier genannten Excentric Felgen drauf, die ich gerne aufbereiten und auf den Limited packen würde. Leider fehlt das Gutachten, im Schein vom Schlachter (stillgelegt) sind diese aber so generisch mit "Felge 8jj15 et-25" eingetragen.

    Die Kopie vom Gutachten hat Wolle schon gepostet. Original ist das Papier rot.


    Musst du mal vergleichen, ob es auch die richtigen Felgen sind.

    Das muss aufgeprägt sein:


    Excentric Stahl 8x15 ET-25 d.jpg


    Excentric Stahl 8x15 ET-25 dd.jpg



    Wenn das noch nach deiner Aufbereitung sichtbar ist, sollte auch beim TÜV einer Eintragung - auch mit der Kopie - nichts im Wege stehen.

    Am besten aber beim TÜV-Prüfer vorher mal nachfragen ob der das auch so akzeptiert.

    Gibt da ja auch solche und solche ... :rolleyes: