Getriebe macht Schleifgeräusche

  • Moin alle zusammen,
    Ich habe seit gestern das Problem das mein 94‘ Explorer beim einlegen einer Fahrstufe schleifende Geräusche macht.
    Das Geräusch kommt unten vom Getriebe und hört auf sobald man in P oder N schaltet jedoch Getriebeöl ist voll und schalten tut er auch ganz normal was könnte das sein oder woran liegt das ?
    Mit freundlichen Grüßen Tjorven
    :S

  • Ich würde auf Wandler oder Bremsbänder tippen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • hört auf sobald man in P oder N schaltet

    Dann fällt Wandler und Ölpumpe aus. Die laufen immer mit...



    schalten tut er auch ganz normal

    Voraussichtlich auch kein Bremsband. Zumindest nicht gerissen.


    Wie Sieht das Öl aus?


    Wahrscheinlich gibt ein Lager im Getriebe auf oder ist schon auseinander gefallen.
    Ich würde es schnellstens auf machen. Hätte Bedenken weiter mit so was zu fahren. Vielleicht ist noch was zu retten.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Darf man fragen wieviel das Getriebe runter hat?
    Hab zwar noch nie ein Getriebe mit abgenutzten Bändern
    gehört, aber die Aufnahme hört sich irgendwie danach an
    (Metall auf Metall).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wenn dann losfährst, scheppert's weiter? Loses Blech klingt ähnlich.... schon mal unter dem Wagen gehört, ob es nicht ein Auspuffblech o.ä. ist? Sowas wird manchmal nur in einem bestimmten Bereich angeregt, z.B. Leerlauf und Gang eingelegt

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Muss ich gleich noch mal schauen das getrieben hat ca. 235.000 das wurde von Ford damals getauscht in den USA laut Papiere die ich habe.
    Es hat das auch von jetzt auf gleich gemacht hingestellt eine Stunde später wollte ich wieder los leg R ein und seit dem ist das Geräusch da.

  • wenn dann losfährst, scheppert's weiter? Loses Blech klingt ähnlich.... schon mal unter dem Wagen gehört, ob es nicht ein Auspuffblech o.ä. ist? Sowas wird manchmal nur in einem bestimmten Bereich angeregt, z.B. Leerlauf und Gang eingelegt

    An sowas hab ich auch gerade gedacht.

  • am besten, ein wenig abkühlen lassen und mal mit der Faust gegen schlagen....


    ist immer schlecht mit so einer Aufnahme, aber das Ding klingt schön satt, nicht nach originaler Tüte, die werden gerne mit diversen Adaptern und Schellen angepasst, die dann auch mal das Scheppern anfangen ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Loses Hitzeschutzblech verrutscht auf die Kardan?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das hat aber mit den Schleifgeräuschen nichts zu tun. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • das getrieben hat ca. 235.000 das wurde von Ford damals getauscht in den USA

    Also das Austauschgetriebe hat 235tkm auf dem Buckel oder der Wagen?
    Wie auch immer, schon eine stolze Leistung.
    Wartungszustand? (Ölwechsel+Filter, welches Öl, Farbe vom Öl, schonmal eine Reparatur angefallen)
    Wenn die Schleif Geräusche definitiv vom Getriebe kommen bedeutet das meist,
    dass man da reinschauen sollte.
    Zumindest erst einmal die Ölwanne abnehmen und schauen ob sich Metallfragmente in der Wanne befinden.


    Es hat das auch von jetzt auf gleich gemacht hingestellt eine Stunde später wollte ich wieder los leg R ein und seit dem ist das Geräusch da.

    Evtl. hat es ja auch mit dem Rückwärtsgang zu tun, abgebrochene Rückservokolbenspitze.
    Oder Band angebrochen...
    Oder "Sprag" Sperrlager zerbröselt...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @Falk4x4


    Das A4LD hat doch so ne Kupplung…. kann die dies Verursachen ?

    Du meinst wahrscheinlich den Fliehkraftregler - ein Hauptunterschied von A4LDe zum Nachfolger 4/5R55E.


    Möglich ist das, wenn der klemmt, das nur ungenügend Öldruck an diverse Ventile gelangt.
    Dagegenspricht aber, das das Getriebe offensichtlich ja noch gut funktioniert.


    Vermute, das diverse Bauteile an der Verschleißgrenze angelangt sind.
    Ich würde mal den Wagen komplett aufbocken - die Räder in der Luft - und dann mal "fahren". Und horchen wo es ggf. genauer her kommt.
    Getriebe innen vorn/hinten oder Wandlerglocke oder … ?

  • So werde den Wagen wohl zum Schrott bringen heute ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen das Getriebe gibt keine Kraft mehr zu den Rädern und er ist von unten voller Öl.
    Habe vorher komplett Öl und Getriebefilter getauscht Geräusch war auch weg bin dann heute eingestiegen alles gut und nach 10km fing es wieder an und hat das Getriebe keine 30sec danach zerlegt.
    Und das AT Getriebe hat 235.000km runter der Wagen selber hat mittlerweile knapp an die 600.000km runter.
    Habe langsam Kien Lust mehr Geld hinein zu stecken. ;(X(

  • Ich habe mal eine Frage falls ich es übers Herz bringe mein Explorer (UN46) abzudrücken ;(
    Habe noch einen Explorer der Zweiten Generation nur ohne Motor stehen (4.0L) ist ursprünglich drinnen gewesen ist es viel Aufwand der 5.0L einzubauen?

  • Denke schon ein großer Aufwand, ist ja nicht nur dass er reinpasst
    auch die Elektrik, Getriebe, VTG (da permanent Allrad), Abgasanlage.
    Wieder ein 4.0 rein wäre einfacher, auf jeden Fall günstiger.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So werde den Wagen wohl zum Schrott bringen

    Wegen einem defektem Getriebe ? :|
    Das ist doch ein Verschleißteil und früher oder später eh zum wechseln/überholen vorgesehen.


    Wie sieht denn der Rest vom Wagen aus ?
    Eine 1er Explorer schiebt man heute nicht mehr so leichtfertig in den Schrott … 8|

  • Der Wagen hat Karosserie technisch kaum Rost auch Leiterrahmen und alles sieht nich gut aus hinten rechts habe ich ein Reparaturblech eingeschweißt für den tüv letztes Jahr sonst alles gut.
    Lediglich die Heckstoßstange ist am rosten.