Wo ist der dritte Gang ?

  • habe da wohl ein Verständnisproblem...
    Die Anzeige im Tacho..folgend


    P R N D 2 1


    Wo ist der dritte ?


    Ich würde verstehen folgendes. Bei mir ist ein 5R55E verbaut
    . Eigentlich ein 5-Ganggetriebe. Das würde bedeuten 4. Gang plus Overdrive = 5. Gang = D
    .------------------------------------- Das würde bedeuten 4. Gang ohne Overdrive = 4. Gang = 4.
    was wie ? ------------------------- Das würde bedeuten 3 Gang ----- aber wie ?--= 3. Gang = 3.
    Nach Schaltkulisse 2. Gang ?? ------------------------------------------------------- = 2. Gang = 2.
    Nach Schaltkulisse 1. Gang ?? -------------------------------------------------------- = 1. Gang = 1:


    Bitte um Aufklärung

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • beim Sprung vom 4 auf 5R55 hat man den "2." softwaremäßig zw. die alten 1. und 2. gepackt, also quasi neu 2 = 1+ OD


    rein stufenmäßig ist es immer noch ne 3-Gang Automatik

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • beim Sprung vom 4 auf 5R55 hat man den "2." softwaremäßig zw. die alten 1. und 2. gepackt, also quasi neu 2 = 1+ OD


    rein stufenmäßig ist es immer noch ne 3-Gang Automatik

    Wenn dem so tatsächlich so ist wie Du beschreibst, ist es von Ford ein toller Marketinggack ein 3-Gang-Dingens als 5-Gang-Dingens unter die Leute zu bringen

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • bin mir ziemlich sicher, dass es woanders auch gemacht wird..... daran ist ja im Prinzip auch nix verwerflich, schaltet ja wirklich 5 Stufen, wie man das realisiert, ist doch eigentlich egal......


    Ging dabei auch um eine engere Abstufung der Gänge, was theoretisch den Spritverbrauch senkt, da der Motor mehr im idealen Drehzahlbereich ist.


    Wenn man's marketingtechnisch ausschlachten kann, wären sie ja blöde, das nicht zu tun..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moins. :D
    Ich denke, hier geht es wohl mehr um die Anzeige.
    @Fuerstenwalder fährt ja nicht den ersten Automatik ;) und kennt die Bedeutung der Anzeige. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die Frage war doch wo der 3. Gang steckt?
    (Die Gangwahlanzeige im Cockpit sollte/dürfte ja mittlerweile jedem bekannt sein.)
    Wo der 3. Gang steckt wurde ja sozusagen schon beantwortet.
    Der wird duch den Steuerblock bzw. ECU und Ventile elektronisch geschaltet.
    (im Getriebe wäre für 5 "einzelne" Gänge auch garkein Platz)


    3.Gang.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und, hilft die Zeichnung jetzt weiter?
    Schalthebelstellung 2 bzw. D zeigt doch schon Unterschiede.


    Der Gang wird sich im Getriebe aber vermutlich nicht verschieben.


    Egal wieviele Getriebe ich zerlegt hab, es war immer alles an der gleichen Stelle (also fast immer).

  • Wo ist der dritte Gang ?


    @Fuerstenwalderhier ... wenn du auf 2 stellst


    Schade dass der Getriebeguru das nicht mehr weiß, wenn er schon so viele zerlegt hat. Die Wahlhebelposition 2 bedeutet nicht 2. Gang....
    Unten aus der Bedienungsanleitung und einem Servicemanual ein paar Auszüge dazu.


    Bedienungsanleitung:
    Bild 1.JPG
    Bild 2.JPG
    Bild 3.JPG


    Wahlhebelposition bedeutet in erster Linie sanfteres Anfahren und es steht die Motorbremse zur Verfügung.
    Bild 4.JPG


    Aus dem Manual das möglich Schaltverhalte.
    Bild 5.JPG


    Bild 6.JPG Zu der Beschreibung Position 2 denke ich dass das Getriebe wohl herunter schalten kann. Aber nicht weiter hoch wie bis zum 3. Gang. Ebenso versucht es immer im 3 Gang zu arbeiten. Bin mal ein Pass in Pos. 2 gefahren und hatte nicht den Eindruck dass die Exe nicht herunter schalten würden. Müsste ich noch irgend wann mal gezielt testen.


    Bild 7.JPG

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke für die Info´s. Aber was ist ein TCIL ?
    Noch was, der Overdrive ist eigentlich eine Wandlerkupplung ?


    Muß zugeben, bin nicht so richtig schlauer.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • TCIL an = Overdrive Lampe ist an also Overdrive (5. Gang) deaktiviert... verwirrend...


    TCIL.JPG


    Nur als Muster aus dem Handbuch... TCIL ein = Overdrive aus.


    TCIL2.JPG


    Nei ist nicht der 5. Gang
    Die Wandlerbrückenkupplung wird aktiv wenn der Wandler-Eingang die gleiche Drehzahl wie der Ausgang hat.
    Es tritt dann keine Verluste mehr durch die Schaufelräder im Wandler auf.
    Der Wandler ersetzt im Prinzip die Kupplung.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Muß zugeben, bin nicht so richtig schlauer.

    Auf was willst du denn raus? Wieso suchst du den dritten Gang?


    Diese Einstellungen mit dem Wahlhebel bestimmen in erster Linie das Schaltverhalten des Getriebes. Man schaltet nicht wirklich.
    Das Schalten übernimmt die Elektronik. Du sitzt nur drin :D geht mir genauso...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Auf was willst du denn raus? Wieso suchst du den dritten Gang?
    Diese Einstellungen mit dem Wahlhebel bestimmen in erster Linie das Schaltverhalten des Getriebes. Man schaltet nicht wirklich.
    Das Schalten übernimmt die Elektronik. Du sitzt nur drin :D geht mir genauso...

    Feldweg, ich will verstehen wie das Teil funktioniert. Irritierend für mich ist die Gang-Anzeige "D 2 1 " "2" ist in echt 3. Gang, "1" ist der erste Gang. Das ist ja nun geklärt. Da wäre die Frage wo ist der 2. Gang ?
    Manchmal beschäftige ich mit Themen die nicht wichtig zu scheinen sind.


    Nene, trau Dich. Bin hart im nehmen und nicht nachtragend...

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Also den obigen Ausführungen folgend ist der 2. Gang eigentlich 1. + OD.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Feldweg, ich will verstehen wie das Teil funktioniert. Irritierend für mich ist die Gang-Anzeige "D 2 1 " "2" ist in echt 3. Gang, "1" ist der erste Gang. Das ist ja nun geklärt. Da wäre die Frage wo ist der 2. Gang ?

    versuch's mal so (OD weglassen):


    die Anzeige zeigt die echten, mechanischen Gänge an, also 1=1.Gang, 2=2.Gang, D=3. Gang.


    Mit dem nachgestrickten OD hat das Getriebe 5 Stufen: Stufe 1= 1. Gang, Stufe 2= 1.Gang+OD, Stufe 3= 2. Gang, Stufe 4= 3. Gang, Stufe 5= 3. Gang+OD


    Mit viel Gehirnschmalz kannste noch nen Steuerblock nehmen und umbauen, dass du letztendlich noch ein Gang 2 +OD zwischenschiebst und hast dann eine 6-stufige Automatik aus einem Getriebe mit schlappen 3 mech. Gängen :D


    Sowas ist schon gemacht worden..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mit viel Gehirnschmalz kannste noch nen Steuerblock nehmen und umbauen, dass du letztendlich noch ein Gang 2 +OD zwischenschiebst und hast dann eine 6-stufige Automatik aus einem Getriebe mit schlappen 3 mech. Gängen :D


    Sowas ist schon gemacht worden..... ;)

    Juchhu, endlich hats einer kappiert und ganz ohne Buch.
    Eigentlich wärs aber 7 Gang (ohne R natürlich)

  • isch weiß das und bin schonmal mitgefahren.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • aber wo ist der 7. her? 3 Gänge + 3x OD macht 6?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • womit immer noch nicht klar ist, wo der dann schalttechnisch im Getriebe liegt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • womit immer noch nicht klar ist, wo der dann schalttechnisch im Getriebe liegt.....

    Stimmt, wird vermutlich auch so bleiben.
    Könnte ja sonst jeder und es soll Leute geben bei denen sorgen 5 schon für Verwirrung.
    (hab keinen hier angesprochen, wenn sich jemand selber den Schuh anzieht bitte, ich wars nicht)


    3 verschiedene Schaltmodi (Profile) gehen ja auch noch, ich nenn sie mal Normal, Sport, Haevy Duty


    Dann alles noch in Untersetzung geschaltet und man braucht ein "Buch" zum nachschlagen.


    Aber schön das wir darüber gesprochen haben.

  • Stimmt, wird vermutlich auch so bleiben.

    dann bleibt es halt im Nebel, die Frage war eh rein akademisch....


    Mir pers. reichen die vorhandenen 5 vollkommen (vermisse auch mit 4 beim A4LDE im 1er nix)....


    Könnte ja sonst jeder und es soll Leute geben bei denen sorgen 5 schon für Verwirrung.

    ich denke, 99,9% der User wollen eher, dass das Getriebe funktioniert und wenn mal nicht, es möglichst effektiv wieder zum funktionieren bringen, nicht jeder gehört der "Jugend forscht" Fraktion an. Die Verwirrung kann man ja rel. leicht entwirren mit verständlichem Erklären....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Sorry, äh...ups., Rückmeldung wäre fair gewesen. Also nachholen


    Dank eurer Hilfe hab ichs kapiert. Elektronik plus OD gaukelt sowas wie ein 5-Ganggetriebe vor. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen

    Nicht zwingend, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Mir geht es mit der KFZ Elektrik so, irgendwie nicht mein Ding.
    Man kann ja nicht Alles wissen, deshalb sind wir ja hier.


    Schönes Restwochenende


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein