Spezialwerkzeug zur Einstellung der Steuerzeiten?

  • Im Endeffekt wären dann die Bolzen 3 x gedehnt:/

    Nicht wirklich. Die volle Dehnung erfolgt erst beim Endgültigen Anziehen.

    Man kann die Dehnung nur schätzen.

    Würde sie eher bei unter 20% ansiedeln wenn überhaupt eine Dehnung erfolgt ist. Denke eher eine Pressung der Kopfdichtung. Ich würde die Schrauben ohne Bedenken weiter verwenden.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ok nach der Anleitung in 4 Schritten.

    Aber trotzdem 2 x 90 Grad. Oder ich hab mich verguckt...

    Grade nochmal im Ford Werkstattbuch geschaut das ich Zuhause habe (ist für Baujahr 95 - 01 müssten aber die selben sein). Dort steht 1.: 30-35 NM, 2.: 70-75 NM, 3.: weitere 90 Grad drehen


    Die 120 NM die ich vorher angegeben habe beziehen sich auf Festigkeitsklasse 10.9 https://www.zemo-tools.de/inde…rache=de&rubrik=4&code=26 (damit arbeite ich auf der Arbeit am meisten). Kann gerade nicht sagen welche Festigkeitsklasse die Zylinderkopfschrauben bei der Exe haben aber wenn ich sehe 75 NM + 90° dürfte das relativ nah dran sein. Ist natürlich trotzdem besser das nach Handbuch zu machen.


    Höre nochmal bei meinem Kollegen nach wie er das gemacht hat, war ja aus privaten Gründen leider kaum bei der Demontage/Montage dabei. Jenachdem was er sagt bestell ich dann noch einen Satz Schrauben bevor mir da was abreisst und ich viele Stunden mehr Arbeit habe. Hoffentlich ist die Dichtung noch ok. kann man das irgendwie prüfen ohne die Köpfe abzuheben? Oder wird es darauf hinauslaufen das ich die Schrauben prüfe, alles zusammenbaue und dann evtl. nochmal alles auseinander nehmen muss? Hab sehr wenig Lust mich noch mit den Ketten zu befassen.

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Vivor ()

  • Also nur mal so ... im Handbuch original Ford 95-01 stehen die von mir angegeben Werte. Findest Du auch über das Inhaltsverzeichnis -》 Drehmomente XP2.

    Und die stimmen. Hatte schon ein paar Köppe runter und wieder drauf und Motoren laufen.

    Zum XP3 kann ich nichts wirklich sagen. Aber in dem was Wollimann eingestellt hat stehen 2 Durchgänge mit Drehmoment drin und dann 2 Durchgänge mit je 90 Grad.

    Den passenden Drehmoment anstelle von 2x90 Grad zu ermitteln kann ich nicht.

    Aber nach Info von ein paar Maschinbau Ings auch nicht sinnvoll. OK vieleicht bin ich zu pingelig...

    Zu der Frage Schauben und Kopfdichtung neu. Wenn du nicht mehr dran willst natürlich neu und den Kopf vermessen oder besser planen lassen. Dann aber auch gleich die Ventilsitze prüfen bzw wenn verschliessen am besten zwei neue Köpfe in Holland bestellen.

    Nur mal so....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nachtrag...

    Hab gerade mal im Anfang geschaut.

    Köpfe hast du ja schon überholt.

    Also nur Kopfdichtung und Schrauben....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja die Köpfe habe ich selber geschliffen, Ventilsitze auch. Wenn ich in eins Vertrauen habe dann in meine Zerspanungsfähigkeiten :D


    Interressanterweise scheinen unsere Bücher unterschiedliche Angaben zu vertreten:

    IMG_20200324_234309.jpg

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Evtl. entspricht die Differenz von 35Nm zu 75Nm ja in etwa 90grad.:/

    Dann hätten beide Recht...


    Das Anziehen mit niedrigem Drehmoment und dann weiter über den Winkel ist genauer da zb. ein unterschiedlicher Reibwert der einzelnen Schrauben keine Rolle spielt.

    Und Dehnschrauben werden bis in den plastischen Bereich angezogen wo sich das Drehmoment nicht mehr erhöht.

    Das ist auch ein Grund warum man Dehnschrauben nicht wiederverwenden soll.

  • Die Bilder/Anleitung ist/sind vom OHV Motor.

