Thermostatgehäuse Kauf / Beratung

  • Hola Werner (exe 95 )
    Ich verwende diese Kühlflüssigkeit, angeblich mit Motorschutz etc.
    Vielleicht kennst du diese? Trotzdem Frostschutzmittel zusetzen ?20190913_090445.jpg20190912_130521.jpg

    Aber Klaus,
    dat wat du verwendest, ist doch Frostschutzmittel(hieß es halt früher). Neudeutsch sagt man auch Kühlflüssigkeit dazu :--: .
    Also vergiss es, tu dat rein, wat de hast, dann is ok :top: .


    Gruß Werner

    ?( Geht nicht, gibt´s nicht. ?(


    Fahrzeuge:
    Ford Explorer XLT 1995 4.0 OHV
    Jeep Cherokee XJ 1990 4.0 Non-Ho

  • Hallo.
    Ich habe die neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet. Beim warmlaufen funktioniert die Heizung, Kühlerschläuche sind am Anfang kalt . Nach einer Probefahrt öffnen das Thermostat, die Schläuche sind warm und " fest ". Der Druck bleibt noch ca. 30 min. nach abstellen des Motors.
    Eine Sache lässt mir keine Ruhe. Die beiden Rohre vom Wärmetauscher liegen oben, folglich bleibt die Flüssigkeit beim ablassen drin ...


    Wollimann richtig, ich habe 2 Vornamen...


    Laufleistung des Motors 181000 Meilen.
    Die Kühlflüssigkeit war ca. 4 Jahre drin auch das Thermostat.
    Das Getriebe wurde vor ca. 4 Jahren repariert. Vor kurzem hinteres und vorderes Differential und die Lenkung.


    Nabe mit Radlager komplett, Kugelgelenke ,Querlenker und Stoßdämpfer habe ich kürzlich gewechselt .
    Heckklappe, " Trittbrett " und Teil vom Kühlergrill habe ich Metallic Rot lackiert sowie die Felgen schwarz mit Goldglimmer.

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Der Druck bleibt noch ca. 30 min. nach abstellen des Motors.

    Normal, das Kühlwasser kühlt ab und zieht sich per Unterdruck das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter.
    Somit fällt der Druck im Kühlsystem wieder ab.


    Eine Sache lässt mir keine Ruhe. Die beiden Rohre vom Wärmetauscher liegen oben, folglich bleibt die Flüssigkeit beim ablassen drin ...

    Auch richtig, kann baubedingt nicht abfließen. Aber nicht tragisch würde ich meinen.


    Kühlflüssigkeit dürfte man öfter mal wechseln, 4 Jahre Intervalle etwas überzogen.
    Aber cool, dass du sonst schon Einiges mit dem Ranger angestellt hast,
    wird sein Leben sicherlich verlängern.
    Frisches Motor/Getriebe (MerconV) Öl + Filter ist auch essentiell.
    Wie bestimmt schon voher erwähnt Kettenspanner auch.
    Mal drauf achten das jetzt Alles dicht ist.


    Der Ranger soll unter anderem teilweise Startprobleme haben, sowie Probleme mit der
    Benzinversorgung (haben einige Exen aber auch -> Pumpe oder der Gummischlauch im Tank).
    Also allzeit gute Fahrt Klaus-Reiner


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das bisschen "Restwasser" kannst ignorieren.
    Durch das Umwälzen vermischt sich die Suppe und die neue Kühlflüssigkeit hat genügend "Reserve" um der alten Suppe her zu werden.


    Kühlmittelstand nach ein paar Tagen/Km nochmals prüfen, kann sein das Luftblasen nicht gleich alle raus gehen.

  • Oder was Gutes kaufen, was dann auch wesentlich länger hält.
    https://simmonsautosportz.com/…-metal-thermostat-housing


    Wolle

    Moin, wenn ich so ein Metallgehäuse für meinen 2000er mit Schraubsensoren haben will, verwirrt mich der Shop.
    Bilder und Text reden immer von Clips.
    Hat jemand so ein Gehäuse verbaut und weiß welches ich brauche? Meine Sensoren sind geschraubt.


    Und gleich noch eine Frage nach Fakten:
    die neuere Ausführung mit den Clipsen an den Sensoren ( so wie wir die auf Seite 1 hatten: https://www.rockauto.com/de/mo…3616&cc=1438308&jsn=14811 ) ist die als Upgrade verwendbar?
    Macht das Sinn?
    Geht das überhaupt?
    Und wenn nicht, warum genau nicht?


    Danke für die Antworten :)

  • Hat jemand so ein Gehäuse verbaut

    Soulpatrol hat so ein Gehäuse in seinem 99ziger und ist soweit ich weiß sehr zufrieden damit.
    Es gibt aber mehrere Hersteller dieser Alu Guss Gehäuse mit Stecksensoren.
    Die eindeutig bessere (aber auch teurere) Variante ist das Vollgussgehäuse,
    dort treten zu 99% keine Undichtigkeiten mehr auf.
    Andere Hersteller teilen das Unterteil nochmals mit einem Deckel/Dichtung/Schrauben,
    da wird von Undichtigkeiten berichtet.


    Die Steck Sensoren sind von den Werten identisch zu den Schraubsensoren
    und logischerweise einfacher und schneller zu wechseln (abgedichtet durch einen O-Ring, fixiert durch eine Drahtspange/Clip).
    Was nicht bedeutet, dass die O-Ringe nicht auch irgendwann porös werden können.
    Was etwas anders ist, ist der Neigungswinkel vom Alu Stutzen, er ist etwas flacher,
    somit muss der dicke Kühlerschlauch mit etwas mehr Kraftaufwand auf den Stutzen
    gepröppelt werden.
    Aber die Hauptursache für die Undichtigkeit am Plastikgehäuse (Rissbildung am Unterteil)
    dürfte der Vergangenheit angehören.
    Und die Schraubsensoren bekommt man zu 50% nicht aus dem Plastikgehäuse ohne das
    eingegossene Messinginnengewinde zu lösen -> undicht.


