Bremsklötze hinten - wie rum ?

  • Vielleicht blöde Frage - aber wie rum kommen die Bremsklötze rein ?
    Die Klötze haben ein Ende eine Nase, anderes Ende zwei Nasen. Was wohin ?
    Hab das vor einiger Zeit ausgebaut und habs schlicht vergessen oder nicht darauf geachtet.......

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Du meinst die Bremsbacken der Feststellbremse, Oder? ;)
    Die Klötzer haben nämlich (pro Fahrzeugseite) eine 3-fach Klammer mittig und die kommt in den Bremskolben auf der Innenseite. Das andere erklärt sich dann von allein. ;)
    Die Backen werden mit der einen Nase nach oben in die Führung eingehangen.
    Die Doppelnase kommt nach unten und dort gehört dann der Einsteller hin. ;)


    Am besten, Du guckst hier:
    Explorer II - Bremsbacken Feststellbremse hinten wechseln

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nee, ich meine die Bremsklötze der Betriebsbremse. Klötze innen und außen, dazwischen die Scheibe

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  • Dann müsstest Du 2 Klötze haben mit der von mir genannten 3-armigen Klammer (sieht aus wie ne Krone). Die gehören jeweils auf die Innenseite mit der Klammer in den Bremskolben. Wölbung/Rundung natürlich nach oben.
    Die äußeren sollten diese Klammer nicht haben weil sie "schwimmend" im Bremssattel hängen. ;)
    Ist doch (für mich) eindeutig. :saint:

    Gruß Schumi


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  • @Feldweg, das isses was ich meinte. Habs natürlich genau anders rum - warum sollte das auch anders sein :_/:


    Danke Euch

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  • Wie war #jubel#

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