    Was für ein Fahrzeug hast du nun eigentlich?

    2001, 2002 ? OHV oder SOHC ?

    Zweier oder Dreier?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Bilder/Anleitung ist/sind vom OHV Motor.

    Was für ein Fahrzeug hast du nun eigentlich?

    2001, 2002 ? OHV oder SOHC ?

    Zweier oder Dreier?

    Du hast Recht. War gestern nichtmehr ganz wach und hab mich verguckt. Die SOHC Anleitung sagt auch 30-34 NM + 90° + 90°


    Das ist ein 3er, Baujahr 2002 mit 4L V6 SOHC. Hatte das im Profil eigentlich auch schon geändert aber die Fußnote scheint die Website nicht übernehmen zu wollen.

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Was ein verwunderliches Auto... bin am Sonntag mit dem Wagen zu mir auf die Arbeit gefahren um mich da um die Köpfe zu kümmern, merkte allerdings das kein Dampf mehr aus dem Auspuff kam. Bin dann noch weitere 20 km durch die Landschaft gefahren um ihn ein bisschen zu reizen. Kam aber nichts.

    Heute morgen kam wieder ne Menge Dampf raus aber bei weitem nicht so schlimm wie letzte Woche, Heute Nachmittag war wieder nichts. Wenns tasächlich die Köpfe wären müsste es ja eigentlich permanenten Dampfausstoß geben, oder? Vielleicht gibt es auch eine andere Fehlerquelle. Hat jemand ne Idee? Werde mich jetzt erstmal um die Lambdasonden kümmern. Vielleicht spielen die da auch mit rein.

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Noch ein Nachtrag:

    Der Wagen springt sofort an bevor er dampft. Wenn er nicht dampft hört man den Anlasser zwei-/dreimal bevor er anspringt. Wenn ich bergab rolle "klopft" es ab und an am Auspuff. Nicht sehr laut, als würde jemand dagegen schnipsen.

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Vielleicht hab ich es überlesen.

    Aber wie wurden die Köpfe jetzt eigentlich angezogen?

    Vielleicht doch zu locker. PS die Exe sammelt auch gerne Kondenzwasser im Auspuff.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich habe so den Verdacht - Du suchst die goldene Nadel im Heuhaufen. Machst Dir vermutlich zuviel Gedanken über etwas ganz normales bei der Exe.

    Bis jetzt habe ich noch keine Exe gesehen die nicht gedampft hat wenn sie im Stand an einer Kreuzung warten muss.

    Speziell wenn der Motor noch nicht wirklich auf Betriebstemperatur gekommen ist.

    Macht meine seit 7 Jahren (so lange fahre ich die schon) und nun mit 426.000 km auf dem Tacho.

    Wenn es Dir möglich ist dann mach doch mal eine kurze Videoaufnahme von dem Phänomen und stell die hier ein.

    Dann können wir das besser beurteilen ob da wirklich was im Argen ist oder nur "heiße Luft" um Nichts gemacht wird.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wenns tasächlich die Köpfe wären müsste es ja eigentlich permanenten Dampfausstoß geben, oder?

    Wenn, dann ja nur im kalten Zustand. Nach einer Fahrt kühlt das System ab und eine kleine Menge würde durch eine defekte Kopfdichtung in einen Brennraum gedrückt.

    Beim Neustart würde das im Brennraum stehende Wasser sofort ausgestoßen werden.

    Je nach Menge würde es wohl gleich verdampfen oder sich im Mitteltopf erst einmal sammeln.


    Wird das System warm/heiß dann dehnt sich das Material aus und würde eine kleine Undichtigkeit etwas ausgleichen und die kleine Menge Wasser (wenn es dann überhaupt Wasser ist) gleich mit verarbeiten.

    Fehlt denn nun ständig Wasser?


    Wenn sonst keine offensichtlichen Undichtigkeiten zu sehen sind (wie schon von Soulpatrol angesprochen) z.B. Thermostatgehäuse Unterseite, Kühler, Wärmetauscher Heizung, Schellen/Schläuche,

    dann wird eine kleine Menge Wasser aus dem Auspuff befördert.


    Bevor jetzt weiter spekuliert wird, würde ich einen Druckverlusttest machen lassen.

    Kompressionstest ebenfalls, wenn die Kopfdichtung durch ist wird dann auch auf mind. einem

    Zylinder der Wert abweichen.