    Die Kehrseite der Medallie ist der Preis des Alugehäuses, dafür kann man schon 3 Plastikgeäuse
    bekommen. Aber auch bei den Plastikgehäusen gibt es qualitative Unterschiede,
    das merkt man allein schon am Gewicht.
    Aufgefallen war mir auch die Flanschdicke des dicken Kühlwasseranschlusses zum Thermostat.
    Motorkraft Teile sind da deutlich dicker und stabiler und wirken so einen gleichmäßigeren Druck auf den O-Ring aus.


    Die Clip Variante würde ich schon ein wenig als Upgrade bezeichnen,
    hat Ford ja wohl auch so gesehen/erkannt.
    Habe auch schon längere Zeit die Kunsstoff Clip Variante verbaut,
    keine besonderen Vorkommnisse bisher.
    Dennoch bleibt wenig Platz um die Clipse zu lösen, die fliegen auch gerne mal durch die Gegend,
    -> Ersatz Clipse.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie Wollimann schon geschrieben hat, hab ich das Gehäuse verbaut und bin sehr zufrieden.
    Wenn du bei Simmons das Teil bestellen willst würde ich ihm eine Mail schreiben...du benötigst auch noch andere Schrauben. Ich hab mir von ihm ein komplettes Set schicken lassen mit Schrauben, Sensoren, Dichtungen. Nur beim Thermostat habe ich ein Original Ford genommen.
    Das Alu Gehöuse ist zwar sehr teuer, allerdings soll das Gehäuse ein echter „Problem Solver“ sein, zumindest laut US-Forum und auch der Mustang-Fraktion.
    Von den mehrteiligen Alugehäusen wird abgeraten.

  • Fehlen eigentlich nur noch ein paar Bilder (Soulpatrol?)
    Diese aus dem US Forum
    1.JPG
    2.JPG


    Dichtringe Sockel und Themostat
    3.JPG


    Sensor O-Ringe und zusätzliche Sockeldichtung
    4.JPG


    Clipse werden seitlich eingedrückt
    ClipInstall.jpg
    Install1.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • das kann nicht sein,
    das Kühlwasser geht durch den Auspuff,
    wird dort in einem Eimer aufgefangen
    und mit mob. 12V Pumpe wieder
    über den Ablasshahn im Küler gedrückt.
    Evtl. schwappen ein paar Tropfen aus dem Eimer,
    die Menge genau ermitteln und nachfüllen. :--:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und wat is wenn es 3 Wochen regnet?????Läuft dann der Motor über ????


    :D

    Dann kann man sowas einbauen
    Mengenbegrenzungsventil_700x600_2.png
    Mengenbegrenzungsventil
    :lol::lol::lol:


    Kann man z.B hier kaufen
    https://www.hawle.de/produkte/infos/product-group/013-00/
    :thumbsup:

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Hallo.
    Nach einigen Tagen kein Verlust an Kühlflüssigkeit . Wenn ich nach 1 Tag den Kühlerverschluß öffne ist noch etwas Druck im System und es tritt Wasser aus.


    Nach wie vielen Jahre sollte die Kühlflüssigkeit gewechselt werden?


    Andere Sache ich suche diese Gummiabdeckung am Lenkrad, wo bekommt man sowas gebraucht?
    20191014_080151.jpg

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Die Abdeckung für die Tempomat-Tasten wird es vermutlich nicht einzeln geben.
    Entweder gebraucht komplett oder Neu komplett inklusive Tasten.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Im Schnitt sagen die Hersteller alle 2-3 Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Kann zwar mich nicht wirklich entscheiden was man machen soll aber wenn man unser Wasser in KA verwendet füllt man ne ordentliche Portion Kalk mit ein....
    Destilliertes Wasser soll angeblich auch kontraproduktiv sein.
    Es gibt aber ja auch fertig Mix der wäre z.b. bei mir die beste Lösung.
    Muss aber zugeben mache ich nicht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Destilliertes Wasser soll angeblich auch kontraproduktiv sein.

    soll nicht nur, ist es auch, es ist agressiv..... die Salze und Mineralien, die dem Wasser entzogen wurde, will es wieder aufnehmen und entzieht diese halt den Metallen des Kühlsystems und greift sogar Edelstahl an.


    Wenn man nicht gerade in chinesischen Industriestädten lebt, ist Regenwasser sehr gut, natürlich durch ein feines Tuch gefiltert.


    Oder halt Fertigmix.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Gummiabdeckung am Lenkrad, wo bekommt man sowas gebraucht?

    Im Gebrauchtwarenladen :whistling:
    Mal im Ernst, so klamm kann man doch nicht sein...
    Aber ich schicke dir gerne diese Abdeckung...


    https://www.rockauto.com/de/mo…w4b6WLlAPwMN0lg8neC6PU%3D


    Die Haltenasen für diese Abdeckung brechen aber gerne ab, wenn der Schalter zerlegt wird.
    Insofern ist ein Satz neuer Schalter wohl die beste Option.
    Dazu, Batt abklemmen, Airbag ab,Lenkrad ab, Schalter tauschen und gut is.


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • @wollimann


    Ich habe zwar jetzt nicht gelesen was die Abdeckungen Kosten aber hier in Ebay kann man die Teile aus China für knapp 20 € komplett bestellen. Habe ich bereits schon welche verbaut und funktionieren.


    Suchbegriff;
    cruise control Switch Ford explorer ranger

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: