Bremsklötze hinten - wie rum ?

  • Vielleicht blöde Frage - aber wie rum kommen die Bremsklötze rein ?
    Die Klötze haben ein Ende eine Nase, anderes Ende zwei Nasen. Was wohin ?
    Hab das vor einiger Zeit ausgebaut und habs schlicht vergessen oder nicht darauf geachtet.......

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 316TKm

  • Du meinst die Bremsbacken der Feststellbremse, Oder? ;)
    Die Klötzer haben nämlich (pro Fahrzeugseite) eine 3-fach Klammer mittig und die kommt in den Bremskolben auf der Innenseite. Das andere erklärt sich dann von allein. ;)
    Die Backen werden mit der einen Nase nach oben in die Führung eingehangen.
    Die Doppelnase kommt nach unten und dort gehört dann der Einsteller hin. ;)


    Am besten, Du guckst hier:
    Explorer II - Bremsbacken Feststellbremse hinten wechseln

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038
    Motorwechsel bei 336.500 km
    Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
    Aktuell: 430.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nee, ich meine die Bremsklötze der Betriebsbremse. Klötze innen und außen, dazwischen die Scheibe

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 316TKm

  • Dann müsstest Du 2 Klötze haben mit der von mir genannten 3-armigen Klammer (sieht aus wie ne Krone). Die gehören jeweils auf die Innenseite mit der Klammer in den Bremskolben. Wölbung/Rundung natürlich nach oben.
    Die äußeren sollten diese Klammer nicht haben weil sie "schwimmend" im Bremssattel hängen. ;)
    Ist doch (für mich) eindeutig. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038
    Motorwechsel bei 336.500 km
    Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
    Aktuell: 430.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • @Fuerstenwalder


    Ich vermute du meinst das hier


    Bildquelle Rockauto.com , danke.


    Hier was im Handbuch dazu steht.



    Gruesse Uli
    traue keiner Reparatur die du nicht selbst vermurkst hast :P
    Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich laufe, hätte er mir 4 Fuße gegeben und nicht 2 Hände zum lenken. :D


    Ford Explorer XP I - Louisville Kentucky United States - 19.04.1993 - 4.0 V6 OHV 12V EFI - 188000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 16.12.1996 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 290000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 13.05.1998 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 230000 Km 09.2019

  • @Feldweg, das isses was ich meinte. Habs natürlich genau anders rum - warum sollte das auch anders sein :_/:


    Danke Euch

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 316TKm

  • @Fuerstenwalder


    Sonst könnte dir ja Langweilig werden ;)

    Gruesse Uli
    traue keiner Reparatur die du nicht selbst vermurkst hast :P
    Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich laufe, hätte er mir 4 Fuße gegeben und nicht 2 Hände zum lenken. :D


    Ford Explorer XP I - Louisville Kentucky United States - 19.04.1993 - 4.0 V6 OHV 12V EFI - 188000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 16.12.1996 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 290000 Km 09.2019
    Ford Explorer XP II - Louisville Kentucky United States - 13.05.1998 - Cologne V6 4.0 EFI (SOHC) - 230000 Km 09.2019

  • Wie war #jubel#

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 316TKm