    Wenn ich bergab rolle "klopft" es ab und an am Auspuff. Nicht sehr laut, als würde jemand dagegen schnipsen.

    Der Auspuff hat im vorderen Bereich Hitzeschutzbleche die angepunktet oder mit Stahlbändern fixiert sind, da scharrt gerne mal was.

    Desweiteren kann das Endrohr unter Umständen teilweise irgendwo anschlagen.

    Im KAT kann sich der Einsatz lösen, wenn man mit der Faust dagegenschlägt raschelt es manchmal.


    Der Explorer macht eigentlich immer irgendwelche Geräusche die nicht einzuordnen sind,

    ob es das Fahrwerk ist, ob der Motor plötzlich ruckelt, ob das Getriebe klonkartig schaltet,

    ob die Inneneinrichtung knarzt/vibriert oder es schnipst jemand gegen den Auspuff...

    Es gibt immer was zu hören ->

    manchmal sind es Flöhe die husten oder klappernde Steuerketten.


    Take it easy!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Habe das Video angehängt.


    Die Köpfe, so wurde mir versichert, sind erst mit 34 NM und dann 2 x 90° angezogen worden.


    Beim Kühlwasser hatte ich am Samstag ~0,7 L nachgefüllt die irgendwo hingegangen sind. Seitdem ist nichtsmehr verschwunden. Bin ca 80km gefahren seitdem.


    Kompressionstest wird dann wohl der nächste Schritt sein. Müsste ja dann mit kaltem Motor gemacht werden korrekt?

    Dateien

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Wenn die Exe kalt ist und neu gestartet wird ist das noch relativ normal.


    Nach dem ersten befüllen, wenn sie komplett auseinander war, haben meine auch etwas Wasser gebraucht. Wahrscheinlich bekommen wir sie im ersten Durchlauf nicht komplett entlüftet.

    Danach aber kein Verbrauch mehr.


    Was mich mehr an dem Video irritiert ist das klingelnde Geräusch.

    Aber bitte jetzt noch keine Panik da auf so einer Videoaufnahme der Ton meist sehr realitätsfremd rüberkommt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Habe das Video angehängt.

    Sorry, aber schön klingt das nicht, wenigstens ist der Qualm nicht bläulich.

    Was hatte der doch gleich auf der Uhr?


    Wolle

    @Uli: da ist noch ein anders Geräusch außer dem Auspuffwummern,

    das täuscht nicht.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann

    Ok dann bin ich nicht so falsch. Steuerzeiten?

    Hatte mal einen Fall da war ein Kipphebel fast auseinander gefallen. Kiste qualmte heftig. Kann auch aus der Steuerzeiten Ecke kommen.

    Mal auslesen ob p1000 schon weg.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Sorry, aber schön klingt das nicht, wenigstens ist der Qualm nicht bläulich.

    Was hatte der doch gleich auf der Uhr?

    300.000 km


    Wie sollte er denn klingen? Bzw was klingt bei nem korrekt arbeitendem Motor anders?

    nach den ersten 10 km nach kettentausch hatte ich schon 1,5 Liter nachgefüllt. Ging zu dem Zeitpunkt auch davon aus das sich da ne Luftblase gelöst hatte.


    Das klingeln ist nur auf dem Video habe gerade extra nochmal nachgehört. Sofern wir das selbe klingeln meinen.

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Vivor ()

  • Wie sollte er denn klingen?

    So dicht am Auspuff aufgenommen hört man eigentlich nur das Wummern aus dem Mitteldämpfer. Kommt mir auch leicht zu schnell vor das Geräusch,

    oder er war noch kalt, dann läuft er ja noch etwas schneller.

    300000tkm ist ja schon eine stolze Leistung.


    Info zum Kompressionstest:

    https://troubleshootmyvehicle.…for-a-blown-head-gasket-2


    Was ist eigentlich mit einem Kompressionstest wenn die Steuerzeiten nicht exakt stimmen und/oder die Ventile nicht richtig schließen oder Kolbenringe verschlissen sind?


    https://www.oldtimer-markt.de/druckverlust


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja der Motor war noch kalt. Hatte mich vorher in amerikanischen Foren umgehört und da sagte man mir das die Motoren in der Regel (wenn man drauf acht gibt) 300.000 - 500.000 Meilen schaffen, nur das Getriebe soll schonmal nachgeben in der Zeit. Meiner hat bei 170.000 km schon ein neues bekommen.


    Habe heute eine Werkstatt gefunden die sich nicht hat unterkriegen lassen und direkt mal für Morgen einen Termin für den Kompressionstest gesichert. Hatte das Auto dem dortigen Meister auch direkt vorgestellt und ihm fiel anhand des Laufgeräusches (am Motor) auf, dass ein Zylinder manchmal aussetzt. Tippte erstmal auf eine mangelhafte Zündkerze. Da die für den Test sowieso rauskommen wird sich das morgen klären.

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Dann besorge noch einen Satz Zündkabel.

    Die gehen gerne kaputt.

    Hat mich das Geräusch doch nicht getäuscht....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • wenn man drauf acht gibt

    Ja das ist der springende Punkt. Leider haben viele gedacht, dass die Steuerketten/Spanner/Führungen für die Ewigket sind.

    Haben auch das Getriebe auf der Bahn nicht geschohnt (me too)

    und überladene Anhänger gezogen.

    Schön, dass es so schnell geklappt hat mit einem Termin, drücke die Daumen.

    Mal nach dem Druckverlusttest fragen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zündkabel sind schon neu. Bei der Kettenaktion fiel auf das eins beschädigt war und da wurden gleich alle gemacht.

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • da wurden gleich alle gemacht

    (achso, alle Kabel wurden gemacht, erst falsch verstanden.)


    Es wäre ja auch nicht gerade schlau nicht gleich Alles zu machen.

    In den US Foren steht ja auch, dass Ford dieses Thema nie richtig in den Griff bekommen hat (oder wollte? $$$).

    Diese Plastik Führungen können über 200tkm halten, aber auch wesentlich eher zerbröseln. Das Schlimme daran ist ja auch, dass diese Brösel das Ölansaugsieb verstopfen können und somit der Ölfluss behindert wird. Man merkt es ja nicht gleich, ein schleichender Prozess der letztendlich zum kapitalen Motorschaden führen kann. Die hydraulischen Kettenspanner werden müde, die Kette spring über und die Ventile treffen die Kolben usw.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Auch, wenn ich mich wiederhole.
    Ich habe leider immer wieder Probleme mit nagelneuen Teilen, insbesondere Zündkerzen.
    Mittlerweile prüfe ich Kerzen und auch Kabel vor dem Einbau. Das spart Zeit & Streß.

    Und wer heute noch Anhänger zieht, oder mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn brettert ohne einen zusätzlichen Kühler für das Getriebeoel eingebaut zu haben, hat selber Schuld.

  • Sooo, alles in allem gute Neuigkeiten. Kompression stimmt auf allen Töpfen. In Zylinder sechs steht allerdings Kraftstoff. Die Zündkerze sah auch nichtmehr gut aus. Leider braucht der Wagen jetzt doch noch ein neues Zündkabel (was nicht auf Lager ist) weil bei einem der Metallring steckengeblieben ist.


    Kann der Kraftstoff im Zylinder den vielen Dampf verursachen? Könnte mir vorstellen das der überschüssige Kraftstoff übers Abgasventil in den Krümmer kommt und dann von den heißen Abgasen verdampft wird, aber warum dampft er dann kaum wenn er warm ist?


    Bekomme den Wagen morgen wieder und werde berichten wie er sich verhält.

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage

  • Benzin dampft eher nicht..... wenn die Süpp da schon drin steht, hoffen wir mal, dass da nicht noch mehr, Einspritzdüse kann zum Beispiel Tröpfeln.


    Aber erst mal neue Kerzen und Kabel rein, dann weiter sehen. Und vor allem Forscan laden und nen ELM 327 Adapter besorgen, dann kannst du selber Fehler auslesen, ggfs. auch Live-Daten im Betrieb.


    Da sieht man dann schon einiges

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Aber erst mal neue Kerzen und Kabel rein, dann weiter sehen. Und vor allem Forscan laden und nen ELM 327 Adapter besorgen, dann kannst du selber Fehler auslesen, ggfs. auch Live-Daten im Betrieb.


    Da sieht man dann schon einiges

    Das gefällt mir. Werde ich mir Zulegen :top:

    Ford Explorer U2 Limited 2001, 190t Meilen, 4,0 Liter V6 SOHC, Tartarini Gasanlage