Einige Fragen. - Neuling -

  • Moin.


    Habe da mal ein Paar Fragen.


    1. IMG_0208 (1).mov Ist es normal dass die Rolle stehen bleibt? Ist da ne Kupplung drin? ?(


    2. Was ist das IMG_0207 (1).mov für ein Geräusch? klingt ungesund :00008862:


    3. Ist es normal dass das Getriebe nur bis 3000 Touren dreht beim Beschleunigen, außer beim Kickdown?
    Welcher übrigens nur funktioniert wenn ich wirklich richtig kräftig das Gas durchdrehte und dann ungefähr 2 Sek warte.


    4. Ist es normal dass die Temperaturanzeige nie bis zur Mitte geht wie bei Europäischen Autos?


    Danke.

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • Zu 1.
    Ja das ist normal. Ist der Klimakompressor und der hat ne Kupplung.


    Zu 2.
    Kann ich nicht beurteilen. Für mich zu undeutlich. :saint:
    Könnte ein Kat sein, der sein Leben aushaucht.
    Könnte genauso gut das Hitzeschutzblech vom Getriebe sein.
    Oder auch ein defekter Auspuff. Oder ganz schlecht - die Ketten. ?(


    Zu 3.
    Eigentlich nicht. Das dreht auch höher.
    Kann aber sein dass die Exe vor Dir schonend gefahren wurde und das Steuergerät den Kickdown "vergessen" hat. Dann braucht es etwas länger zum reagieren.


    Zu 4.
    Nicht unbedingt. Alle Anzeigen (außer Tacho) sind mehr oder weniger nur Schätzeisen die Dir die Funktion des jeweiligen Sensors anzeigen können, aber nicht die genaue Leistung desselben. ;)
    Wenn die Temp-Anzeige nicht erheblich über "Kalt" steigt heisst das, dass entweder das Thermostat offen hängt, oder aber dass gar keins drin ist. Also der große Kreislauf immer offen ist. Dann hast Du die Nadel etwa auf 1/4 zu stehen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • 4. Ist es normal dass die Temperaturanzeige nie bis zur Mitte geht wie bei Europäischen Autos?

    du kannst mittels ELM-Adapter und z.B. Forscan die tatsächliche Temp. in den Live-Daten anschauen, dann kannst du abschätzen, ob nur die Anzeige daneben hängt oder mal das Thermostat getauscht werden sollte.


    Mit dem Geräusch kann ich so auch nix anfangen oder es zuordnen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ...und auch die Getriebeöltemperatur mal auslesen.
    Wurde schon irgendwo geschrieben wieviel KM bisher abgespult wurden?
    Dreht der Motor im Stand denn bereitwillig hoch (auch über 3000 u/min)?
    Die Gänge werden alle durchgeschaltet?
    Overdrive (5. Gang-> Drehzahl fällt dann etwas ab) setzt ab ca. 80 KmH ein?
    Wie lange ist ein Getriebeölwechsel her?
    Ist genug und das richtige Getriebeöl (Mercon V) eingefüllt?
    Wird der Getriebeölkühler warm?


    Das Video und die Geräusche vom Getriebe kann man schlecht/garnicht deuten,
    klappern tun sie alle mehr/weniger nach all den Jahren.
    Wenn irgendetwas "ungesund" klingt kann das noch eine ganze Weile so weitergehen,
    manchmal hilft nur abwarten ob es schlimmer wird oder sich zusätzliche
    Auffälligkeiten einstellen. Bei gebrauchten Kisten kann Alles und Nichts von
    jetzt auf gleich passieren, steckt man nicht drin,
    ohne Vorgeschichte/Rechnungen/Beläge schon garnicht.


    Zu Punkt 3.
    Es könnte auch sein, dass sich der Gaszug mit der Zeit gelängt hat,
    sich somit die Bewegung der Drosselklappe und des Drosselklappenpositionssensors
    geändert hat und die Drosselklappe beim Durchtreten garnicht ganz offen ist.
    Mal prüfen und ggf. im Fussraum den Gaszug mittels Kabelbinder sozusagen kürzen.
    Sogar dicke Fussmatten können den Weg des Gaspedals beeinflussen.
    Bei den meisten Exen kommt der Kickdown etwas verzögert, hängt auch
    mit dem Allgemeinzustand des Getriebes (Druckverhältnisse) zusammen.
    Druck ist das A und O im Automatik Getriebe, frisches Öl auch.
    Das Motormanagement und Getriebesteuerung sind lernfähig, passen sich dem
    Fahrstil mit der Zeit an. Fährt man wie "Opa" schaltet das Getriebe auch dementsprechend träge.
    Mal die Batterie abklemmen und danach die neue Anlernphase starten, dauert ein paar Startzyklen,
    alle Drosselklappenstellungen durchführen-> Landstrasse, Autobahn -> auch Kickdown.
    Danach sollte sich das Schaltverhalten merklich ändern.


    Wartungsarbeiten (Ölwechsel Motor/Getriebe/Verteilergetriebe, beide Motor Kettenspanner, Kerzen,
    oder auch mal Drosselklappe, Leerlaufregler, Luftmassensensor reinigen, usw.)
    natürlich nicht auf die lange Bank schieben, dass kann zu Folgeschäden führen.
    Als Explorer Neuling kommt da schon Einiges auf einen zu, doch man ist ja lernwillig, oder?


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Gude.


    Sorry, war ne Zeit im Krankenhaus weswegen ich nicht am KFZ weitergemacht habe und auch hier nichts mehr geschrieben habe.

    Nun bin ich aber wieder Fit und möchte weiter machen am Auto.



    Mittlerweile hab ich einen OBD Adapter hier liegen, allerdings hat sich nun mein Laptop verabschiedet, weswegen auch noch ein neuer her muss, vorher kann ich kein Forscan nutzen.


    knapp 310000 hat er nun auf der Uhr.


    Ja, im Stand funktioniert das, mittlerweile dreht er auch beim fahren mal höher, irgendwie ist das seltsam und das Auto hat ein gewissen Eigenleben, er schaltet zwar alle Gänge durch, aber er ändert sein Verhalten wie er es tut. Manchmal beschleunigt er wie gesagt nur bis 3000 Touren, verharrt da und schaltet dann weiter, manchmal dreht er auch höher bis 4,5 oder Fährt die Gänge komplett aus.


    Ja, kommt hin mit den 80 KmH,


    Zum Getriebe kann ich nicht viel Sagen, leider ist das Auto schon durch einige Hände gegangen, und das kann ich nicht mehr nachvollziehen, weder wann der letzte Wechsel her ist, noch welches Öl drin, ist hab im Motorraum auch kein Zettelchen dafür gefunden. Im Zweifelsfalle ewig.

    Das hab ich auch schon im Plan machen zu lassen, allerdings muss ich erstmal bisschen Kohle über haben, da es mitm Arbeiten gerade etwas schwer war wegen meinem Krankenhaus Besuch.


    Wo sitzt der Kühler?




    Da werd ich mich wohl am WE mal mit befassen.


    Der Vorbesitzter hat ihn ausschließlich für die Jagd genutzt, weswegen ich davon ausgehe das er meistens nur Landstraßen und Feldwege gesehen hat und vermutlich nie mehr wie 80 KmH


    Kannst du mir mal detailliert erklären wie das funktioniert? Oder ein How-to schicken?


    Wartungsarbeiten (Ölwechsel Motor/Getriebe/Verteilergetriebe, beide Motor Kettenspanner, Kerzen,
    oder auch mal Drosselklappe, Leerlaufregler, Luftmassensensor reinigen, usw.)
    natürlich nicht auf die lange Bank schieben, dass kann zu Folgeschäden führen.


    Ja, an die Inspektion werde ich mich im Januar begeben, hab das Zeug schon alles hier liegen. da hab ich zwar laut Zettelchen noch ein bisschen Zeit, aber wer weiß ob das alles stimmt was darauf steht, kann ja ein spaßiges Unterfangen werden mit den Zündkerzen :S

    Welches Öl empfehlt ihr? auch 5-W30 wie bei den meisten anderen Ford Modellen oder lieber was anderes?



    Als Explorer Neuling kommt da schon Einiges auf einen zu, doch man ist ja lernwillig, oder?

    Oh ja, ich Fahre schon immer Ford, und hab bisher auch immer alles selbst an Autos gemacht, aber das hier ist irgendwie nochmal eine andere Nummer ^^



    Danke euch :top:

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • knapp 310000 hat er nun auf der Uhr.

    ....


    aber das hier ist irgendwie nochmal eine andere Nummer

    Die KM Leistung ist schon eine Nummer, da wundert mich garnichts am Verhalten,

    denke er leidet an massiver Vernachlässigung.

    Wäre die Frage, will man ihn behalten und Zeit/Nerven/Geld investieren?

    Ob da nur eine "Inspektion" ausreicht ist fraglich, warum dreht er nur bis 3000u/min?

    Hat er noch Kompression, fördert die Benzinpumpe noch genug, wie sieht der Benzindruck aus?

    Einspritzdüsen "spucken" wohl nur noch anstatt zu zerstäuben.

    Sind evtl. die Ketten fertig, werden die Ventile noch richtig gesteuert?

    Usw. ....


    Bring erstmal dein Laptop und das Auslesegerät zum Laufen,

    dann sieht man weiter.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die KM Leistung ist schon eine Nummer, da wundert mich garnichts am Verhalten,

    denke er leidet an massiver Vernachlässigung

    Ja, das vermute ich auch, im ganzen läuft er ja schon besser wie vor zwei Monaten.


    Wäre die Frage, will man ihn behalten und Zeit/Nerven/Geld investieren?

    Naja, wenns bei "kleineren" Sachen bleibt,


    Bring erstmal dein Laptop und das Auslesegerät zum Laufen,

    Ich melde mich wenn ich soweit bin.


    Danke.

    Man kann ein Auto nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe


    Walter Röhrl

  • Und, bist du soweit?


    Übrigens, frohes neues, ihr Verrückten! :D


    Grüße aus der Nachbarschaft,

    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Was macht Dein Hobel überhaupt?

    Hast auch schon lange nichts mehr berichtet.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Heinz, was soll ick sagen. Der Hobel läuft wieder seit Ende September. Von dem Schaden ist nix mehr zu erkennen. Hab sogar den gleichen Bullenfänger auftreiben können. :thumbup: Ich werde euch in den kommenden Tagen auf den aktuellen Stand bringen. Hatte während der letzten Monate extrem viel um die Ohren. Aber: ick gelobe Besserung und werde wieder aktiver!

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Na das "hört" man doch gern.:thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo!

    Also beim "Normalen" Gasgeben verweilt meiner auch bei 3000 u/min bis er dann höher dreht.


    Das es ne gefühlte Minute dauert bis das Auto begreift man möchte Beschleunigen und zwar zackig ist bei mir auch so.


    Jetzt kommt der interessante Teil mit der Klimakupplung.

    Hattes du die Klima AN oder Nicht bei den Video?

    Weeeeil bei mir geht es auch immer An/Aus und es sind 0 grad und ich hab die Heizung an und nicht die KLima.


    Ist das Normal?

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Die Klima ist immer in Betrieb. Soll die Luft trocknen. Auch beim Heizen.

    Es gibt aber 2 oder 3 Stellungen vom Luftstromregler in der der Klimakompressor nicht angesteuert wird.

    Stehen in der Bedienungsanleitung.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Lüftungsverteiler = nur Fußraum und Heizung - kein Klimakompressor.

    Lüftungsverteiler auf eine Stellung mit Scheibensymbol - Klimakompressor.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk